Oryzias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schwimme mal abseits des Regenbogens...

      Nachdem ich festgestellt habe, dass doch eine ganze Reihe von IRG-Mitgliedern auch Reisfische halten, will ich einfach mal einen lockeren Informationsaustausch starten, vielleicht auch einschl. eines Überblicks über die in der IRG gepflegten Oryzias-Arten.

      Ich selbst hatte schon vor einigen Jahren woworae und wolasi gepflegt, inzwischen bin ich aber bei folgenden Arten angekommen:

      - O. sarasinorum
      - O. mekongensis (leider Totalverlust der Wildfanggruppe während der Hitzeperiode und derzeit nur noch vier Jungfische)
      - O. latipes ("Medaka - Farbform Yang Guifei")

      Demnächst bekomme ich noch eine neu eingeführte Art (?) mit ungeklärtem Status, aber dazu kann ich erst in einigen Wochen was schreiben

      Wer pflegt sonst noch Reisfische... und welche?
    • Ich hatte auch schon O.sarasinorum, O.matanensis, O.woworae, O.dancena und O.pectoralis

      Aktuell habe ich:

      Oryzias asinua (Sulawesi) / Oryzias wolasi (Sulawesi)


      Oryzias eversi (Sulawesi) / Oryzias cf. melastigma (Sri Lanka)



      Diese beiden kommen aus dem Danau Poso (Sulawesi), sie sehen sich sehr ähnlich, zeigen aber unterschiedliches Verhalten!
      Oryzias nebulosus / Oryzias nigrimas


      Oryzias woworae "Black" (Zuchtform/Mutation)
    • Moin Moin.

      Reisfische finde ich auch sehr reizvoll und versuche gerade den O. Latipes zu bekommen. Habe mich an die Medaka Gesellschaft Deutschland gewandt und warte auf Antwort.
      Falls jemand im Raum Bonn noch jemanden kennt der diese schönen Tiere züchtet, bitte kurze Info an mich.
      Frage an euch: wie haltet ihr die Tiere im Sommer? Ebenfalls draussen in Kübeln wie viele andere? Da ich das auf jeden Fall vorhabe bin ich für Ideen und Impressionen sehr dankbar. Meine erste Idee is n 200 Liter Kübel mit Zyperngras zu besetzen.
      Wenn es soweit ist werden Bilder folgen. Aber eins nach dem anderen. Ersma Tiere bekommen.
      LG
      Baumi
    • Die "Yang Guifei" habe ich an den ein oder anderen in der IRG abgegeben, auch ein Mitglied aus der Regionalgruppe NRW hat die mal bekommen von mir.

      Ich halte die Medaka im Sommer im Gartenteich, allerdings muss ich sie im Herbst rausnehmen, im Oberpfäzer Winter reichen 1.000 Liter und 60 cm Tiefe nicht aus für Frostsicherheit. Ich finde, die sollte man unbedingt im Sommer draußen halten, sie werden dann erheblich farbintensiver als im Aquarium!


      Solltest Du keine Tiere in NRW bekommen, kann ich Dir die Yang Guifei ggf. auch im Versand zukommen lassen. GO! ist zwar nicht billig, aber in Relation zu den Medaka-Preisen günstig :)
    • Moin.
      Danke für die Infos. Ich halte gerade Ausschau nach Miniteichen. Gibt da ja ne ganze Menge Auswahl. Hochteiche sind auch nicht schlecht. Wenn ich nix gescheites finde nehmen ich mir n grossen Maurerkübel für'n Sommer.
      Frage: Apropos Sommer. Der letzte war ja mega Heiss. Halten die Tiere das in der Sonne echt aus? Wenn ich sehe wie klein die Behälter teilweise sind von den Züchtern, denk ich mir das die kurz vorm Hitzekollaps stehen so in der prallen Sonne.

      Ich steh ja total auf die Miyuki Linie, diese hübsche dezente Blau. Die 2. Vorsitzende der MGD hat sich gemeldet. Ich werde berichten....

