Probleme und Fragen / Pseudomugil furcatus + Marosatherina ladigesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme und Fragen / Pseudomugil furcatus + Marosatherina ladigesi

      Hallo Zusammen,

      ich halte seit ein paar Monaten das erste Mal Regenbogenfische und bin sehr sehr begeistert.

      Allerdings habe ich nun einige Fragen.

      Ich habe viele Jahre Rote Neons und Perlhuhnbärblinge (Jeweils Artenbecken) gehalten, wollte aber dann mal etwas, wo ich überhaupt noch keine Erfahrungen habe.

      Aktuell halte ich die Blauaugen in einen 110L Becken. (Artenbecken)






      GH 12
      KH 7
      PH 7,8
      25°C

      Bei den Blauaugen wurde ich leider beim Händler etwas unsauber beraten.Er meinte er macht ein "gesundes" Verhältnis M/W.
      Am Ende hatte ich 7M und 3W. Nach ein wenig lesen, habe ich festgestellt, dass das wohl nicht so optimal ist und habe nochmal 3W gekauft um zu schauen, ob das klappt.

      Leider sind nun völlig unerwartet 2W gestorben. Sie haben extrem abgenommen und nicht mehr gefressen. Sonst habe ich keine anderen Symthome erkennen können.
      Ich habe ein Bild. Könnten sie vielleicht von den vielen Männchen zu gestresst gewesen sein? Allen anderen Blauaugen im Becken geht es aber wunderbar. Daher denk ich, dass es sich vllt nicht um eine Krankheit handelt.
      Am Becken läuft auch ein UVC Klärer und ich haben nun vorsorglich Seemandelbaumblätter ins Becken getan.

      Hier ein Foto.



      Passt sonst etwas bei dem Becken an Einrichtung oder Temperatur nicht?

      Anfangs habe ich täglich 2x gefüttert, dann aber im Buch "Blauaugen" gelesen, dass mann einen Tag Pause machen sollte.


      Mein 2. Becken mit den Marosatherina ladigesi ist ein 240L Artenbecken



      Hier habe ich ca die selben Wasserwerte und 26°C wegen den Tylos die noch mit im Becken sind.

      Ich würde gerne weitere Fehler vermeiden.

      Beide becken werden über Eheim Aussenfilter und UVC Klärer gefiltert.

      Futter gibts: Mikrowürmer, selbst gezogene Artemia, und Sera Mixtur.

      Ich würde gern beide Arten auch mal versuchen nachzuziehen? Würde das bei meinen WW gehen?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      LG
      Mathias
    • Hallo Gunnar,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Mit den ladigesi habe ich leider nicht so viel Erfolg. Es ist aktuell wieder einer Krank. Ich kann keine Ursache erkennen.
      Wasserwechsel sind regelmäßig, ich füttere abwechslungsreich und die UV Anlage läuft dauerhaft. Keine Ahnung was da los ist.
      Man findet leider zu diesen Fischen auch nicht so sehr viel.

      Dafür läuft das Becken mit den Blauaugen aktuell ohne Probleme und steht einfach sehr gut da.

      Mal schauen, ob ich demnächst mal Zeit für einen Zuchversuch finde.

      VG
      Mathias
    • Hallo ich bins nochmal.

      Leider geht der Verlust der Blauaugen weiter. Dafür bei den Sonnenstrahlenaktuell alles ok.
      Sie zeigen keinerlei Krankheitsanzeigen. Sie fressen von heute auf morgen nicht mehr. Immer nur ein einzelner und sterben dann.
      Hat jemand eventuell eine Idee, was das sein kann? Werden die ggf nicht so alt? Ich habe sie realtiv groß gekauft.

      Lg
      Mathias