Besatz und Neu-Planung für 120x40x50 cm Becken

• Besatz und Neu-Planung für 120x40x50 cm Becken

Hallo zusammen,
      Steffi aus Weißenburg schreibt, neu bei euch, aber nicht ganz neu bei der Pflege von RBF.

Also ich habe ein kleines Becken, 1 m breit, und das zweite mit 1,20 m Breite. Beide gut bepflanzt. Im kleinen sind Salmler beheimatet und im "großen" Melanotaenia lacustris und im oberen Bereich Keilfleckbärblinge und unten Amanos. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, in beiden Becken ständig Pflanzen zu verschneiden. Das größere Becken will ich sowieso von Grund auf neu gestalten. Ich dachte erst an Tanganjika Barsche, Steine und wenig Pflanzen, aber irgendwie ist das doch nicht mein Fall, weil ich die Regenbogenfische liebe.

Ich habe eher hartes, alkalisches Wasser, ph 7,8 rum. Den M. lacustris hat das sehr gefallen, die sind jetzt 8 Jahre alt, aber von den sechs Fischen sind mittlerweile nur noch die drei Männchen übrig und das ist für uns alle ziemlich langweilig. Mein Plan für das Becken: Kies beige oder hellgrau, schwarze Rückwand bleibt, mehr Steine, z.B. Lava dunkel, Wurzel und bewusst langsamwachsende Pflanzen für hartes Wasser (Anubia, Javafarn, Javamoos, Echinodorus und für den Übergang was feingliederiges noch). Ich nehme den Außenfilter Fluval 407 wieder her, wollte HMF probieren, weiß ich aber noch nicht.

Bezüglich Besatz bräuchte ich bitte Anregungen.
      Es kommen nur noch Regenbogenfische rein, alle anderen ziehen in das kleinere Becken um. Die Aquamarin RBF gefallen mir sehr, besonders beim Balzen. Aber ich möchte auch gerne mal andere RBF haben. Kann ich die M. lacustris wieder aufstocken und noch andere mit dazu nehmen, welche und wieviele?

Über Anregungen würde ich mich freuen ^^
    • New

Hallo, herzlich Willkommen bei der RBF-Fraktion, im Forum und vielleicht demnächst in der Regionalgruppe Bayern :) Ich gehe doch davon aus, dass das Weißenburg in Bayern gemeint ist?

Kurz zu Deinen Fragen: Die meisten RBF sind ausgesprochen anpassungsfähig an die Wasserhärte. Und bei einem pH-Wert von knapp 8 kannst Du die meisten RBF halten, wenn auch nicht alle züchten. Und ja, Du kannst sowohl die lacustris aufstocken als auch sie mit anderen RBF vergesellschaften. Aber: Du darfst aus einem Gemeinschaftsbeckenm niemals Junge aufziehen, da sich RBF kreuzen, sogar gattungsübergreifend.

So... das mal in Kürze. Gerne beantworten wir hier auch weitere Fragen.

Und falls Du am 26. April noch nichts vorhast: An diesem Sonntag trifft sich die Regionalgruppe Bayern in Abensberg. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Und Fische bekommst Du da ganz sicher auch!
    • New

Wie schön, dass ich eine Antwort erhalten habe, das freut mich.
      Ja, Weißenburg in Bayern. Das Treffen ist eine Überlegung wert. Warum nicht? Und wenn ich Fische bekomme...

Auf alle Fälle hab ich Steine, Kies, Wurzeln schon bestellt. Den Filter lasse ich während der Umgestaltung am anderen Becken mitlaufen, damit er brauchbar bleibt. Außerdem will ich zwei, drei größere Pflanzen wieder hernehmen und mit reinsetzen und etwas Bodengrund mit dazu.
      Aber wie lange dann das Einfahren wirklich dauert, bleibt abzuwarten.
      Kann mir nicht vorstellen, dass das Ende April schon alles funktioniert.
      Aber ich könnte ja trotzdem beim Treffen vorbei kommen 8) ;)