Huminsäure bei Regenbogen Fischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huminsäure bei Regenbogen Fischen

      guten Tag

      ich habe mal eine Frage an dir Fachleute unter den Regenbogenfischhaltern/züchtern bzgl. der Huminsäure!

      Gebt ihr euren Becken Huminstoffe zu und wenn ja wie viel ml/100 Ltr. Wasser und in welchen Abständen?

      Würde mich über detaillierte Angaben freuen.

      m.f.G

      Klaus (herkla)
      Grüße aus dem südlichen Niedersachsen :)

      einrichtungsbeispiele.de/user/seite-von-herkla_hp34224.html

      Meine Becken sind im Link oben zu betrachten!

      mein Bestand:
      irg-schweiz.ch/bestand/ib_meinbestand.php?id=296
    • Die Frage zu beantworten, dafür reicht eine Diplomarbeit (Verzeihung: Masterarbeit... ich bin über 50!) nicht aus :)

      Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob wirklich nur Huminsäuren (und Fulvosäuren) gemeint sind oder auch Gerbsäuren (z.B. auch Erlenzäpchen). Manchmal wird das alles vermischt. Humin- und Fulvosäuren entstehen bei der Zersetzung von Pflanzenmaterial, Gerbsäure (oder Tanine) sind in manchen Hölzern enthalte. Naja, ist alles noch etwas komplizierter, aber soll ja kein Aufsatz werden...

      Beide "Komplexe" haben bestimmte Eigenschaften und Wirkungen, aber auch mögliche Nebenwrkungen. Huminsäuren können z.B. die Schleimhaut schützen etc.

      Die Frage ist, was die Absicht beim Einsatz ist? Geht es um die Senkung des ph-Werts? Da nutze ich ganz klassisch Salzsäure. Ich wüsste nicht, wie man rein mit Huminssäuren einen ph-Wert von 3,5 schaffen könnte, wie ich z.B. derzeit bei M. cf. ogilbyi "Sungai Kiura" im Zuchtbecken habe. Da die Art aus dem Schwarzwasser kommt, nutze ich dann zusätzlich Erlenzäpchen und Torfextrakt, bis das Wasser fast colafarben ist. Aber eine Dosierungsanleitung habe ich nicht, das muss ich zugeben.
    • guten Abend Gunnar
      danke für deine Antwort.... nein, ich will dem Ph Wert nicht verringern denn ich bin mit meinem Wert "7" sehr zufrieden.
      Mir geht es nur um das Wohlbefinden meiner Fische, möchte aber nicht ein "Honigfabenes" Wasser haben.
      Ich benutze Erlenzäpfchen, alle 4 Wochen werden im 240 Liter Becken 4 Stück eingeworfen und zwar nach jedem Wasserwechsel.
      Ich wollte einfach nur mal die Meinung anderer Regenbogenliebhaber hören.

      Gruß Klaus
      Grüße aus dem südlichen Niedersachsen :)

      einrichtungsbeispiele.de/user/seite-von-herkla_hp34224.html

      Meine Becken sind im Link oben zu betrachten!

      mein Bestand:
      irg-schweiz.ch/bestand/ib_meinbestand.php?id=296