Regenbogenfische im Rio 450

• Regenbogenfische im Rio 450

Moin zusammen,

ich werde mir nun bald ein Rio 450 (150x50x60cm) ins Wohnzimmer stellen.
      Nach langem Hin- und Herüberlegen sollen gerne Regenbogenfische rein.
      Gesetzt sind auf jeden Fall schonmal meine fünf Siamesischen Rüsselbarben (Crossocheilus oblongus), die aus einem kleineren Becken in das Große wandern sollen. Die müssten doch zu Regenbogenfischen passen, oder?

An Regenbogenfischen gefallen mir ganz besonders die Melanotaenia boesemani. In diese habe ich mich schon sehr verliebt und würde diese Art auch gerne im zukünftigen Becken halten wollen. Schön wäre, wenn dazu eine weitere Art passen würde. Jemand eine Idee? Oder kann man bei Regenbogenfischen nehmen, was einem gefällt. Also die Blauaugen finde ich auch interessant, wenn sie denn überhaupt zu den großen Boesemanis passen würden.

Im Bodenbereich würde ich gerne Panzerwelse einsetzen, vermutlich die größeren Arten wie Brochis splendens oder Corydoras sterbai.
      Desweiteren finde ich ja die Garra flavatra sehr schön.

Abschließend würde noch eine kleine Gruppe Amanogarnelen einziehen.

Was sagt ihr zu meiner Planung?

Meine Wasserwerte wären übrigens pH 7,6, KH 7 und GH 8.

Dankeschön! :)
    • Hallo und Regenbogenfische sind IMMER eine gute Wahl :)

Vorweg: Die Wasserwerte passen, mit wenigen Ausnahmen sind RBF da recht anpassungsfähig. Und die Größe des Aquariums passt auch für boesemani. Die kann man auch gut mit Panzerwelsen vergesellschaften, die ignorieren sich weitgehend. Im Zweifelsfall wäre sicher auch noch Platz für eine zweite RBF-Art.

Eine Vergesellschaftung mit robusten Blauaugen wie P. furcatus funktioniert auch (war zumindest bei mir so), zartere Blauaugen könnten aber ein Problem haben, weil sie kaum ans Futter kommen.

Ob das mit den Amanogarnelen funktioniert, weiß ich nicht. In fast allen meinen Becken gibt es N. davidi, die ich irgendwie eingeschleppt habe. Bei kleiner RBF wie pygmaea vermehren die sich recht stark, in den Becken mit den großen Arten endet offenbar ein signifikanter Teil als Lebendfutter.
    • Danke für deine Antwort!

Tatsächlich hätte ich auch die P. furcatus gewählt, da sie auch am ehesten zu meinen Wasserwerten passen würde.
      Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die sich gegen die Boesemanis durchsetzen würden.

Bei den Siamesischen Rüsselbarben würde es wohl schon anders aussehen, vermute ich mal.
      Die sind ja sehr schnell und können zudem eine ordentliche Größe erreichen (>12cm).
      Also bei denen würde ich mir als Beifische keine Sorgen machen.

Statt den Blauaugen hätte ich wie gesagt an eine andere, von der Größe und Charakter ähnliche Regenbogenfischart gedacht.
      Spontan gefallen mir da als Vergesellschaftung die Chilatherina alleni oder Melanotaenia parva. Wahrscheinlich auch machbar, oder?

The post was edited 1 time, last by DawBuc ().