Laichgespinst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laichgespinst?

      Hallo,

      ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sowas geben soll, google spuckt aber leider nichts weiter aus als Empfehlungen dafür.
      Kennt das jemand? Wo gibt's da oder wie bastelt man das?
      Hintergrund:
      Gunnar Deine Fische treiben mich in den Wahnsinn :D
      O.latipes: Wollmop ins Becken -> Eier absammeln
      M. ladigesi: Wollmop rein -> Eier absammeln
      Ich hab' mich immer gefragt, woher die Fische wissen, dass sie in den Mop laichen sollen, aber es funktioniert sogar bei den Sonnenstrählchen mit Grundeln und diebischen Amanos drin....

      Die P.Cyanodorsalis habe ich (2W/1M) in einem 30cm-Becken (im großen hat's gar nicht funktioniert),
      Da ist eine Wurzel drin und ein Wollmop.
      Anfangs hab' ich imsonst gesucht........ irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, dass die Mädels das verranzte Stück Moos bevorzugen....
      aber auch nicht immer....
      gestern hab' ich beim Wasserwechseln ein vermodertes Stück Javafarn rausgenommen: ach da sind die Eier
      außerdem war da ein Büschel Fadenalgen: ach, da sind noch mehr Eier - DAS ist vielleicht ein Gefummel, die sind wie eingesponnen.....
      Da das Salz bei mir irgendwie immer Matsch aus sämtlichen Pflanzen macht, suche ich was Künstliches, aber Wolle scheint nicht so recht zu funktionieren
      (da das becken recht klein ist, liegt der Mop mit dem Enden auf dem Grund auf, wie die vermoderten Pflanzen auch)
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • Achso, vielleicht muss ich die vermoderten Pflanzen rausnehmen, weil sie sowas feines von Dir nicht gewöhnt sind :P
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • a-Quadrat schrieb:


      Und zu deiner Beruhigung " Was Gunnar nicht Vermehren kann das lebt nicht "
      weiß ich :D
      Naja, beim ersten Schwung sind 3 Fischlein groß geworden....
      die hab' ich am WE zu den Großen gesetzt.
      Aber aus dem "Eiertöpfchen" hab' ich heute morgen 2 geschlüpfte umgesetzt :love:
      (ich hoffe, das werden noch mehr, finde ich irgendwie leichter zu füttern)
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri