Boesemannii ruhelos und mager

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Boesemannii ruhelos und mager

Moin zusammen,

ich bin Thomas aus dem Norden ( östlich Bremen), 60 Jahre und bin schon immer Aquarianer. Ich wende mich mit der Hoffnung auf Hilfe an Euch.

ich pflege 15 M. boesemannii mit ein paar lacustris und trifasciata in einem 180x70x60 Becken. Die Wasserparameter sind Regenbogengeeignet, pH 7,2 und 14°dH,
      22-23°C.
      Gefiltet wird über einen eingebauten innenfilter zur Vorfilterung und dann witer mit einem Fluval FX 6. Es ist eine gute Strömung im Becken. Beleuchtung gut, stark bepflanzt mit viel Schwimmraum. Kein CO2, die Fische zeigen keinerlei Sauerstoffmangel an. Morgens und abends das normale Imponieren mit "Rallyestreifen".

Seit einigen Tagen benehmen sich 3 meiner boesemannii seltsam, einer steht den meisten Teil des Tages unter der Wasseroberfäche und tut fast nix, 2 andere schwimmen pausenlos im Kreis, ca. 30-30 cm Kreisdurchmesser. Alle 3 haben einen deutlich sichtbaren kleinen Knick zwischen Bauch und Afterflosse, und sind nicht so wohlgenährt wie die anderen. Äußere Schäden sind keine zu sehen. Die Körperspannung der betroffenen Fische ist etws herabgesetzt, sie tragen die Schwanzflosse etwas tiefer als normal. Die Schwimmbewegungen sind etwas "schlängelig". Die Fische sind ausgewachsen, ich habe sie aus einem anderen Becken vor ca. 4 Wochen übernommen. (Becken wurde vom Vorbesitzer aufgelöst).

Können Parasiten die Ursache sein? "Juckreiz" in den Kiemen?
      Ich bin ratlos, ein soches Verhalten hatte ich noch nie.

Grüße

Thomas
    • Hallo Thomas
      Zunächst mal einen Gruß aus Bovenden (südliches Niedersachsen)
      Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwiedrig, daher halte ich mich dabei auch etwas zurück.

Meine Frage, hast du nur die 3 übernommen oder alle 15?

Wenn es nur die Drei sind, vermute ich Stress durch Unterdrückung der Anderen.

Gruß Klaus
      Grüße aus dem südlichen Niedersachsen :)

einrichtungsbeispiele.de/user/seite-von-herkla_hp34224.html

Meine Becken sind im Link oben zu betrachten!

mein Bestand:
      irg-schweiz.ch/bestand/ib_meinbestand.php?id=296
    • Moin,

zu wenig Futter kann ich ausschließen - es ist wirklich das absonderliches Verhalten, das mit Futtermangel nicht zu erklären ist.
      Die betroffenen Fische schwimmen pausenlos im Kreis, wenn sie das nicht tun, stehen sie ziemlich ruhig im oberen Drittel des Beckens.
      Ich habe den Eindruck, das iegendwelche Parasiten so etwas wie Unruhe oder Juckreiz verursachen. Aber jetzt mit irgendwelchen Medikamenten zu behandeln, ohne die Erkrankung weiter einzugrenzen, finde ich auch nicht so gut...

Hat jemand eine Idee?
    • Sag mal... Zitat: "2 andere schwimmen pausenlos im Kreis, ca. 30-30 cm Kreisdurchmesser." Aber ansonsten sind die ok? Kann das sein, dass es einfach das ganz normale gegenseitige Imponieren unter den beiden Männchen ist? Neben lateralem Drohen gehört "Kreisschwimmen" zum Programm...
    • Moin Gunnar,

Imponieren kenne ich - die schwimmen dann nicht einsam im Kreis, sondern umkreisen einander ...

Irgendwelche anderen Ideen?

kann ich hier ein Video hochladen?

Gruß

Thomas
    • Hallo w650,

nur eine kleine Zusatzfrage:

Der Fisch, der unter der Oberfläche steht - zeigt der auch ein leichtes Schaukeln? Oder vielleicht sogar mehrere Fische?
      Ich denke als erfahrener Aquarianer weißt du worauf ich hinaus will...
      Es waren ja 10 "neue" Fische und ich habe schon mal Ähnliches gehabt bei einem unbemerktem Nitrit-Peak durch eine "kräftige" Aufstockung des Besatzes. Das Aquarium und der Filter waren damals auch gut eingefahren und schon länger in Betrieb, aber dennoch hat sich der neue Besatz bemerkbar gemacht. Manche Fische haben mehr gelitten, anderen war es kaum anzumerken.
      Ich habe da dann tatsächlich einfach für 2 Wochen mehrere Wasserwechsel in der Woche gemacht und dann hat es sich eingependelt.
    • okay, dann kann man den Umzug und die Wasserwerte wohl ausschließen.
      Manchmal können ja einzelne Fische durchaus Probleme haben durch eine andere Wasserbiologie, anderes Futter, Bakterien etc.
      Was anderes fällt mir leider auch nicht ein und ich würde mich da der Idee von Klaus anschliessen und die Fische vielleicht separieren und weiter beobachten.
      Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich die Fische erholen
    • Hallo Thomas,

mir ging das Thema noch nicht ganz aus dem Kopf und so hab ich mal gegoogelt.
      man findet tatsächlich nicht so viel.
      Meist geht es dann auch eher um eine Art der Schadstoffvergiftung wie zum Beispiel von Ammoniak usw.
      Ich denke das wird bei dir zwar nicht der Fall sein, aber ich habe zumindest nichts über Parasiten gefunden.
      Warum ich überhaupt nochmal schreibe ist, weil ich hier im Forum was ähnliches gefunden habe und da gab es zumindest mal einen weiteren Behandlungsvorschlag von Gerd Bartz von Rainbowfish-stable.

lacustris schwimmt im Kreis

Weiterhin drücke ich die Daumen