Anfänger brauch bitte Hilfe (Melanotaenia praecox)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger brauch bitte Hilfe (Melanotaenia praecox)

      Hallo,

      ich bin blutiger Anfänger was Aquaristik angeht und habe mich nun nach sehr langer Überlegung dazu entschieden Diamant-Regenbogenfische zu halten. Zum Glück haben wir in unsere Region sehr weiches Wasser, was die ja gerne mögen...
      Nun wollte ich wissen, wie das mit dem Aquarium an sich aussieht. Was soll ich denn da für einen Filter nehmen? Innen-oder Außenfilter?
      Jetzt habe ich auch gelesen, dass wenn man "Filterschlam" oder "Mulm" in das neue AQ tut, in dem noch keine Fische leben, man es nur ein paar Tage, wenn überhaupt, eine Woche einfahren muss. ist das gut, oder eher schlecht? Wie sieht das mit den Algen dann aus? ich hätte nämlich lieber keine :)
      Außerdem wüsste ich gerne, was man für Leuchten braucht, vorallem haltl für die Diamanten, dass die so richtig zur Geltung kommen. Ich fahre heute mal ins Zoogeschäft und will mir so ein paar AQ-Sets anschauen, nur da ist die Fragen, ob die mich übers Ohr hauen, oder selbst keine Ahnung von nichts haben... :S

      Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen???

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Lg
    • Hallo Moonrise,



      du solltest für Diamant-Regenbogenfische (Melanotaenia praecox) ein Becken von mindestens 80 cm, besser 1m Länge holen und das Becken an den Rändern und teils auch hinten dicht bepflanzen, allerdings den Fischen auch noch genügend freien Schwimmraum lassen. Die Komplettsets sind für Anfänger gut geeignet. Bei Becken bis ca 100Liter würde ich einen Innenfilter nehmen, bei größeren Becken bevorzuge ich persönlich Außenfilter.

      Auch wenn du das Becken mit Mulm animpfst, solltest du es mindestens 2-3 Wochen einfahren lassen, einige Tage sind sicher zu wenig.