720 l Becken mit Regenbogenfischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 720 l Becken mit Regenbogenfischen

      Hallo ich möchte bei meinem 720 l Becken gern einen Besatzwechsel und würde gerne Regenbogenfische einsetzen. Ich bin aus Oberösterreich, gibts da in der Nähe wo eine Möglichkeit welche zu bekommen? Wieviel Fische würdet ihr da empfehlen? Ich habe aus verschieden (teilweise 54l -100l Becken)eine Gruppe Clowns-Prachtschmerlen die ich gern behalten möchte(wüsste auch nicht wohin damit). Ist das möglich? Hat da wer Erfahrung? Kann ich auch einen Schwarm dazusetzen? Artgerecht wären dann Blauaugen oder ist das nicht so streng und es geht auch eine Gruppe Salmer?Und sollte ich nur eine Art bei den Regenbogenfischen einsetzen um keine Hybriden zu erzeugen? Oder sind 2-3 Arten Möglich? lg Maria
    • Servus und herzlich willkommen im Forum,

      es gibt in Österreich eine sehr aktive Ländergruppe der IRG, vielleicht wendest Du Dich am besten mal an deren Leiter Franz Scheifinger: fs@irg-online.de

      Mit Clownprachtschmerlen habe ich keine Erfahrung, aber natürlich kannst Du mehrere Regenbogenfischarten in einem Becken halten, sofern sie vom Verhalten und den Wasserwerten zusammen passen. Du darfst nur keine Jungfische aus diesem Becken aufziehen, eben wegen der Problematik der Hybriden.
    • Hallo, vielen dank für die 'Information und die schnelle Antwort. Werde mich gleich mal an Franz melden, hab nur keinen Kontakt gefunden und da Passau nur 40 min entfernt ist, dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen.lg Maria
    • Hallo Maria, ich halte in einem 350er 7 Stück Prachtschmerlen (von 5-15 cm) und 7 Bösemani´s (die sind einfach in Erscheinung getreten als ich die vorherige Gruppe verkauft hatte). Die Prachtscherlen sind tolle Fische, die wohl auch relativ intelligent sind. Bei mir kommen die immer nach oben wenn´s Futter gibt und dann wird´s eng! Insofern kann ich mir kleine Blauaugen schlecht vorstellen. Auch weil die noch mehr Unruhe reinbringen. Ist meine persönliche Meinung.
      Viele Spaß mit den macracanthas!