Temperaturabhängige Geschlechtsdetermination

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Temperaturabhängige Geschlechtsdetermination

Liebe Forenleser, gibt es Informationen darüber inwieweit auch die Vermehrung von Blauaugen temperaturabhänig zu ungleichen Verhältnissen zwischen männlichen und weiblichem Nachwuchs führt?
      Habe jetzt in 2 Serien von P. luminatus fast nur Männchen bekommen (6/2 und 4/1), das Becken wird zum Männerwohnheim und die Weibchen tun mir schon etwas leid....
      Die Temperatur während der Eientwicklung lag immer so ca 25°C und mehr.
      Weis jemand in welchem Zeitraum die Geschlechtsdetermination sTattfindet? Und gibt es jemanden mit Weibchenüberschuss?
      Bin gespannt
    • Servus,

mir sind zumindest keine solchen systematischen Untersuchungen bei Blauaugen bekannt.

Dass es bei vielen Fischarten pH- und temperaturinduzierte Geschlechtsdetermination gibt, ist bekannt, auch bei einigen Regenbogenfischen ist das bereits dokumentiet. Bei Blauaugen habe ich davon noch nichts gelesen.
    • Hallo Thomas,

das Problem hatte ich - von Generation zu Generation leider zunehmend - bei Pseudomugil cyanodorsalis. Selbst bei Freilandhaltung mit schwankenden, teils recht tiefen, aber auch hohen Temperaturen waren bei den zahlreichen Jungtieren die allermeisten Männchen. Schließlich hatte ich am Ende fast nur noch Männchen und einige betagte Weibchen. Ich glaube nicht, dass das maßgeblich an der Temperatur lag, zumindest nicht allein. Bei den P. cyanodorsalis machte vielleicht auch der Salzgehalt bzw. der pH-Wert etwas aus. Aber auch das ist reine Spekulation.

Derzeit habe ich das Problem "Männchenüberschuss" mit einer ganz anderen Art:Elassoma gilberti. Beim Abfischen aus einem Freilandaquarium die letzten Tage waren zahlreiche Jungfische dabei, aber - soweit schon erkennbar - wohl etwa 80 - 90 % Männchen. Und die Temperaturen waren diesen Sommer bei uns eher niedrig. Bei den Schwarzbarschen geht es aber wohl fast allen Züchtern so und es gibt die Theorie, dass Weibchen langsamer wachsen und daher eher gefressen werden. Aber auch von einer Vermutung in Richtung Inzucht habe ich schon gehört.

Es gibt wohl entsprechende Untersuchungen bei Reptilien, aber bei den Blauaugen geht es mir wie Gunnar. Ich kenne keine systematische Untersuchung oder auch nur eine fundierte faktengestützte Erklärung.

Gruß

Wolfgang
    • Hallo alle,

Ich kenne auch keine systematische Untersuchungen bei den Blauaugen aber nach meinen Erfahrungen und nach dem, was ich auf Foren gelesen habe, kommen bei P. luminatus bei niedrigeren Temperaturen mehr Männchen. Ich dachte schon, dass ich die Temperaturgrenze gefunden habe, da ich das 50/50-Geschlechtsverhältnis bei Temperaturen 27° Tags, 25° Nachts bekommen habe. Doch das letzte Mal waren bei den gleichen Temperaturen nur 13% Weibchen. Das nächste Mal werde ich ein Grad mehr und niedrigere pH und Leitwert probieren. Wäre interessant zu wissen, was die Profizüchter darüber denken. In Zoogeschäften gibt es genügend Weibchen, zwar oft mehr Männchen.

Gruß

Kouta