Regenbogenfische für Schweden

• Regenbogenfische für Schweden

Aktion "Regenbogenfische für Schweden"

Servus zusammen,

Mats Danell, ein IRG-Mitglied aus Schweden, das ich gut kenne und der mich auch schon besucht hat, hat mich und die IRG um Hilfe gebeten. Offenbar ist es in Schweden sehr schwierig, Regenbogenfische zu bekommen, selbst über den Großhandel.

Mats hat nun eine ganze Liste an Arten geschickt, die er gerne nach Schweden bringen würde für sich und einen befreundeten Zierfischhändler. Wir haben also die Chance, echte Aufbauarbeit für ein Land zu leisten :)

Unter anderem sucht er

6,6 Melanotaenia catherinae,
      6,8 Melanotaenia sp. "Kali Jakora",
      8,8 Melanotaenia sp. "Kali Tawa",
      10,10 Melanotaenia nigrans,
      6,6 Melanotaenia praecox und
      10,10 Rhadinocentrus ornatus " Searys Creek"

Drei weitere Arten kann ich selbst beisteuern

Das Ziel ist, dass die Fische im Frühjahr 2025 in der Nähe von Hamburg übergeben werden.

Wer könnte eine oder mehrere der genannten Arten beisteuern? Eine Lösung, wie wir die Fische dann zu mir bekommen, würde sich schon finden lassen.

Es würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, die Aktion zu unterstützen.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und freue mich auf Eure Rückmeldungen und Beiträge.

Danke und Gruß
      Gunnar
    • Hallo Gunnar,
      gern bin ich bei der Aktion dabei. Ich könnte die Praecox beisteuern und von einem Freund aus meinem Leipziger Aquarienverein könnten die Rhadinocentrus kommen.

Schöne Feiertage und
      beste Grüße Gunter
    • Servus, prima!

Ich sammel mal die eingehenden Meldungen, aber die beiden Arten klingen doch schonmal gut. Bei den Rhads kannst Du Deinem Freund gerne sagen, dass - sofern er genügend abgeben kann - ich auch 20,20 nehmen würde. Ich habe kürzlich einige seltene Reisfischarten an den Zoo PÜilsen abgegeben und die suchen dort konkret derzeit auch die Rhads.
    • So, ein Zwischenstand...

Folgende Fische fehlen mir noch bzw. sind leider nur bei Züchtern, die weit entfernt wohnen:

6,6 Melanotaenia catherinae,
      6,8 Melanotaenia sp. "Kali Jakora",
      8,8 Melanotaenia sp. "Kali Tawa"

Kann noch jemand helfen?