Blauaugenbecken geplant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauaugenbecken geplant

      Hallo zusammen,

      nach fast einen Jahr ohne Aquarium, ist es soweit. Ich plane ein Becken :)

      Von der Größe her, wird es nicht gerade ein großes. Lieber klein und Fein, als gar keines.

      Das Becken, wird 60cm lang werden, über tiefe und höhe, bin ich noch nicht im klaren. Denke die Tendenz wird 60x40x40.


      Bestaz sollen Blauaugen werden (kleiner Schwarm 10 Stck.)

      Meine Grundwerte vom Leitungswasser:
      Wassertemperatur °C 13,5 bei der ProbenahmeCalcium Ca mg/l 63,7 DIN EN ISO 17294Magnesium Mg mg/l 33,8 DIN EN ISO 17294Härte mmol/l 2,98 ICP (Ca+Mg)Härtebereich hart (16,7 °dH) WaschmittelgesetzSäurekapazität KS4,3 mmol/l 5,29 DIN 38 409-H7Sauerstoff O2 mg/l 7,5 DIN EN ISO 5814-G

      Könntet Ihr, mir, Tipps geben wegen der Bepflanzung (Pflegleicht)???

      Das Ziel soll sein, ein Artenbecken, mit naturnaher Bepflanzung. Als Filter habe ich an einen TUNZE
      Comline® Filter 3162
      Filterauslass ist unten.

      Was würdet Ihr mir empfehlen, bzw. raten? Wegen der Blauaugen kann ich nichts sagen. Ich werde das kaufen, was zu bekommen ist.


      Noch einen schönen Rosenmontag


      Dominik
      Dateien
      • Ikon.266.jpg

        (65,14 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey fisker,

      danke für den Tipp.

      Aber es soll, ein reines Wohnzimmerbecken werden. Da stört mich das etwas.

      Mein Plan, ein Aquarium einzurichten, das den Blauaugen gerecht wird.

      Danke nochmal, vielleicht werden es ja 2 Becken:-) eines zum schauen, und eines zum Züchten

      Dominik
    • Na das sind schon mal Vorschläge. DANKE!!!!!

      Grundsatzfrage die ich gerne stellen möchte.

      Wie richtet Ihr die Becken ein??? Finde nicht wirklich brauchbare Informationen im Netz. ?(

      Brauchen Blauaugen viel Strömung?

      Mehr Wurzeln oder mehr Pflanzen?

      Bodengrund welche Körnung?

      Licht hell, oder lieber Dunkler??? Ich liebäugle, mit einer GHL Mitras Lightbar oder evtl. Daytime.

      PH Wert, lieber Neutral, Alkalisch oder Sauer? Will nicht züchten, wenn was durch kommt, ist es ok.


      Fragen über Fragen, aber ich hoffe, "Ich werde geholfen" :D

      Schönen Abend noch

      Dominik
    • Hallo Dominik!
      Bei der Einrichtung benutze ich momentan bevorzugt dunklen Sand und einige Wurzeln, die ich mit Anubia-Arten bestücke. Cryptos sehen auch immer sehr schick aus. Vorteil bei dieser Bepflanzung ist, dass du auch mit weniger Licht gut zurecht kommst. In der letzten Zeit arbeite ich lieber mit mäßiger Beleuchtung. Das ist aber einfach mein persönlicher Geschmack. Ich habe auch schon mal eine Gruppe Ps. luminatus in einem Aquascaping Becken gehalten. Also voll nach dem Motto: "Hell, heller am hellsten..." Und die Blauaugen waren toll gefärbt, absolut nicht scheu und zeigten ihr volles Verhaltensspektrum.

      Welche Art der Einrichtung würdest du denn favorisieren?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Servus Stefan,

      auf Grund der Größe vom Becken, denke ich, wird es über kurz oder Lang, in die Richtung Aquascape gehen.

      Deshalb auch die LED Beleuchtung von GHL oder Daytime. Aber nicht direkt an die Dose, sondern mit Dimmer und den neumodischen Schnickschnack. Lieber die Beleuchtung Stärker nehmen, und Dimmen, als zuwenig Licht haben.

      Pflanzen???
      Anubia und Cryto habe ich schon mal beschlossen. Denke das, Sie optimal sind für GH 16°. Ein paar
      Vallisneria für hinten. Will einfache und pflegeleichte Pflanzen, und bei denen ich auf CO2 Zugabe verzichten kann. Bei dieser Wasserhärte, und ohne Füllstation in der nähe, ein teureres Hobby. Über Zugabe von Flüssigen CO2 Dünger kann man reden.


      Wurzel? da bin ich mir nicht schlüssig. Könnte auch, Gestein werden, was das Wasser nicht zusätzlich aufhärtet.


      Dunkler Bodengrund, ist auch meine Idee. Habe nur Glaubenskrieg*zwinker


      Normalen dunklen Kies mit Untergrund, oder lieber gleich Soil?? Manche Soil beeinflussen, ja die Wasserwerte. Ob das Sinn macht?? Denke halt, das auf Grund der Größe vom Becken, ein vernünftiger Unterbau, sinnvoll ist. Würde ja dann, "auch als Filter" arbeiten. Aber soweit bin ich, noch nicht.


      Bin um jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.


      Schönen Montag


      Dominik






    • Hallo Dominik!

      Ich möchte dich bei der Gestaltung eigentlich nicht zu stark beeinflussen. Also nur mal ein paar Eindrücke, die ich selbst sammeln konnte.
      Wenn es Richtung Aquascape geht, ist starke Beleuchtung und CO2 natürlich immer ein Thema. Die genannten Pflanzen halten sich allerdings auch prima ohne diese Dinge. Bei den gängigen Anubia-Arten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei starker Beleuchtung auch anfälliger für Algen sind.

      Beim Thema Wurzeln oder Steine entscheidet einfach dein Geschmack. Bei Steinen halt nur drauf achten, dass es keine sind, die das Wasser weiter aufhärten.

      Bodengrund: Soil ist bei den geplanten Pflanzen nicht unbedingt notwendig. Klar, Soil hat auch viele positive Eigenschaften, bedenke aber gleich die Kosten! Das wird dann nicht günstig! Ach ja, falls du dich doch für Soil entscheidest, lass dir richtig viel Zeit mit dem Einfahren. Da kannst du locker 8 Wochen warten, bis Fische rein können. Also vorher nochmal richtig informieren.
      Für meine Blauaugen benutze ich momentan vorzugsweise dunklen Sand. Soil habe ich früher nur mal für ein richtig üppig bepflanztes Scape vewendet. Oder mal für ein Garnelenbecken.

      Hast du dich denn schon für eine Blauaugenart entschieden?

      Viele Grüße
      Stefan