Melanotaenia für 240l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melanotaenia für 240l Becken

      Guten Tag zusammen,

      wie in der Vorstellungsecke schon erwähnt möchte ich wieder Regenbogenfische besetzen.
      Sie sollen in ein 120x40x50cm Becken einziehen, das recht üppig beplanzt ist. Vorallem im mittleren und vorderen Bereich sind die Pflanzen niedrig, sodass dennoch reichlich Schwimmraum vorhanden ist.

      Mein ziemlich hartes Leitungswasser (gH 20, kH >15) verschneide ich mit Osmosewasser. Damit komme ich im Aquarium auf gH:10-12, kH 8 und pH ca. 7,0-7,2.
      Die Temperatur liegt gerade bei 22°, könnte bei Bedarf auch etwas hoch gedreht werden.

      Besetzt sind aktuell Zebraschmerlen (6x B.striata), Garras (8x G.flavatra) und grüne Neocaridinas (N.davidi).
      Die Wassersäule wäre also frei Regenbogenfische, die sollen Sie dann auch für sich allein haben.

      Es gibt für mich nur zwei Kriterien: Dass es ein Regenbogenfisch ist, am liebsten ein Melanotaenia, und dass es eine Art ist, für die mein Becken geeignet ist.
      Es sollte also eine kleinere Art sein. Wenn es von der Größe "gerade so gehen würde" wäre mir das zu knapp. Dann lieber eine etwas größere Gruppe.

      Ich würde mir ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu den Fischen wünschen, da es teils sehr unterschiedliche oder auch wenige Infos zu Ihnen gibt.
      Folgend habe ich schonmal ein paar Kandidaten aufgelistet, die Liste ist jedoch sicherlich unvollständig.

      M. parva
      In der Balz einfach wunderschön, springt mir seit vielen Jahren im Kopf herum. Die tatsächliche Endgröße kann ich nur schwer einschätzen. Von 6cm bis 12cm habe ich mittlerweile alles gelesen. Schätzen würde ich einzelne dominante
      Männchen bis 10cm, Weibchen und weniger starke Männchen vll. 7-8cm. So könnte er ja durchaus in Frage kommen.

      M. sp. "Kali Tawa"
      auch sehr schön mit den roten Flossen und dem roten Strich auf der Stirn während der Balz. Recht neu, leider wenige Infos.

      M. mairasi

      meiner Einschätzung nach recht ähnlich den Kali Tawa


      M. boesemani (Kromsa)
      Faszination Boesemani, toll dass es eine kleinere Form gibt. Wenn er nach seinen größeren Verwandten kommt, wird Ihm mein Becken wohl immernoch zu klein sein. In Zoo- oder Händlerbecken haben Boesemanis auf mich schon recht "wild" gewirkt. Gefallen würden sie mir jedoch schon.

      M. rubrivittata

      ebenfalls wunderschön! Falls er nicht nur optisch nach M.praecox kommt braucht er vll. eher saures Wasser? Ich habe Angaben ab pH 6,6 gefunden.

      M. lakamora, M. sp. "Running River", M. macchullochi, etc...


      Welche Kandidaten könnt Ihr mir am ehesten empfehlen bzw. von welchen abraten?


      Der Problematik mit den Garnelen bin ich mir bewusst. Wenn ich Jungfische besetzten könnte rechne ich mir evtl. Chancen aus, dass es klappt. Das würde ich im Auge behalten.
      Wenn auch halbstarke Garnelen angegangen werden, würde ich ein extra Becken aufbauen. Das Material habe ich ohnehin da und dann auch einen Grund für den Aufbau. Es könnte dann ggf. auch als Regenbogenkinderstube
      dienen.

      Ich denke die Verfügbarkeit der Fische spielt eine große Rolle. Wenn jemand also passende Fische abzugeben hat, bestenfalls im süddeutschen Raum, bin ich sehr interessiert.
      Auch eine seltenere Art, bei der neue Halter nützlich sind, wäre natürlich interessant.

      Gerne würde ich Euch noch ein Bild des Beckens zeigen. 1 MB ist aber etwas knapp bemessen. Wenn ein paar Antworten kommen, finde ich bestimmt eine Möglichkeit ;)
      Wenn noch Fragen offen sind gebe ich mir gerne alle Mühe, Sie zu beantworten.

