M. lacustris & P. furcatus in 240L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M. lacustris & P. furcatus in 240L

      Moin zusammen,

      mein Name ist Dawid und ich komme aus Bremen.

      Ich bin im Besitz eines Juwel Rio 240, also mit der Größe von 120x40x50cm.

      Momentan ist es besetzt mit Salmlern, Zwergbuntbarschen und Panzerwelsen.

      Mir gefallen aber schon seit geraumer Zeit Regenbogenfische und Blauaugen.

      Ich würde also den aktuellen Besatz austauschen, wobei ich die Panzerwelse in dem Becken belassen würde.

      Ich hatte hier in dem Forum gelesen, dass in einem Becken dieser Größe Melanotaenia lacustris und Pseudomugil furcatus gut funktionieren würde.
      Ein Besatz, der mir auch sehr gefallen würde. Die Panzerwelse natürlich mit eingeschlossen.

      Ich bin aber auch für jeden anderen Besatzvorschlag offen! ;)

      Meine Wasserwerte lauten übrigens…
      PH = 7,6
      GH = 7
      KH = 6

      Ich würde den Juwel Innenfilter gerne weiterhin nutzen, da ich mit dem recht zufrieden bin.
      Viele Regenbogenfische und Blauaugen kommen ja aus Fliessgewässern, deswegen wäre jedoch eine kleine Strömungspumpe eine Überlegung wert.

      Anbei zeige ich euch ein Foto des Beckens mit dem aktuellen Besatz.

      IMG_8837.jpeg

      Vielen Dank und schöne Grüße
      Dawid
    • Hallo, schönes Becken. Der gewünschte Besatz wäre sicher ok dafür.

      Strömungspumpe muss beim genannten Besatz sicher nicht unbedingt sein, lacustris kommt, wie der Name schon sagt, aus einem See. Aber manche Regenbögen stehen tatsächlich gerne in der Strömung, solange die nicht einem Wildbach gleicht!
    • Hallo Dawid,

      So ein Juwel Rio 240 ist doch ein guter Einstieg. Der Filter ist optimal, Du kannst ja den Auslass zur Rückwand drehen, dann ist die Strömung indirekt. Deine Wasserwerte lesen sich auch gut und RBF sind auch relativ anpassungsfähig.
      Du kannst auch größere Amano-Garnelen dazu setzen, besser bevor die großen RBF ins Aquarium kommen.
      Von den M.Lacustris würde ich zehn Tiere nehmen und von den P.Furcatus eher mehr.
      Viel Erfolg, Gruß aus NRW, Michael