Frage zu M. splendida inornata Nachzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu M. splendida inornata Nachzucht

      Hallo,

      ich bin neu im Forum, aber seit einigen Jahren bei der IRG und halte ein paar Arten von Regenbogenfischen.

      Die Nachzucht von M. parva, lacustris und boesemani hat gut geklappt, ich bekomme ca. 30-60 Junge pro Ansatz, die fast alle groß werden. Diese füttere ich zunächst mit Flüssigfutter, dann Staubfutter, Artemia und schließlich CyclopEeze, Rädertierchen, kleine Wasserflöhe, kleines Flockenfutter etc. bis sie eben groß genug sind.

      Aber meine M. splendida inornata sind "schwierig". Ich bekomme nach dem Ansetzen zur Zucht immer eine Menge Larven, aber diese sterben nach ein paar Tagen fast alle. Ich bekomme immer nur ca. 5-10 durch, diese wachsen und werden schön und groß.
      Könnt Ihr mir vielleicht Hinweise geben, aus welchen Gründen das passieren könnte und was ich dagegen tun kann?

      Liebe Grüße

      Andi
    • Hallo Andi

      Wie groß ist denn das Becken in dem du das versuchst?
      Eigentlich lassen die sich einfach vermehren. Ich erhalte pro Ansatz etwa 500-1000 Junge und genau das dürfte wohl auch dein Problem sein. Das sind einfach zuviele und deshalb verhungert ein Großteil der Larven. Das war bei mir am Anfang genauso. Melanotaenia splendida inornata sind äußerst produktiv. Ich habe sie mal beim ablaichen beobachtet und so 150-250 Eier waren es pro Weibchen und Tag. Du solltest es wohl mit einem größeren Aquarium versuchen, da in dem mehr Grundfutter für die ersten Tage vorhanden ist.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe momentan ein eingefahrenes 45L-Becken, das ich für die Aufzucht der Larven bis ca. 2-3cm verwende. Die enorme Anzahl der Eier und Larven von inornatas kann ich bestätigen, ist echt beeindruckend.
      Ist es denn möglich, mit sehr kleinem Futter in dem kleinen Becken mehr Inornatas durchzubringen? Welches Futter könnte man verwenden?
      Flüssigfutter von Preis und JBL ist für Melanotaenias OK, aber die Inornatas scheinen was kleineres zu brauchen.

      Falls ich ein größeres Becken brauche, habe ich ein eingefahrenes 100l mit Mattenfilter. Wäre das besser?

      Oder sollte man evtl. einfach mal wesentlich weniger Eier zum Schlupf birngen, so ca. 50 statt gleich 500?

      Viele Grüße,

      Andi
    • Das Problem bei den kleinen Becken besteht darin das über den gesammten Tag nicht genügend Futter vorhanden ist. Deshalb verhungern viele Fische und diese bringen dann das Wasser zum kippen. Ich würde es wirklich in einem größeren Aquarium versuchen. Hier sind dann die Erfolge deutlich besser.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World