Ausfärbung junger Pseudomugil signifer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfärbung junger Pseudomugil signifer

      Hi,

      ich hätte mal an diejenigen, die Blauaugen halten 2 Fragen zu Pseudomugil signifer:

      ich habe zur Zeit ca. 30 Jungtiere von Pseudomugil signifer mit einer Größe von 1,5 - 2 cm. Anders als bei meinen Ps. furcatus oder gertrudae ist bei diesen Tieren in dieser Größe immer noch kein Ausfärben der männlichen Jungtiere zu erkennen. Muß ich mich einfach nur in Geduld üben oder handelt es sich aus welchen Gründen auch immer nur um Weibchen?

      Nächste Frage, gebt ihr Salz als Zusatz zum Wasser oder eher nicht? Wahrscheinlich kommt als Rückfrage um welchen Fundort es sich handelt - da muß ich jedoch leider passen. Habe die Tiere Ende Juli im Zoohandel ergattert und war froh überhaupt mal welche zu bekommen - Fundortvariante war leider nicht bekannt.

      Habe mal ein Foto von einem Elterntier-Männchen angehängt.

      Pseudomugil signifer IMGP8205-crop800x533.jpg

      Würde mich über Auskunft sehr freuen.



      Liebe Grüße Ralph
      IRG 236
    • Hallo Ralph,

      es handelt sich hier um die Variante die seit Jahren im Zoohandel vertrieben wird, die gegenüber den Fundortvarianten Ross River und Harvey Creek kleinere Flossen hat. Bei Jungfischen dieser Variante sollte man schon bei 2 cm Größe kleine Flecken in den beiden Spitzen der Rückenflossen erkennen können. Auch tragen die halbstarken Männchen Kämpfe untereinander aus.

      Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann hast du wahrscheinlich Weibchen.

      Gruß

      Herbert
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort Herbert,

      nur Weibchen 8| - ich halte noch mal die Bälle flach und hoffe, daß sich vielleicht doch noch ein paar Männchen ausfärben - von Kämpfen kann allerdings de facto nicht die Rede sein.



      Dürfte ich von Dir vielleicht noch erfahren, wie Du persönlich es beim "Aquariumstamm" mit der Salzzugabe handeln würdest ? - eher ja oder eher nicht ?



      Ciao Ralph
      IRG 236
    • Moin Ralph,

      ich habe gerade P. furcatus Nachzuchten, die sind etwa 8 Wochen alt, da kann man Männlein und Weiblein schon unterscheiden. Mit P. signifer habe ich keine Erfahrung - ist aber erstaunlich, das es so lange gedauert hat...
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,

      in meinen Augen, ganz normal. Bei Ps.furcatus und Ps.gertrudae kann man die Männchen schon ab 1,5 cm erkennen. Bei den südlichen Ps.signifer etwa ab 3 cm, das sollte ca. ein 1/2 Jahr dauern, bei den nördlichen ab 2,5 cm nach ca. 3-4 Monaten. Das Wachstum und die Ausfärbung richtet sich auch nach Futter, Beckengröße und Wasserqualität, z.B. bei Durchflußanlagen wachsen die Jungfische viel schneller.

      Wie groß sind sie nach einem 3/4 Jahr?

      Gruß

      Hans Herbert
    • Hallo,



      habe leider keine Durchflußanlage sondern muß die Wasserwechsel im Keller immer brav per pedes mit dem Eimer durchführen, so daß ich mir gut vorstellen kann, daß die Tiere bei mir nicht so schnell wachsen. Wassertemperatur liegt auch eher niedrig zwischen 22 und 25°C. Die Tiere sind jetzt zwischen 2 und 2,5 cm groß. Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen mag, ist die Tatsache, daß sie sich in einem Becken mit hellem Sand aufhalten. In einem anderen Becken mit gleichem Sand halte ich Fundulopanchax gardneri, die bei hellem Sand deutlich blasser gefärbt sind als bei Dunklem. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich bei den jungen signifer ähnlich verhält und die Ausfärbung dadurch auch erst später auffällt. Na ja ist auch egal - Hauptsache es haben sich überhaupt ein paar Tiere als Männchen entpuppt und ich sitze nicht nur auf einem Becken voller Weibchen.



      Falls wir nichts mehr voneinander lesen wünsche Euch allen ein frohes Osterfest, Ralph
      IRG 236