Besatzplanung - 120cm Asienbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzplanung - 120cm Asienbecken

      Guten Abend,

      mein Name ist Florian, wohnhaft im schönen Oberfranken und aktuell tief in der gedanklichen Planung eines neuen Aquariums mit dem Thema Asien.
      Dabei bin ich auf die Regenbogenfische gestoßen und könnte mir diese sehr gut als Bewohner des Beckens vorstellen.

      Leider liest man z.B. zu M. Praecox so viele unterschiedliche Angaben was Wasserwerte und Temperatur angeht,
      dass ich mir dachte es wäre wohl sinnvoller sich mal bei echten Experten umzuhören:-)

      Plan:
      Becken 120 * 45 * 35cm, offen betrieben, mit einem emersen Teil (ähnliche dem Tropica Layout 73)
      Ich möchte etwas mehr freien Schwimmraum als bei genanntem Beispiel erzielen - der "Berg" soll weniger tief und lang sein.

      Ca. Wasserwerte in meinem aktuellen Becken (JBL Schätzstreifen):
      - PH ca. 6,7
      - KH ca. 4
      - GH ca. 5

      Unterm Strich also leicht sauer und weich.
      Es kommt hier schon so weich aus der Leitung... (KH lt. Analyse 3,9).


      Bisher geplanter Besatz:
      # 9x C. Pygmaeus - Diese werde ich aus einem bestehenden Becken umziehen und auf 15 Tiere aufstocken - nicht ganz Asien aber eben schon da.
      # 9x Puntius Titteya
      # 30x Trigonostigma Espei

      Dazu stelle ich mir noch einen schönen eher silbrigen, nicht zu groß werdenden Fisch für oben / mitte vor.

      Bei den Regenbogenfischen bin ich auf M. Praecox gestoßen.
      Eine ebenfalls schöne Alternative aber wohl auch schwieriger zu beziehen wäre M. Pygmaea.

      Könnte das aus eurer Sicht zu den Wasserwerten und dem restlichen Besatz passen?
      Was wäre eine sinnvolle Gruppengröße in meinem Fall?

      Oft liest man, dass M. Praecox sehr empfindlich ist und zu Tumoren / Geschwüren neigt.
      Wie sind hier eure Erfahrungen bzgl. Robustheit?

      Würde mich sehr über Rückmeldung von euch freuen!



      Schönen zweiten Advent :)
      Florian
    • Servus und nochmals herzlich willkommmen im Forum, in der IRG und in der Regionalgruppe Bayern.

      Die Wasserwerte würden definitiv zu M. praecox passen. Allerdings hast Du den wichtigsten Wert für die Empfindlichkeit nicht genannt, nämlich die Temperatur. Praecox reagieren wie viele andere Regenbogenfische empfindlich und mit Geschwüren, wenn sie dauerhaft bei zu hohen Temperaturen (und ggf. auch noch bei hoher Keimdichte) gehalten werden. Aber nachdem ja auch die anderen genannten Arten in der Regel nicht dauerhaft über 24 oder 25 Grad gehalten werden, sollte das passen.

      Neben praexox würden sich auch die ganz ähnlich aussehenden M rubrivittata anbieten.

      Noch besser würden aber meiner Meinung nach wirklich die pygmaea passen, weil die praecox für die Vergesellschaftung mit Trigonostigma espei vielleicht sogar schon zu groß sein könnten. Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe sehr wenig Erfahrung mit Bärblingen.
    • Guten Abend @gunnar

      Vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Das klingt doch schon mal recht positiv:-)

      Aktuell betreibe ich die Becken bei Raumtemperatur - stehen in meinem Büro.
      So sind es momentan immer so 21° bis 22° und im Sommer 24° bis 25°, vielleicht an sehr heißen Tagen
      auch mal 26°. Ist ein neues, gut gedämmtes Haus und ich mache an heißen Tagen eh immer schon am Morgen die Jalousie runter:-)

      Vertägt der Praecox auch mal ein paar Monate 21° bis 22° oder sollte ich die Temperatur eher so bei 23° halten?
      Zu groß sollte das Delta zur Raumtemperatur aufgrund Verdunstung nicht sein.

      Gibt es in Bayerne eine Züchter den du empfehlen kannst, bei dem ich M Praecox oder M Pygmaea beziehen könnte?


      Besten Dank & Schönen Abend
      Florian
    • 21 bis 22 Grad für einige Wochen sind für pygmaea sicher ok, das haben sie bei mir auch. Ich halte sie ebenfalls in einem ungeheizten Aquarium in der Wohnung.

      Züchter von pygmaea gibt es nicht viele, Wim aus den Niederlanden kann ich sehr empfehlen, von dem habe ich meine Ausgangstiere auch. Solltest Du keinen anderen Halter bzw. Züchter finden, kann ich Dir evtl. die Hälfte meiner Gruppe abgeben.