      Bis dahin alles Gute und Grüße vom Bodensee

      Andreas
      #512

      Edit: Anbei das Foto
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnWalt ()

    • Von den Wasserwerten passen fast alle Regenbogenfische und die Größe mit 120 cm ist sicher auch gut für viele kleinere bis mittlere Arten.

      Tatsächlich sind die parva gar nicht so parva, wie der Name andeutet :)

      Die Kromsa halte ich z.T. auch in einem 120-cm-Becken, das geht, allerdings nur für einen kleineren Trupp.

      Alle anderen genannten Arten halte ich für absolut geeignet, lakamora vielleicht mit der Einschränkung, dass er eher hartes Wasser mag.

      Bei der Temperatur könnten es für einige Arten wie mairasi und Kali Tawa vielleicht zwei Grad mehr sein, für maccullochi und Running River sind die Temperaturen prima.

      Und verfügbar sollten fast alle genannten Arten in den Regionalgruppen Bayern bzw. Südwest sein.
    • Hallo Gunnar,

      vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

      Im aktuellen Regenbogenfisch sind ja einige Arten inseriert, auch ein paar ich noch nicht kannte. Der M.spec. "Iwur" hat mir dabei sehr gut gefallen. Kannst du zu dieser Art auch kurz etwas sagen? Gerne auch jeder andere, falls noch jemand mitliest ;) Google spuckt dazu ca. anderthalb Seiten aus, das meiste sind Bilder und Erwähnungen in Listen. Anhand der Bilder schätze ich die Art zumindest nicht allzu groß ein.

      Ansonsten hoffe ich, demnächst Zugang zum internen Bereich zu erhalten um Verfügbarkeiten zu prüfen.

      Grüße
      Andreas
    • Servus Gunnar,

      die Zugangsmöglichkeit zur Bestandsliste habe ich bisher glatt übersehen. Die Liste finde ich sehr spannend!
      Für M.mairasi, der aktuell bei mir vorn liegt, sind 8 Halter verzeichnet. Abgabe nur in den Niederlanden, Halter in auch in Bayern und SüdWest. Angaben sind 2-3 Jahre alt. Werde mal sehen, ob sich hier was getan hat.
      Ansonsten hätte sie Aquarium Dietzenbach auf der Stockliste. Bin mir aber noch unsicher, was davon zu halten ist.


      Das mit den Größen der Tiere ist immer sehr schwierig abzuschätzen. Die Bilder scheinen bei den neueren Arten meist semiadulte Tiere zu zeigen, dann wirken sie natürlich kleiner.

      Mein Account sollte bald angepasst werden.

      Grüße
      Andreas
    • Also, davon abgesehen, dass Dietzenbach sicher ein sehr guter Händler ist, gibt es wirklich eine ganze Reihe von IRG-Mitgliedern, die die genannten Arten definitiv im Berstand haben und auch nachzüchten.
    • Tag zusammen,
      hallo Gunnar!

      Um das ganze Aktuell zu halten:
      Nach einem ersten sehr freundlichen wie informativen Gespräch mit dem mir nächstgelegenen Halter (Klarnamen nenne ich jetzt mal nicht) von M.mairasi hat sich ergeben, das die Gesellen doch nicht so klein bleiben und in Österreich exemplare schon bei ca. 12cm sind, bei Ihm selbst bei geschätzt gut 10cm Größe.

      Das nächste Gespräch hatte zur Folge, dass ich einen Ausflug mit einem Besuch bei @wolfi_58 verbinden konnte. Dort gab es enorm viel für mich zu bestaunen, sogar die meisten der oben genannten Arten (und viele mehr 8o ). Dazu sehr viele Erfahrungswerte und Informationen in dem ebenso netten Gespräch.

      Und obendrein eine quirlige Gruppe kleine Kali Tawa, die allem anschein nach verlustfrei umgezogen ist und nun immer weiter ihre anfängliche Scheue ablegt :thumbsup:

      Vielen Dank für die Einschätzungen und den Beistand! ;)