M. praecox hecheln an der Wasseroberfläche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M. praecox hecheln an der Wasseroberfläche

      Hallo zusammen,
      habe ein akutes Problem mit M. praecox,
      habe zu meiner kleinen Gruppe 7 Stk. ca. 2,5-3,5 Jahre alt 15 kleine dazugesetzt. Jetzt hecheln die alten unter der Wasseroberfläche und haben Luftnot, so sieht es zumindest aus. allen anderen Fischen geht es gut.
      500 l Becken mit 20 Glühlichtsalmlern, 4 Skalare, 13 Trauermantelsalmler, Metallpanzerwelse.
      Was kann ich da machen? Habe schon 3 Tote herausfischen müssen. Jetzt 2 weitere an der Wasseroberfäche.
      Großen WW habe ich schon gemacht.
      Grüße. Jörg
    • Hallo Jörg,
      außer das es sich um Stress handeln kann fällt mir zu der Situation nichts ein. Evtl. machst du einfach das Licht aus. Wenn das Aquarium dunkel ist, sehen die Alten die Jungen nicht mehr und beruhigen sich evtl. wieder.

      LG
      Silke
    • Hallo,
      habe mir auch schon gedacht dass es sich um Stress handeln kann, meine Skalare laichen nämlich gerade ab- eben erst entdeckt- sind schon ein wenig angriffslustig.
      ich werde mal die Beleuchtung ein wenig runterfahren und schau mal was passiert.
      Grüße, Jörg