Das Regenbogenfisch-Forum wird weiter betrieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Regenbogenfisch-Forum wird weiter betrieben

      >Anmerkung von Rainer Winkler (Administrator) am 27.11.2021: Ich habe den Titel dieses Beitrags geändert. Ursprünglich stand in der Überschrift: "Das Regenbogen-Fisch Forum wird geschlossen"<

      Hallo zusammen,
      fast 10 Jahre hat das Forum die IRG unterstützt und bestimmt auch viele Aquarianer für unsere Regenbogenfische begeistert. Da mittlerweile aber kaum noch Beiträge geschrieben werden und sich bei der JHV kein Nachfolger gefunden hat werden wir das Forum mit allen Daten vom Netz nehmen und diese vernichten. Es wird kein Backup geben, die Daten werden kompl. gelöscht. Wer noch etwas nachlesen möchte, möge das bitte zeitnah tun. Vielen Dank an alle User die das Forum mit ihrem Wissen bereichert haben.

      Mein besonderer Dank gilt Elke, die uns immer mit ihrer technischen Expertise auf jedwede Art unterstützt hat.

      Ebenso möchte ich mich bei Dirk, Hans Herbert, Gert und Andi für die Admin- bzw. Moderatorentätigkeit ausdrücklich bedanken.

      LG
      Silke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer Winkler () aus folgendem Grund: Die Überschrift des Beitrages ist inzwischen so nicht mehr korrekt. Um Verwirrung bei neuen Benutzern zu vermeiden, habe ich den Titel geändert.

    • Silke, die Aussage, dass kaum neue Beiträge verfasst werden, würde ich nicht unterschreiben wollen. Die Bedeutung eines Forums misst sich ja nicht nur an der Quantität der Beiträge, sondern auch an deren Qualität und vor allem an der Bedeutung des Forums für die entsprechende Vereinigung bzw. Organisation. Und ich bin sicher, dass ein hoher Prozentsatz der Neumitglieder über das Forum an die IRG herangeführt wurde.

      Ich würde das Ende des Forums extrem bedauern und halte es auch für nicht sinnvoll hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der IRG. Was nicht bedeutet, dass ich eine Lösung für das Problem hätte! Harro hat mich auch schon gefragt, ob ich mich zur Verfügung stellen würde, auch weil ich beruflich für diverse Internetauftritte verantwortlich bin. Allerdings bin ich da eben nur für die Inhalte zuständig und habe für die "technische Komponente" Gott sei Dank meine Mitarbeiterinnen - ich habe davon schlicht keine Ahnung.

      Aber es gibt doch sicher einige User hier im Forum, die entsprechende (Grund-)Kenntnisse haben.

      Silke, vielleicht solltet Ihr an dieser Stelle mal konkret beschreiben, welche Kenntnisse und technischen Voraussetzungen jemand haben muss, der sich eventuell als Nachfolger (bzw. als Teil eines Nachfolgeteams) anbieten würde.

      Wäre doch gelacht, wenn sich da niemand finden würde!
    • ;( ;( ;(

      gunnar schrieb:

      Ich würde das Ende des Forums extrem bedauern und halte es auch für nicht sinnvoll hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der IRG.
      Sehe ich auch so.

      gunnar schrieb:

      Und ich bin sicher, dass ein hoher Prozentsatz der Neumitglieder über das Forum an die IRG herangeführt wurde.
      Ich hätte wohl den Weg ohne das Forum nicht zur IRG gefunden.

      Silke schrieb:

      werden wir das Forum mit allen Daten vom Netz nehmen und diese vernichten.
      =O =O =O =O
      Könnte man es denn nicht wenigstens in Lese-Modus setzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Forum zu schließen?
      Auch wenn nicht viel los ist, finde ich immer wieder hilfreiche Themen und Tipps (ich weiß nicht, ob ohne dieses Forum ein paar Fischlein für meine Bestandserhaltung bei mir rumwuseln würden). Ich glaube auch eher nicht, das ich da ein Einzelfall bin.
      Das geballte Wissen, das hier drin steht wäre dann für "normalos" verloren =O
      Ich hab' gehört, dass es wohl Facebook-Gruppen gibt, die sind aber erstens ganz schön unübersichtlich, außerdem nicht jedermanns Sache....

      (Ahnung hab' ich keine, aber als Fachinformatiker käme ich wahrschienlich mit der technischen Seite bei gewisser Einarbeitung/Dokumentation klar.)
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • Miri schrieb:

      ...


