Als Praecox-Weibchen gekauft

    • Als Praecox-Weibchen gekauft

      Hallo,



      vor etwa einem Jahr kaufte ich in einem großen Aquaristikladen drei Weibchen von Melanotaenia praecox, da ich bei meinen eigenen Nachzuchten etwa gleich viele Männchen wie Weibchen hatte und etwas mehr Weibchen wollte. Im Händlerbecken sahen für mich alle Fische nach Melanotaenia praecox aus.

      Diese drei Weibchen wachsen jedoch etwas schneller als meine Praecox-Männchen und sie scheinen auch gelbe Längsstreifen zu haben. Glaubt ihr, man hat mir einen Hybriden verkauft? Ich würde die Fische gerne im Becken (300l) lassen, wüsste aber doch gerne, was ich da habe. Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos etwas erkennen.
      Dateien
      • Weibchen1.jpg

        (28,67 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weibchen2.jpg

        (40,24 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße

      Petra
    • Hi Petra

      Willkommen im Gruselkabinett 8o . Die Viehcher tauchen hier auch immer wieder mal auf. Gibt zwei Varianten :D eine mit Melanotaenia sexlineata :whistling: und eine mit Melanotaenia trifasciata :thumbdown: . Wenn man die Verkäufer bei uns darauf ansprichst gibts nur Hohn und Spott von den Deppen dadrinnen. Eine meinte sogar ich hätte doch gar keine Ahnung von den Fischen. Hab ihr spaßenshalber meine Karte dagelassen, mit schönem Regenbogenfisch vorn drauf. Seit dem verkriecht Sie sich wenn ich den Laden betrete :thumbsup: .
      Tut mir leid sieht nicht nach M.praecox aus, könnte die Variante mit dem Trifasciata sein ?( .

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,



      was tut man, wenn man Hybriden erwischt hat?

      Ich könnte sie eventuell in das 150l-Becken mit den Marosatherina ladigesi geben, um zu verhindern, dass ich Nachwuchs von ihnen bekomme. Oder kann ich davon ausgehen, dass sie als Hybriden unfruchtbar sind?

      Ich vermute vom Aussehen her eher eine Vermischung mit M.trifasciata. Mit welcher Endgröße muss ich bei Hybriden von M. trifasciata und M.praecox rechnen?



      So ein Mist.



      Arsene, was meinst du mit Hamster-Mix?
      Viele Grüße

      Petra
    • Also die Trifasciatamischung wird etwa 8cm groß.
      Ich persönlich dokumentiere das ganze und danach werden sie abgetötet. Bei mir schwimmen immer wieder mal Larven von Fischen im Filterbecken. Wenn man sie findet sind sie immer schon recht groß. Ich mach dann Bilder davon und bestimme die Mischung. Nach einer Weile kann man sehr genau sehen wer da mit wem unterwegs war. Oftmals kann man sie auch beim ablaichen beobachten. So konnte ich auch sehen dass die Arten jeweils mit dem eigenen Partner ablaichten, aber nur wenige Zentimeter daneben hat es auch eine andere Art getan. Da bleiben Kreuzungen nicht aus.
      Übrigens sind die meisten Hybriden fruchtbar.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World