Fische sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische sterben

      Ich pflege ein Aquarium 200 x 70 x 70 mit Regenbogenfischen. Die Fische habe ich seit mehr als einem Jahr. 7 Boesemani, 7 Affinis Pagwi, 7 Trifasciata, 4 Lachsrote Regenbogenfische und 7 Goldeei, Aaru IV. Seit 2 Monaten wird immer wieder ein Fisch krank. Er frisst nicht mehr, verliert die Farbe und schwimmt unter der Wasseroberfläche als bekäme er keine Luft. Ich habe so den halben Bestand verloren. Nach 4 Wochen Ruhe fängt es jetzt wieder an. Wasserwerte sind seit Jahren gleich, kein neuer Fisch dazugekommen. Kennt jemand die Symptome? Was kann ich tun
    • Hallo RBF-Freund,

      Ich hätte mich über Deinen Namen gefreut :o)

      In meiner Nachbarschaft hat ein RBF-Freund 14 von 15 M.Boesemani verloren, weil nachts die Luftpumpe ausgefallen ist. Es gab aber auch eine Eheim-Außenfilter.
      Verwendest Du eine CO2 Anlage für die Pflanzen ? Vielleicht wird zuviel CO2 ins Wasser eingetragen ?
      Wie sehen denn die Wasserwerte aus ? Appetitlosigkeit und Farbverlust klingt jetzt nicht nach einer Bakteriellen Erkrankung. Hast Du adulte Tiere erworben, die vielleicht auch schon 5 Jahre alt waren und nun über den Regenbogen gehen ?

      LG, Michael