Pflege von Telmatherina - Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege von Telmatherina - Arten

      Wer pflegt ausserhalb der IRG Telmatherina Arten? Diese Fische sind in der Nordgruppe der IRG nur ganz spärlich vertreten. Über einen Erfahrungsaustausch würden sich ein paar Mitglieder der Nordgruppe sicherlich freuen. Also schnell mal ein paar Zeilen geschrieben. Die Nordgruppe der IRG wartet gespannt auf eure Berichte.

      Gruß furcatus
      :P
    • Pflege der Telmatherina Arten von Karana

      Hallo Furcatus,

      ich würde mich auch gerne hier über Telmatherina unterhalten, habe aber nicht viel Erfahrung und Wissen. Ich kann eher erzählen, was bei mir nicht funktioniert und habe viele Fragen. Ist es nun besser einen neuen Thread aufzumachen oder passen auch Misserfolge und Fragen in den Thread "Pflege von Telmatherina - Arten"?

      Ich finde es übrigens ganz toll, dass es endlich ein richtiges Forum, in dem man auch schreiben kann, wenn man sich im Englischen nicht so gut ausdrücken kann, gibt.

      Viele Grüße

      Petra
    • Pflege von Telmatherina Arten

      Hallo Petra,

      in diesem Forum sind auch Misserfolge für die anderen Teilnehmer interessant, denn man muss einen Fehler nicht zweimal begehen!!!! Mit Erfahrungen mit den Telmaterina Arten beschränkt es sich bei mir auf Erfahrungen, welche schon eine ganze Zeit zurückliegen. Es sollte sich bei meinen Tieren um T. bonti gehandelt haben. Sie liessen sich problemlos im harten Wasser halten und haben bei guter Fütterung auch abgelaicht. Es waren keine grossen Stückzahlen, aber der Mensch freut sich auch über Kleinigkeiten. Leider habe ich dann mit den Tieren geschludert und somit waren dann irgenwaqnn keine Tiere mehr vorhanden. Dann tauchten wieder Tiere bei uns im Fachhandel auf. Ein Vereinskollege erwarb die Tiere ( es waren 10 Stück ) und pflegt sie heute noch. Es sollen ebenfalls T. bonti sein. Aber da haben wir unsere Zweifel. Er ist ebenfalls im Forum. Er wird sich sicherlich auch zu diesem Thema äussern. Wenn Du Fragen hast, nur zu, wir lernen alle nur dazu.

      Bis bald furcatus
    • ladigesi1.jpgHallo,

      mir gefallen die Telmatherina ladigesi ausgesprochen gut, doch leider hatte ich mit ihnen keinen Erfolg. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren 10 Stück im Aqaristikhandel gekauft. Es ist mir doch tatsächlich so ergangen, dass ich nicht wusste, was ich mir dort eingefangen hatte. Ich hatte die lateinischen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf, sah diese Fische und hielt sie für Pseudomugil furcatus. Ich fragte nach und die Verkauferin meinte, es seien kleine Regenbogenfische, die man auch gut in weichem Wasser halten könnte. Ich nahm sie mit und setzte sie in mein 300l-Becken, das damals mit Perusalmlern, Melanotaenia praecox, Rotkopfsalmlern und Panzerwelsen besetzt war (Perusalmler verjagen die Praecox immer wieder aus dem freien Schwimmbereich).
      Die Telmatherina ladigesi gingen mir bis auf drei Stück in den ersten Wochen ein. Möglicherweise lag das an dem niedrigen pH-Wert (6,8-7) oder dem weichen Wasser (GH 3). Mittlerweile kommt das Wasser mit einem höheren pH aus der Leitung (7,4) und die GH liegt zwischen 7 und 8.
      Ich hatte auch den Eindruck, dass die übrigen drei (zwei Weibchen und ein Männchen habe ich noch) in Zeiten, in denen ich (wegen Jungfischen in einem anderen Becken) häufig Artemia gefüttert habe, besser ausgesehen haben.
      Ich würde diese Fische sehr gerne wieder halten, aber zuerst möchte ich doch Bedingungen schaffen können, die ihnen zusagen. Welche Wasserwerte müsste ich in meinem Becken denn erzielen, damit sowohl meine Melanotaenia praecox als auch Pseudomugil furcatus und die Telmaterina ladigesi damit zurecht kämen? Oder ist dies eine schlechte Kombination.
      Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
      Viele Grüße

      Petra
    • Hallo Petra,

      ich habe den Fisch noch nicht selbst gehalten. Marosatherina ladigesi (Celebes-Sonnenstrahlfisch, früher Telmatherina ladigesi) soll nach der Literatur aus Gebirgsbächen von Sulawesi kommen. Nach allem was ich so gelesen habe passt er wohl nicht wirklich in Dein Gesellschaftsbecken mit dem Wasser, das Du früher hattest. (Man hört oft pauschal: M. ladigesi braucht hartes Wasser, M. praecox weiches Wasser.)

