Auf der Suche melanotaenia macculochi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche melanotaenia macculochi

      Hallo miteinander,
      bin nun ein neues Mitglied und würde mich über Euren Rat freuen. In meinem 270l Becken (15,2dH*, PH 7,5, 24 Grad Celsius) tummeln sich 10 Pandawelse, 4 rückenschwimmende Kongowelse und leider nur noch 2 weibl. Melanotaenia praecox. Ich hatte 2019 eine Truppe, aber allmählich starb immer wieder mal einer, vor allem die Weibchen. Ich hatte zwar irgendwann Nachwuchs, doch auch die Fische, welche es schafften, im Becken groß zu werden, starben dann bei 2/ 3 cm Größe. Ich hatte die Fische vom Händler und befürchte, dass sie nicht in Ordnung waren. Habe jetzt auch von solchen Problemen speziell beim Praecox gelesen. Trage mich nun mit dem Gedanken auf den kleineren Melatonaenina maccullochi umzusteigen. Laut Bestandsliste hätte jemand in Bayern auch Tiere zum abgeben. Hätte großes Interesse diese Regenbogenfischart zu pflegen. Wieviele wären geeignet? Ich habe im Vordergrund freie Schwimmfläche und seitlich / hinten dicht bepflanzte Gebiete. Wasserwechsel nehme ich wöchentlich 15% vor.
      Gäbe es für mein Becken auch eine andere Regenbogenfischart, die geeignet wäre. (Beckenlänge 120cm) Freue mich sehr auf eine Rückmeldung!
      Grüße aus München
      Marie
    • Hallo und Willkommen,

      in Bayern gibt es definitiv Mitglieder, die maccullochi abzugeben haben, ich z.B. die Standortvariante vom Harvey Creek. Prinzipiell wären sicher auch andere kleinere Arten geeignet, aber maccullochi wäre eine gute Wahl. Wenn Du sonst keine anderen Fische mehr einsetzen willst, wäre ein Trupp von rund 15 bis max. 20 Tieren sicher ok.