Neuanfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      Nach umzugsbedingter Abstinenz läuft gerade mein neues Aquarium ein. Maße: 150 x 50 x 60 , momentane Wasserwerte: Ph7,4 , Gh 10 , Kh 8, Temp 22⁰.
      Auf der Such nach den passenden Fischen bin ich auf die Regenbögen gestoßen. Ich suche nach einer einfach zu pflegenden Art, da noch keine Erfahrungen mit dieser Fischart vorhanden sind. Die Fische sollten mit einem Temperaturbereich von 20 - 24⁰ zurechtkommen.
      Es wird ein Artaquarium werden. Ein Problem kann evt. sein das das Aquarium ein Raumteiler ist. Die Fische dürfen also nicht zu schreckhaft sein.
      Laut der Suche im Internet müssten folgende Fische zu den gegebenen Bedingungen passen:
      • Maelanotaenia lacustris /herbertaxelrodi/rubrivittata/ARU II/trifasciata/sexlineata/papuae/duboulayi/parva
      • Glossolepis dorithyi (mein Favorit )/spec Gidoma
      • Chilatherina campsi/bleheri/fasciata/alleni
      Da mir eigentlich alle Fische gefallen wird die Auswahl wohl abhängig sein welche Fische zu bekommen sind.
      Eine Gruppe von 10 – 15 Fischen wäre wohl für den Anfang genug.
      Was meint ihr zu dem Ganzen ? Was passt und was passt nicht ?
      Vielen Dank für die Rückmeldungen.

      Hubert
    • Hallo Hubert,
      ich kann bestätigen was Henry sagt. Meine bösemani´s leben von 20° (Winter) bis 30° im Sommer. M.W. mögen es die lacustris etwas kühler, weil die in natura in größerer Höhe leben.
      Jedenfalls wird das toll werden, schön viel Platz!
      In welcher Ecke lebst du denn?
    • Vidde schrieb:


      Da mir eigentlich alle Fische gefallen wird die Auswahl wohl abhängig sein welche Fische zu bekommen sind.
      Eine Gruppe von 10 – 15 Fischen wäre wohl für den Anfang genug.

      Zu kriegen ist jede der genannten Arten in der IRG. Die Frage ist, wo Du herkommst und welcher Züchter in Deiner Nähe wohnt bzw. ob auch ein Versand in Frage käme. Letzteres ist auch eine Kostenfrage.
    • @Uwe:
      Das zeigt wieder mal das es besser ist sich bei Leuten zu informieren die eigene Erfahrung haben als sich auf das Internet zu verlassen.
      Ich wohne gegenüber von Straßburg auf der anderen Rheinseite.
      @Gunnar:
      Versand muss nicht sein. Würde die Fische auch abholen.
      Bin schließlich neu in der IRG und würde auch gerne Mitglieder persönlich kennen lernen.

      Hubert
    • Hallo Uwe,
      Danke für das Angebot, aber die Boesemani's gehören nicht zu meinen Favoriten.
      Ganz oben auf der Liste steht wie gesagt Glossolepis dorithyi , erste Alternative wäre Maelanotaenia lacustris , nächste Maelanotaenia duboulayi.
      So wie es aussieht muss ich also mit den Fischen aus der obigen Auswahl keine Probleme erwarten wegen den Wasserwerten oder dem Aquarium als Raumteiler ?

      Hubert
    • Hallo Gunnar,
      Habe gesehen das du Maelanotaenia lacustris abgibst. Hast du noch welche ? Glossolepis dorithyi werde ich wohl nicht bekommen. Laut Bestandsliste gäbe es welche in Belgien und in der Türkei. Das ist mir nun doch zu weit. Außerdem scheinen die Angaben veraltet.

      Hubert
    • Servus, dann erstmal herzlich willkommen in der IRG.

      Ja, lacustris habe ich noch einige abzugeben, Deine gewünschte Gruppengröße von 10 bis 15 müsste ich noch zusammen kriegen, z.B. kann ich sie zur zur JHV mitbringen. Meine M. duboulayi "Kangaroo Creek" sind leider schon alle vorbestellt.