      (Ahnung hab' ich keine, aber als Fachinformatiker käme ich wahrschienlich mit der technischen Seite bei gewisser Einarbeitung/Dokumentation klar.)

      Miriam, das werten wir doch schon einmal als erste Bewerbung !

      Im Ernst: Das Problem ist doch, dass das Thema "Nachfolgeregelung Forum" zwar bei der JHV angesprochen, aber es gibt ja nun viele (junge, technikaffine) Nutzer des Forums, die nicht bei der JHV waren.

      Deshalb eben meine Bitte, an dieser Stelle die erforderlichen technischen Voraussetzungen umd Kenntnisse darzustellen!
    • gunnar schrieb:

      Deshalb eben meine Bitte, an dieser Stelle die erforderlichen technischen Voraussetzungen umd Kenntnisse darzustellen!
      Man sollte halt eine Forensoftware wie diese administrieren können.
      Updates einspielen, Einstellungen so vornehmen, dass die Software wie gewünscht funktioniert, Usern bei der Bedienung helfen...

      Die hier verwendete Software ist kostenpflichtig und man kann sich auf der Herstellerseite eine Demo ansehen: woltlab.com
      Dort finden sich auch die technischen Voraussetzungen, um die Software zu beteiben.

      Es stünde hier nun ein größerer Versionssprung an, der nicht ganz so einfach ist und auch mit Kosten verbunden sein wird.
      Ich hatte Silke vor einiger Zeit deswegen gefragt und sie hatte mich auf die JHV verwiesen.

      Nun lese ich hier das Ergebnis.

      Ob Silke empfänglich für eine wie auch immer "andere" Lösung der hiesigen User ist, kann ich nicht sagen.
      Auch nicht wie lange sie wartet, bis hier das Licht ausgeht.
      Aber sollten sich hier Leute finden, die ernsthaft! und engagiert weiter machen wollen, so werden wir bestimmt eine Lösung finden.

      Kernpunkte sind:
      1) Wer zahlt den Spaß?
      2) Wer macht den technischen Kram?
      3) Wer bespaßt hier die Leute?
      Gruß Elke
    • Hallo
      Ich finde es auch sehr schade wenn unser Forum eingestellt wird.Es gibt sicher nicht jede Woche einen Neuen Beitrag, aber es wird immer wieder
      über dem Fforum miteinnader komuniziert, und vorallem auch nachgelesen,es ist ein schneller zugriff zu auf handfeste ,sachliche Fakten.
      Mein Dank geht deshalb auch an Silke, es steckt da schon einiges anZeit und Arbeit drin glaube ich. Ich gehöhre leider zu den Leuten die mit
      ach und krach die Grundlagen eines PC beherschen. Aber ich habe fieles nchgelesen.
      Aber wenn das Forum sterben mus , währe es schon gut wenn man es auf einen Lesemodus stellen könte.
      Bei der Kostenfrage für den unterhalt, solte sich doch ewentuel was über unseren Verein etwas machen lassen.
      Und wie Gunnar schreibt,es haben garantiert einige neue Mitglieder in den letzten Jahren über das Forum zu uns
      gefunden. In diesem Sinne hoffe ich das sich jemand für den Erhalt des Forums finden läst .

      Gruß Wolfgang Und vielen Dank für Deine vielen Mühen Silke
    • wolfi_58 schrieb:


      Bei der Kostenfrage für den unterhalt, solte sich doch ewentuel was über unseren Verein etwas machen lassen.
      Und wie Gunnar schreibt,es haben garantiert einige neue Mitglieder in den letzten Jahren über das Forum zu uns
      gefunden. In diesem Sinne hoffe ich das sich jemand für den Erhalt des Forums finden läst .

      Gruß Wolfgang Und vielen Dank für Deine vielen Mühen Silke
      Die Kostenfrage ist die am leichtesten zu lösende. Aber es müssen sich Leute bereitfinden, das Board technisch zu administrieren. Es müssen neue Mitglieder freigeschaltet werden (lässt man zu, dass ohne Anmeldung gepostet wird, wird man mit Spam zugeschüttet), es müssen neue Versionen aufgespielt werden, was, wie Elke anmerkt, nicht so ganz einfach zu sein scheint. Ich drücke es mal so aus: Wenn sich innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen niemand findet, der sagt: Okay, die Technik ist kein Problem, das mache ich, dann kann das Forum weiter bestehen. Gunnar wird sich vielleicht um den einen oder anderen Inhalt kümmern (es muss nahezu täglich reingeguckt werden, ob neue Einträge, die gekommen sind, auch wirklich i.O. sind). Ansonsten bin ich dafür, das Forum zu schließen. Eine Archivierung bringt nicht viel, denn irgendwann sind auch die schönsten Einträge veraltet und Korrekturen wären dann ja nicht mehr möglich.
      Eine andere Möglichkeit, die ich mir auch vorstellen könnte, wäre, dass ein Leser hier sagt: Moment, mit dieser Forensoftware kenne ich mich nicht aus, aber mit einer anderen, dann könnten wir praktisch ein neues Forum erstellen. Ob das aber wirklich sinnvoll ist, sollte vorher diskutiert werden.
      Silke, vielen Dank für deine Mühe, du hast eine Menge Arbeit hineingesteckt und ich schicke dir hiermit einen virtuellen Blumenstrauß.
      Gruß Harro
    • "Gunnar wird sich vielleicht um den einen oder anderen Inhalt kümmern..."

