Probleme bei Mel.eachamensis

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Probleme bei Mel.eachamensis

      Hallo

      Erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
      Da beim letzten Zuchtversuch nur ein Jungfisch überlebt hat,möchte ich kurz was dazu berichten.
      Zurzeit ist das mit der Zucht schwierig ,ich fahre ab nächster Woche zur Kur und werde deshalb erst danach wieder
      Züchten,es sieht bei dieser Art nicht gut aus und falls es bei mir klappt werde ich Tiere anbieten.
      Ich hoffe ,daß es da mal Interessenten für die Art gibt.
      Würde mich darüber freuen.

      Viele Grüße Henry
    • Hallo

      Bin von der Reha zurück,drei Becken gesäubert und Wasser gewechselt .
      Wie berichtet,habe ich bei dem eachamensis den Laichmopp reingehangen.
      Werde über Erfolge und Misserfolge weiter berichten.

      Viele Grüße Henry
    • Moin

      Die eachamensis haben Abgelaicht ,es hat diesmal keine 8 Wochen gedauert sondern nur 5 Tage ,habe den Laichmopp ins Schlupfbecken gehangen und muß nun abwarten.
      Berichte weiter.
      Gruß Henry
    • Moin

      Der erste ist geschlüpft ,mit ca. 3 mm ein Winzling .Füttere Infusorien von der Bananenschale ,keine Bio,er nimmt das Futter gut an.Ich hoffe das noch mehr schlüpfen.

      Gruß Henry
    • Hallo

      Hier die vorerst letzten News.
      Es sind noch 7 geschlüpft ,insgesamt 8 Larven.
      Für diese Art schon ein schöner Erfolg.
      Habe noch einen Mopp im Becken,mal sehen ob da auch was schlüpft.
      Sie fressen gut. Werde später wieder darüber Berichten.

      Eine schöne Woche
      Gruß Henry
    • Hier mal der Zuchtnachweiß über den Melanotaenia eachamensis " Lake Eacham"vom Zoo
      Leipzig .

      Nachzucht 2006: 0,0,52
      Nachzucht 2007: 0,0,25
      Nachzucht 2008: 0,0,4
      Nachzucht 2009: 0,0,40

      Bestand am 01.01.2011:0,0,70
      Bestand am 01.01.2012:0,0,60
      Bestand am 01.01.2013:0,0,40
      Bestand am 01.01.2014:0,0,28 Nachzucht 2013:0,0,0
      Bestand am 01.01.2015:0,0,14 Nachzucht 2014:0,0,0
      Bestand am 01.01.2016:0,0,16 Nachzucht 2015:0,0,0
      Bestand am 01.01.2017:0,0,69 Nachzucht 20160,0,53

      Der Zoo Leipzig ist der einzige (Zoo,Tierpark )Weltweit ,der diese Art hält und züchtet.
      Meine ersten Tiere bekam ich vom Zoo Leipzig .

      Gruß Henry
    • Hallo

      So es sind aus dem letzten Mopp noch 6 geschlüpft ,nun schwimmen 14 im Aufzuchtbecken und die fressen gut und haben schon schön an Größe zugelegt.
      Füttere keine Infusorien mehr ,sondern Nobil Fluid und Novo Tom.
      Sie bekommen auch schon Artemia Nauplien.
      Bis jetzt bin ich zufrieden .

      VG Henry
    • Hallo

      Osternews,14 eachamensis geschlüpft ,14 haben überlebt.Wurden gerade zu den Alttieren
      gesetzt,haben mit ca.8 Wochen eine Größe von 2,5-3 cm. Bin zufrieden ,habe nun wieder eine Gruppe von 21 Tieren,Bestand gesichert.
      Schöne Ostern.

      Gruß Henry