      Ich würde es zunächst mit einer kleinen Gruppe im Artaquarium und mit Deinem heutigen Wasser versuchen - mit besonderem Augenmerk auf Wasserhygiene (häufige Teilwasserwechsel etc.). Wenn das funktioniert und Du die 3 Arten unbedingt vergesellschaften willst, musst Du das ausprobieren.
      Grüße,
      Dirk
    • Haltung von Telmatherina

      Hallo Petra,

      die ersten T.ladigesi habe ich vor etlichen Jahren zusammen mit meinen ersten Regenbogenfischen gehalten. Leitungswasser: pH um 7,0, Gesamthärte 18°dH, Karbonathärte ca. 13°dH ( das war der Grund für die Pflege von Regenbogenfischen). Damals habe ich auch einige Jungfische problemlos gezogen.

      Nachdem im letzten Jahr Sulawesi in aller Munde war( Zeitschrift "Amazonas", Vorträge von H.G. Evers, Info von Mimbon-Aqurium und TV Bericht mit guten Unterwasseraufnahmen) habe ich wieder T.ladigesi und T.celebensis( angeboten als T.bonti) angeschafft. Die Tiere leben zusammen in einem Artbecken. Da wir inzwischen anderes Trinkwasser erhalten (pH um 7,5 , Gesamthärte um 9°dH, Karbonathärte um 7°dH), härte ich das Wasser auf ca. 12 - 15°dH Gesamthärte auf. Jungfische habe ich noch nicht wieder gezogen - kein Platz für weitere Becken und von den T.celebensis nur Mannchen.

      Grüße an alle Fischfans von Grundelfan
    • Hallo,



      ich habe mittlerweile wieder 10 Telmatherina ladigesi erworben und diese mit den drei übriggebliebenen T. ladigesi in ein 150l-Becken gesetzt. Hier kann ich nun das Wasser aufhärten, ich nehme an auf GH 12-15 reicht aus. Bisher machen sie einen guten Eindruck.

      Weiß jemand wie die Eier von T.ladigesi aussehen und sich anfühlen? Kann mir jemand etwas zur Vermehrung dieser Fische sagen? Ich beobachte Balzaktivitäten, habe aber noch keine Eier gefunden. Ich vermute einfach mal, dass sie denen von Iriatherina werneri oder Melanotaenia praecox (diese Eier kenne ich) ähnlich sind. Liege ich damit falsch?



      Welches Tier eignet sich dazu den Boden des T.ladigesi-Beckens zu bevölkern? Für Panzerwelse ist das Wasser ja sicher zu hart, oder? Was würdet ihr am Boden halten oder was haltet ihr in euren Regenbogenfischbecken am Boden?

      Mit meinen Melanotaenia praecox halte ich Corydoras sterbai und Amanogarnelen. Die Amanogarnelen fände ich für das T. ladigesi -Becken auch sehr schön und sie würden mir auch mit den Algen helfen, aber vielleicht finde ich etwas, das ich nicht schon in dem anderen Becken habe.
      Viele Grüße

      Petra
    • Telmatherina ladigesi

      Hallo



      auch ich werde bald zu den Telmatherina ladigesi Haltern gehören, wenn nichts schief geht! Aber mich interessieren auch die anderen Arten dieser Gatung. Kennt jemand Halter dieser Fische? Würde mich gerne mal mit dennen austauschen. Vor allem interessiert mich die Menge an Salz zugaben und Temperaturen.



      Also wenn jemand Kontakt Daten für mich hat immer her damit!



      Gruß Alex
      Ich suche folgende Fische:
      Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
      Pseudomugil furcatus

      bin aus der nähe von Aachen.
    • Hallo,



      mich würde vor allem interessieren, ob die Marosatherina ladigesi nun Salz benötigen oder nicht. Wenn sie aus Gebirgsbächen stammen, kann ich mir nicht gut vorstellen, dass sie Salz brauchen.
      Viele Grüße

      Petra
    • gute frage werde mal den Züchter fragen von dem ich die Tiere bekommen. Er hält die schon ein paar jahre!



      Wenn ich das richtig verstanden habe nur in hartem wasser aber von Salz hat er mir nichts gesagt!



      Gruß Alex
      Ich suche folgende Fische:
      Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
      Pseudomugil furcatus

      bin aus der nähe von Aachen.