240l: WG mit Grundeln/Lebendgebaerenden, kühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 240l: WG mit Grundeln/Lebendgebaerenden, kühl

      <p><p>
      </p></p>Liebe Aquarianer

      Ich beschäftige mich seit etwa 2 Monaten mit RGF. Grund: neues Becken und oben soll ja auch was schwimmen.
      kurze Vorstellung: ich heisse Petra, wohne in der Schweiz und leide an der chronischen Krankheit namens „Multiple Tank Syndrome“, die wohl nicht oder nur schwer heilbar ist. :D

      Der neue Tank ist ein Standard 120cm Becken. Zweck war die Inhaftierung der Grundeln Rhinogobius albamaculatus (6) und wuyanlingensis (6). Aus Zufall (lange Geschichte) kamen drei Tequila Hochlandkärpflinge (Zoogoneticus Tequila) hinzu, die auch verhaltensauffällig sind und in den Temperaturbereich 18-25 Grad passen. Wir laufen regelmässig daneben vorbei. Die Grundeln und Tequilas beobachten dann. Beschäftigung, ihr wisst schon.

      …das Becken ist unten voll, oben leer. Zuerst wollte ich dort Danios chropae einsetzen. Dann sah ich sie und merkte, sie sind viel zu nervös für mich. Nun stöbere ich bei den Regenbögen, werde aber nicht auf Anhieb schlüssig wegen meinen Kriterien. WICHTIG: ein Kauf wird erst in Wochen/Monaten vollzogen, damit sich die W.Werte im Aquarium einpendeln. [In den Südamerika u. Garnelenbecken herrscht kH 5, im neuen plötzlich kH 10. Grund in Erforschung.] Ich habe Zeit und die Geduld dazu.

      Kriterien:
      Temperatur: 18-25 Grad; Standard: 22-24; nach WW 19 grad.
      Maulgrösse: kleinste Grundel ist etwa 3.5-4cm. Darf nicht reinpassen (siehe Avatar).
      Verhalten: friedlich, nicht scheu, interessiert, aber nicht hyperaktiv, nervös wie Danios.
      Futter: Lebend-/Frost erwünscht. Wichtig: Tequilas sind relativ langsame Fresser.
      Stroemung: oben möglich, Tequilas mögen max. moderate Strömung.
      Direktes Sonnenlicht: nicht vorhanden.

      Was ich gelesen habe, kommen die Zwergarten mit den Temperaturen nicht wirklich klar. Gerade der M.Pygmeae wäre toll.

      Ich stolperte dann über Chilatherina Campsi, die mir eigentlich gefallen, wohl 7-8cm erreichen, jedoch finde ich nichts über deren Verhalten oder Maulgrösse.

      Ich habe nur ein relativ kleines Becken zur Verfügung und bevorzuge lieber viele kleinere Fische als wenige grosse.

      Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es eine passende Art?

      Merci im Voraus für eure Antworten.

      Sonnige Grüsse
      Petra
    • Hallo Petra,

      willkommen im Forum.

      Grundeln und Regenbogenfische sind eine prima Kombination, wobei es leider richtig ist, dass manche Rhinogobius aufgrund der Temperaturansprüche nur bedingt zu manchen Regenbögen passen.

      Und noch ein Problem gibt es bei der gemeinsamen Haltung: Die meisten Regenbögen sind gierige Fresser, so dass unten bei den Kellerkindern nix mehr ankommt.

      Die C. campsi kann ich zur Vergesellschaftung empfehlen, das hatte ich auch schon. Allerdings sind auch die recht flink, das Futterproblem bleibt also möglicherweise.

      Von der Temperatur und der Größe würden z.B. auch M. sp. "Running River" passen. Ob das mit den Hochlandkärpflingen funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe meine Running River mit Oryzias und eben Rhinogobius vergesellschaftet, das klappt ganz gut.
    • Hi Gunnar,
      Merci für die Antwort. Gehen die M. Running River (allg. RBF) in Höhlen/Röhren?

      Die Tequilas kann ich dort über ein Rohr füttern. Ich nehme an, alle Regenbögen versammeln sich punktuell während Fütterung, so dass ich Sekunden später am anderen Ende füttern könnte? Oder mit einem Rohr herunterführen könnte?

      Sonnige Grüsse
      P
    • „Ich wüsste nicht, was RBF in Höhlen wollten“
      … ich dachte auch lange, Bärblinge oder Salmler würden auch Würmer fressen. Seitdem leben Grindals oben im Hornkraut im Aquarium. Zur Fütterung der Welse nur einmal schütteln.

      merci für die Infos.