Besatz für 240l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatz für 240l

      Hallo liebes Forum,

      mein Becken befindet sich ja noch in der Startphase, ich möchte aber trotzdem schon den Besatz planen.

      Kurz zum Becken:
      240l
      120x40x50cm
      Bodengrund JBL Manado.
      Es soll im Hintergrund (Vallisneria)dicht bepflanzt werden, im Vordergrund Bodendecker(Marsilea crenata und hirsuta)
      Im mittleren Bereich Hydrocotyle verticillata

      Wasserwerte aus der Leitung:
      pH: 7 KH: 4 GH: 3

      Wasserwerte im Becken:
      pH: 6,6 KH: 2 GH: 10
      Gedüngt wird mit CO2

      Die GH pegelt sich nach einigen Wochen wieder bei dem Wert aus der Leitung ein, hatte das bis jetzt bei mehreren Becken unter Verwendung von Manado gehabt.

      Zum Besatz:

      Besonders gut gefallen mir die Tateurndina ocellicauda.
      Nun die Frage mit welcher Gattung diese Vergesellschaftet werden könnten.
      Pseudomugil gertrudae oder furcatus, oder auch RBF?
      Melanotaenia parkinsoni (wird wohl zu groß für 120cm Kantenlänge)
      melanotaenia rubrovittata kämen auch in Frage. Oder ist die Kombination mit Grundeln und RBF allgemein nicht zu empfehlen?


      MfG Stephan
    • Bogenschütze schrieb:

      Was die zu erwartende Endgröße betrifft bei der aquaristischen Haltung, meiner Erfahrung nach sollte man sich nicht zu sehr drauf fixieren bzw. versteifen.
      Frage: Wenn nicht an der Endgröße, an was sollte man sich denn sonst orientieren bei der Wahl der Beckengröße ???????

      Dass unsere Aquarien kleiner sind als der Amazonas, habe ich auch schon bemerkt. Aber es macht ja für einen 12-cm-Fisch dennoch einen Unterschied, ob er in einem 100-cm-Becken oder in einem 200-cm-Becken schwimmt!
    • Hallo Gunnar

      Bei Fische um ca. 12 cm kein Aq unter 150 cm.

      Es kommt auch immer darauf an welche Fische man in einen 1-2m Aquarium hält.
      Ein 2 m Aquarium läßt bspw. wegen der Größeren Größe die Fische nicht gleich sonderlich größer wachsen. Danach kommt das Futter.

      Gruß André
    • Hallo

      Also die Tateurndina ocellicauda kann man schon mit Regenbogenfischen halten,da wird es wohl keine Probleme geben.Als Besatz würde ich entweder eine kleine Gruppe Mel.boesemani oder Mel.maccullochi nehmen,die werden nicht so groß also gut geeignet für 240 l.

      Gruß Henry
    • Hallo,
      ich halte Tateurndina ocellicauda aktuell mit ein paar M.praecox zusammen. Das funktioniert super.
      In den nächsten Wochen werden beide Arten auch zusammen in ein 240L Becken umziehen, von daher mein Tipp für eine RBF-Art. -> M.praecox
      LG
      Tobi
    • Hallo,


      vielen Dank für die Antworten.


      Die M. maccullochi oder praecox kämen da für mich in Frage, gefallen mir beide sehr gut. Wieviel sollten es sein, eine Gruppe von 12 Tieren?


      Wenn di
      e Vergesellschaftung mit Tateurndina ocellicauda möglich ist, wieviele könnten dazu noch einziehen 1M mit 2W?

      Gruß Stephan


    • Die Tateurndina kann ich auch empfehlen zur Vergesellschaftung mit nahezu jeder kleineren oder mittelgroßen Regenbogenfischart und mit fast allen Blauaugen, sofern die Wasserwerte einigermaßen zusammen passen. Aber niemals 1 M und 2 W, allein schon wegen der dann fehlenden Schaukämpfe der Männchen untereinander.

      Außerdem ist es bei vielen Grundeln besser, eher einen leichten Männchenüberhang zu haben, weil die armen Kerl im umgekehrten Fall sonst permanent im Brutstress sind und gar nicht mehr aus ihrer Laichhöhle kommen, was auf Dauer für die Männchen auch nicht gesund ist.

      Statt 1,2 also besser 3,3 oder 4,3.
    • Hallo Gunnar,

      vielen Dank, das hilft mir schon viel weiter. Die Revierbildung sollte auch gut möglich sein, mehrere Streingruppen und Wurzeln und Höhlen sind vorhanden.

      Blauaugen als Gesellschaft kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da hat man nun die Qual der Wahl:)

      MfG Stephan