      Stimmt, würde der Gunnar, auch wenn er keine Ahnung von Technik hat. Und Andi würde (ich hoffe, ich darf das sagen; in den letzten Tagen gab es ja doch die eine oder andere Mail im Hintergrund) sich auch (weiterhin) zumindest inhaltlich einbringen.

      Und das mit den Kosten sehe ich ähnlich: Das muss eigentlich die IRG tragen, auch wenn es bisher wohl eher ein Privatvergnügen war, was wohl kaum einem der User hier bewusst ist (herzlichen Dank dafür an die Betreffende!). Und evtl. findet sich ja noch jemand zur Mitarbeit?

      Bleibt die Frage der Technik und damit im wesentlichen an Elke und Silke: Sollte sich jemand finden, der bereit wäre, die technische Seite zu übernehmen bzw. zumindest versuchen würde, sich einzuarbeiten, wären dann die beiden bereit, noch solange mitzuarbeiten, bis die "Neuen" fit sind? Evtl. gäbe es nämlich für die technische Betreuung ein "Opfer".

      Und an alle anderen: Ihr dürft Euch gern auch einbringen! Wir müssen das Ding hier erhalten !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • Hallo zusammen. Ein wirklich schwerer Schritt, der gerade diskutiert wird. Ich kann Silke und all diejenigen, die permanent mit der Erhaltung dieses Forums zutun hatten, gut verstehen. Der sogenannte Unterschätze Job, den keiner so richtig zu würdigen weiß.... Aber auch ich bin der Meinung, das mit der Schließungen ungemein viel Wertvolles Wissen verschwinden wird. Und damit meine ich nicht das Halbwissen von Jedermann, sondern die jahrelange Erfahrung von der alten Liga. Jeder von euch wird wissen wie wichtig eure Berichte für Aquarianer wie mich, die ihr Hobby neu entdeckt haben, sind. Nun bin ich nicht so ein Klugscheißer, der jede Woche seinen Langeweilesenf hier postet aber doch lese ich regelmäßig rein und entdecke immer wieder neues für mich. Meine Becken sind förmlich auf dem Wissen dieses Forums aufgebaut und funktionieren traumhaft. Computertechnisch und zeitlich werde ich wohl kaum einen aktiven Beitrag leisten können, aber auch als ein NichtIRG Mitglied würde ich mich finanziell an einer Erhaltung unbedingt beteiligen wollen. Andererseits zeigt die aktuelle Anteilnahme an dieser Diskussion auch schon, das die Mehrheit, wie so oft auf dieser Welt, nur abwartet und resigniert.....und das bei so vielen reg. Mitgliedern. m.f.G Tobi
    • Servus zusammen,
      finde auch das Silke und das Team ein tolles Forum aufgebaut haben. Freue mich über jeden Beitrag und stöbere regelmäßig in älteren Berichten herum.
      Als nicht IT`ler tue ich mich schwer gscheid daher zu reden und gleichzeitig nichts beitragen zu können, was dem Erhalt des Forum nutzt.

      Gebe Henry recht, mir würde auch etwas fehlen.
      Gruß an alle Franz
    • Toby schrieb:

      nur abwartet und resigniert
      Nicht ganz :-).

      gunnar schrieb:

      Evtl. gäbe es nämlich für die technische Betreuung ein "Opfer".
      Ach den Satz hab' ich jetzt erst realisiert :D ...........
      das Opfer musste mal ein Wochenende drüber nachdenken,
      so ein bisschen Verantwortung ist ein Forum eines sehr bekannten Vereins ja schon....