      Gruss.
    • Hi,

      halte doch mal nach Eiern Ausschau, die verschicken viele, wahrscheinlich ab dem Frühjahr wieder.
      Wenn Du mal an Ulm vorbeikommst, kannst Du Dir blaue Miyukis abholen ;-).
      (wenn alle Stricke reißen, hänge ich mal 'nen Mop rein).
      (zum Kübel kann ich nix sagen, die sind bei mir im AQ sicherer vor meinen Krallenmonstern ;)
      ----------------------------------------------------------------
      Liebe Grüße,
      Miri
    • Hi Miri,

      Ja, ich denke es werden Eier werden die ich mir schicken lasse. Selber hochziehen macht auch mehr Spass. Die Dame vom Medaka Verein würde sich melden wenn die Temperaturen stimmen. Und dann geht's los!
      Bis dahin werde ich mich noch mehr belesen und in Foren nach noch mehr Infos stöbern. "Wissen" sichert das Überleben unserer Wasserfreunde...hab aber auch gehört das die Kumpels wohl sehr genügsam sind.
      Wenn ich Mal nach Ulm komme, meld ich mich auf jeden Fall. :)
    • So. Meine ersten Medaka-Babys schwimmen. Die Seerosen in meinen kleinen Teichen wuchern ebenso und warten auf ihre ersten Medaka...genauso wie die unzähligen Mückenlarven :D.

      Wie läuft bei euch die Medaka-Saison?

      Lieben Gruss
    • Da fällt mir wieder ein.... irgendwer (ich glaube aus der RG Berlin-Brandenburg) wollte bei der JHV Yang Guifei von mir. Jetzt hätte ich wieder welche abzugeben.... nur dummerweise weiß ich nicht mehr, wer es war. Das Alter..... :whistling: Bitte melden !!
    • Bei meiner Suche nach Oryzias-Arten habe ich vor drei Monaten einen interessanten Reisfisch bekommen.

      Was es für eine Art ist, kann ich noch nicht sagen. Es gibt zwar eine gewisse Vermutung, aber nachdem es noch nicht sicher ist, will ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Sie stammt aus Indien und es ist auf keinen Fall die Art, als die sie auf der Stockliste geführt wurde.

      Inzwischen habe ich die ersten (sehr wenigen) Nachzuchten, die leider furchtbar langsam wachsen und nach über sechs Wochen noch nicht mal die Ein-Zentimeter-Marke geknackt haben.

      Sind es nicht echte Farbwunder ??? Geradezu "Hans-schön" !
      Dateien
      • O. sp. 1.jpg

        (2,18 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • O. sp. 2.jpg

        (1,97 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • O. sp. 3.jpg

        (1,98 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Gunnar, sehr schön das Du noch Tiere hast. Ich hatte ja auch 6 Fische bekommen, aber 4 hingen schon von Anfang an in den Seilen und die letzten Beiden sind dann auch nach und nach verstorben.
      Wenn die weitere Nach- und Aufzucht klappt, nehme ich dir gerne welche ab. Ich denke es ist eine unbeschrieben Art, die eine anatomische Ähnlichkleit zu O. minutillus besitzt. Viel Glück!

      Ich habe jetzt meine Oryzias profundicola/marmoratus zur Zucht angesetzt. Die Männchen färben sich jetzt langsam aus und ich hoffe es läuft gut....

      Oryzias cf. profundicola-males1.jpgOryzias cf. profundicola-males2.jpg

      Gruß Andi
    • Hallo,
      ich hänge mich hier einmal an den Reisfische thread daran und hätte eine Frage zu meinen Reisfischen, nämlich um welche Art es sich genau handelt, irgendwie werde ich nicht schlau. Ich halte sie seit einigen Jahren, habe sie geschenkt bekommen der aber auch nicht mehr wußte über die Art, mittlerweile habe ich 10 Männchen und ein Weibchen (leider nur eins!) nachgezüchtet. Ich halte sie bei Zimmertempeatur in einem 300L Becken. Anbei ein paar Fotos, die balzenden Männchen färben sich fast schwarz, ansonsten sind sie blaugrau, das Weibchen eher farblos mit leuchtend blauen Augen.adult_normal.JPGmännchen_balzfärbung_2.JPGweibchen_1.JPGmännchen_balzfärbung.JPGmännchen_normalfärbung und balzfärbung.JPGweibchen_2.JPG