Probleme bei Mel.eachamensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Mel.eachamensis

      Hallo

      Erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
      Da beim letzten Zuchtversuch nur ein Jungfisch überlebt hat,möchte ich kurz was dazu berichten.
      Zurzeit ist das mit der Zucht schwierig ,ich fahre ab nächster Woche zur Kur und werde deshalb erst danach wieder
      Züchten,es sieht bei dieser Art nicht gut aus und falls es bei mir klappt werde ich Tiere anbieten.
      Ich hoffe ,daß es da mal Interessenten für die Art gibt.
      Würde mich darüber freuen.

      Viele Grüße Henry
    • Hallo

      Bin von der Reha zurück,drei Becken gesäubert und Wasser gewechselt .
      Wie berichtet,habe ich bei dem eachamensis den Laichmopp reingehangen.
      Werde über Erfolge und Misserfolge weiter berichten.

      Viele Grüße Henry
    • Hallo

      Hier die vorerst letzten News.
      Es sind noch 7 geschlüpft ,insgesamt 8 Larven.
      Für diese Art schon ein schöner Erfolg.
      Habe noch einen Mopp im Becken,mal sehen ob da auch was schlüpft.
      Sie fressen gut. Werde später wieder darüber Berichten.

      Eine schöne Woche
      Gruß Henry
    • Hier mal der Zuchtnachweiß über den Melanotaenia eachamensis " Lake Eacham"vom Zoo
      Leipzig .

      Nachzucht 2006: 0,0,52
      Nachzucht 2007: 0,0,25
      Nachzucht 2008: 0,0,4
      Nachzucht 2009: 0,0,40

      Bestand am 01.01.2011:0,0,70
      Bestand am 01.01.2012:0,0,60
      Bestand am 01.01.2013:0,0,40
      Bestand am 01.01.2014:0,0,28 Nachzucht 2013:0,0,0
      Bestand am 01.01.2015:0,0,14 Nachzucht 2014:0,0,0
      Bestand am 01.01.2016:0,0,16 Nachzucht 2015:0,0,0
      Bestand am 01.01.2017:0,0,69 Nachzucht 20160,0,53

      Der Zoo Leipzig ist der einzige (Zoo,Tierpark )Weltweit ,der diese Art hält und züchtet.
      Meine ersten Tiere bekam ich vom Zoo Leipzig .

      Gruß Henry
    • Hallo

      So es sind aus dem letzten Mopp noch 6 geschlüpft ,nun schwimmen 14 im Aufzuchtbecken und die fressen gut und haben schon schön an Größe zugelegt.
      Füttere keine Infusorien mehr ,sondern Nobil Fluid und Novo Tom.
      Sie bekommen auch schon Artemia Nauplien.
      Bis jetzt bin ich zufrieden .

      VG Henry
    • Hallo

      Osternews,14 eachamensis geschlüpft ,14 haben überlebt.Wurden gerade zu den Alttieren
      gesetzt,haben mit ca.8 Wochen eine Größe von 2,5-3 cm. Bin zufrieden ,habe nun wieder eine Gruppe von 21 Tieren,Bestand gesichert.
      Schöne Ostern.

      Gruß Henry
    • Hallo

      Jetzt wieder mal einige News über die eachamensis ,die 14 jung Fische haben es leider nicht überlebt,obwohl groß genug,nach Ca. 3Wochen waren sie alle verendet.
      Den 7 Großen ist nichts passiert .Woran es lag das die 14 es nicht geschafft haben ,keine Ahnung.
      So jetzt zum eigentlichen,habe vor kurzem mich mal bei Hubert Selig informiert ob es mit der eachamensis Zucht geklappt hat. Die Überschrift seiner Antwort lautet:
      Melanotaenia eachamensis ein Fluch.
      Er hat 40-50 junge verloren.
      Diese Nachricht hat mich wachgerüttelt ,habe gleich meine Laichmöppe hervorgeholt,gesäubert und ins Becken gehangen.
      Alle zwei Tage habe ich 20-30Eier abgelesen und in separate Plasteschalen überführt .Nach acht Tagen die ersten Larven und das ging so jeden Tag ,heute früh wieder 11 L. Umgesetzt.
      Werde versuchen soviel wie möglich zu Züchten. Mit dem Ziel mindestens 20 Tiere zu erhalten . Schließlich habe ich die Patenschaft für diese Art übernommen und habe etwas wie ( Verantwortung ).
      Neben Hubert und mir gibt es keine Halter/Züchter dieser Art mehr,ob es im Leipziger Zoo noch welche gibt ,wegen Zooaquarium Umbau ,keine Ahnung und ob das IRG -Mittglied aus Norwegen noch welche hat,sicher nicht.
      So nun aber schluß.
      VG Henry