      Die liebe und kooperative @Elke hat es mir ermöglicht, mir die Sache aus Administrator-Perspektive in einem Testsystem anzuschauen.
      Grundsätzliche Voraussetzungen bringe ich mit, aber wenn ich von Firma X in Firma Y wechsele und ein neues Netzwerk betreuen soll, muss ich mich auch erst ein wenig einarbeiten,
      so wäre das auch hier.
      Da ich Vollzeit arbeite und auch ein paar Wassergefäße hier rumstehen habe (ich muss hier ja niemandem Sagen, dass ich ein zeitaufwändiges Hobby habe ;-)),
      wäre meine Reaktionszeit bei Katastrophen tagsüber etwas eingeschränkt.
      Deshalb würde ich schon darum bitten, nicht gleich enthauptet zu werden, wenn mal was schief läuft (lohnt nicht, so groß ist mein Fischbestand nicht ).
      Andererseits würde ich einen"gut gemachten Job" übernehmen, sprich: das Forum ist voll eingerichtet und funktionsfähig und im letzten Jahr kann ich mich nicht an Ausfälle erinnern.

      In Anbetracht der oben genannten Risiken müsste dann @harroh entscheiden, wie es weitergeht.
      Bzw. ob es weitergeht, das wie würden Gunnar und ich mit Elke und Silke dann besprechen.
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • Miri schrieb:

      In Anbetracht der oben genannten Risiken müsste dann @harroh entscheiden, wie es weitergeht.
      Bzw. ob es weitergeht, das wie würden Gunnar und ich mit Elke und Silke dann besprechen.

      Ähh.... ich ? Also, nur mal so eben richtig gestellt: Ich habe keinerlei Legitimation, irgendwas zu entscheiden oder für irgendwen zu sprechen. Ich habe nur versucht, ein bißchen Schwung reinzubringen in der Hoffnung, dass es weitergeht mit dem Forum. Und wenn es weitergeht, dann bringe ich mich gerne ein, falls gewünscht. Aber erstmal muss sich jemand ("JEMAND".... zu Miri schiel....!) finden, und dann muss Harro den monetären Daumen heben.

      Und dann... finden sich bestimmt auf einmal mehr als man denkt, die mitmachen. Wetten?
    • Hmm? Das hab' ich wohl unglücklich ausgedrückt, der erste Teil des 2. Satzes gehört noch zum ersten Satz,
      also: OB es weiter geht, entscheidet der Chef,
      und WIE wir es anstellen mit Übergabe und Arbeitsverteilung machen wir dann :)
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • ... ach, und nochwas muss ich mal los werden: Ich bin ziemlich beeindruckt, was Miri und Elke sich da an technischen Details in einer Konversation im Hintergrund, die ich mitlesen darf, um die Ohren hauen bzw. schreiben.

      Ziemlich imponierend, zumindest für einen wie mich, der Windows 7 auf dem Laptop hat und ansonsten mit TippEx am Bildschirm arbeitet.
    • gunnar schrieb:

      .....zumindest für einen wie mich, der Windows 7 auf dem Laptop hat und ansonsten mit TippEx am Bildschirm arbeitet.
      :D :D :D :D :D :D :D

      So, wollte mich auch mal eben der Diskusion anschließen. Bin zwar auch kein IT Mensch, kann aber mit sehr gutem Halbwissen glänzen.
      Auch ich möchte nicht, das das Forum geschloßen wird, sonst wüsste ich nicht, wo ich noch Tipps und Tricks zu so einem spezifischen Thema bekommen sollte.
      Und auch ich bin für die viele Arbeit sehr dankbar, die da im Hintergrund in der Freizeit gemacht wird.

      Sollte allerdings mal jemand benötigt werden, der sich ums Essen bei einem Treffen kümmern soll, dürft ihr gerne auf mich zurück kommen! :)
      Gruß

      Kai


      Besatz 600l: 25 M. picta; 15 Corydoras Sterbai; edliche Turmdeckelschnecken
    • Liebe Leute,
      da habe ich aber doch ganz entschieden etwas dagegen, dass dieses Forum verschwindet. Das gesamte Know-How darf nicht einfach in die Versenkung gehen.

      Ich biete euch einen Platz auf meinem Server an (kostenlos) und übernehme die technische Betreuung. Inhaltliche Betreuung ist, wie auch in meinem Grundelforum, nicht notwendig. Was die Software angeht, können wir da gern irgendwann auf eine kostenlose umsteigen. Und ich hoffe doch sehr, dass in der IRG die Kommunikation über das Forum so oder so weiterlaufen wird.

      @harroh, melde Dich doch bitte dazu.
      LG

      Jutta