Meine Pseudomugil furcatus sind eingezogen! Bericht und schon die ersten Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Pseudomugil furcatus sind eingezogen! Bericht und schon die ersten Fragen

      Hallo!

      Heute nachmittag sind in mein Becken zwölf Pseudomugil furcatus von der Fischzucht Mack eingezogen - fünf Damen, sieben Herren! Eine Stunde nach dem Einsetzen hat sich nun die Brustregion der Männchen orangegelb verfärbt. In der Kiemenregion hat sich ein kräftiger Rotton entwickelt - ist dies normal, oder Zeichen dafür, dass etwas nicht passt?
      Die Tiere, die zunächst alle an einer Seitenscheibe auf und ab geschwommen sind (warum machen die das?) schwimmen - in der Gruppe - die ganze Beckenlänge entlang. Die Tiere sind nicht groß, 3 - 4 cm, aber sie nutzen wirklich die gesamten 120 cm aus. Sie "kämpfen" bevorzugt gegen die Strömung an, ich hoffe, diese kann nicht ZU stark sein?.
      Zwei der Männchen standen vorhin parallel nebeneinander und haben synchron mit den Leibern hin und her gewackelt - sah aus wie ein hektischer Formationstanz. Ich habe keine Ahnung, ob das "normal" bei den Blauaugen ist, oder ein Zeichen von Stress? Es sah sehr nervös aus.
      Den Namen "Blauaugen" verdienen sie übrigens, die Augen leuchten absolut himmelblau - wunderschön!
      Eine der Damen pickt an meinen Pflanzen, ein anderer mehrfach an einer kleinen Schnecke, ich wollte aber eigentlich erst morgen füttern - oder soll ich doch schon später etwas geben?
      Einer der Herren hat dreimal einen meiner Corys "attackiert" - es ist das größte Männchen, ich habe iihn "Stänkerer" genannt. Ich hoffe, er macht seinem Namen nicht allzu häufig Ehre.
      Die Tiere sind sehr lebendig - mein Kater ist total überfordert und sitzt nur noch vor dem Becken und starrt.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      L Lawliet