Neue Melanotaenia spec. "Upper Katherine River" in Australien entdeckt und nachgezogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Melanotaenia spec. "Upper Katherine River" in Australien entdeckt und nachgezogen

      Moin,

      schon vor einiger Zeit wurde ein höchstwahrscheinlich neuer Regenbogenfisch in Australien entdeckt. Der Fundort liegt im isolierten Oberlauf/Quellgebiet des Katherine River (einem Zufluss des Daly River im Northern Territory) im Arnhem Land, der nur mit dem Hubschrauber zugänglich ist.
      Upper Katherine River.jpg

      Der Fisch wird vorläufig "Upper Katherine River Black-finned Rainbowfish" bzw. "Purple Rainbowfish" genannt und erste Nachzuchten werden vom Australier Dave Wilson angeboten. Per Hubschrauber wurden im August 2009 die etwa 40 gefangenen Fische ausgeflogen, wovon etwa die Hälfte überlebte und nachgezüchtet werden konnte. Die Aktion verlief in Zusammenarbeit mit den Landbesitzern, den Werumbun Aboriginals, die im Rahmen einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressorcen einen Teil der Verkaufserlöse bekommen.

      Der Fisch sieht deutlich anders aus als die Melanotaenia australis sonst, nach Peter Unmack sollen sie möglicherweise genetisch näher mit Melanotaenia splendida verwandt sein... Die Zukunft wird zeigen, ob es sich tatsächlich um eine neue, eigenständige Art handelt.

      In meinen Augen auf jeden Fall ein sehr attraktiver Fisch!
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk

      War schon lange nicht mehr auf der Seite von Aquagreen. Ist ein richtig schöner Fisch den glaube ich viele gern hätten wenn denn die Farbe so bleibt. Erinnert mich persönlich an Melanotaenia duboulayi von der Beflossung und Melanotaenia s. splendida von der Farbe her. Bin mal gespannt was da rauskommt.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hab auch volles Verständnis dafür und selbst würde ich das auch bezahlen. Außerdem fließt ein Teil der Einnahmen auch zurück an den Umweltschutz im Nationalpark und das hat auch was für sich. Wir tragen dann mit unseren Nachzuchten zur Arterhaltung bei. Andere müssen dies für die Biotope tun, nicht das da etwas ähnliches passiert wie mit Chilatherina sentaniensis.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Naja die Flug und Zoll gebühren würden den Preis ja noch mal deutlich hoch schnellen lassen. Am meisten knüpft einem dann noch der Tierarzt am Flughafen ab. Gilbert's Geschichte aus im Regenbogenfisch hat das ja ganz gut gezeigt. Aber mal abwarten, ich denk mal in 2 Jahren ist der Fisch sicher auch in Europa.
    • Moin,

      mittlerweile hat der Wissenschaftler Peter Unmack die genetische Untersuchung der Fische abgeschlossen - die Sache wird im ANGFA-Forum diskutiert. Ich fasse mal zusammen:

      Peter Unmack (sinngemäß übersetzt und zusammengefasst) schrieb:

      Genetisch seien sie überwiegend mit Melanotaenia splendida identisch, allerdings gäbe es auch kleinere Anteile von Melanotaenia exquisita im Erbgut (durch historische natürliche Hybridisierung). Es wäre demnach keine neue Art sondern im Prinzip ein Melanotaenia splendida inornata. Andererseits passe dieser Fall in das heutige übervereinfachte System der Arteinteilung eigentlich gar nicht rein... Aber egal wie man den Fisch heute oder zukünftig nennt, wichtig sei die Angabe des Fundortes (Upper Katherine River), denn der ist eindeutig und unveränderlich.

      Eine mögliche Erklärung ist folgende (im Katherine River kommt eigentlich M. australis und nicht M. splendida vor...): Das Gebiet, in dem die Fische gefangen wurden ist relativ flach und es entspringen dort mehrere Flüsse (Katherine River, Roper River, etc., die ja unterschiedliche Arten Regenbogenfische aufweisen). Bei EXTREMST starken Regenfällen (so etwa alle 10.000 Jahre einmal), könnte es dazu kommen, das die Quellgebiete der Flüsse in dieser Hochebene zeitweise miteinander in Verbindung standen, und so ab und zu ein gewisser Austausch von Arten erfolgt ist. Diese These werde dadurch gestützt, das auch andere Fische in diesem Gebiet natürliche historische Hybriden seien (Die M. exquisita im Quellgebiet des Roper River haben auch einige Gene von M. australis, wahrscheinlich aus dem Katherine River kommend.)
      Grüße,
      Dirk