Welche Rückwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,
      erstmal einen weihnachtlichen Gruß aus Flensburg.

      Heute gibt es genug Anbieter von schönen Rückwänden oder man baut sich selbst eine aus Styropur. Ich habe einige aus Styropur hergestellt und meine Welse haben sie dann auch immer wieder zerstört. Bei einem Besuch in Österreich habe ich bei einem Freund fantastische Rückwände gesehen und seitdem verwende ich für Schauaquarien nur noch diese, www.steinzeit-design.at



      Bei den Pflanzen richtet es sich auch nach Beleuchtung, CO2, Düngung und Wasser.

      Gruß

      Hans Herbert
    • Hallo Hans Herbert,
      danke für Deine Antwort. Wollte eigentlich wissen, welche Pflanzen speziell für das Biotop Neuguinea/Regenbogenfische heimisch sind.
      Zur Rückwand wollte ich eigentlich wissen, ob Fels oder Wurzel/Uferzone usw.
      Vielleicht hast Du eine Antwort.
      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      als Rückwand würde ich eine Uferzone bevorzugen, somit einhängenden Wurzeln und Anubias und Javafarn. Biotopgerecht wird man es nicht hinbekommen.

      Da Rbf viel Schwimmraum benötigen, würde ich den Rest spärlich bepflanzen, z.B. Aponogeton, Cryptorynen oder Echinodorus.

      Wenn die Fische nach Regionen von Neuguinea auswählen möchtest, gibt es natürlich Schwierigkeiten in der Beschaffung, die meisten Händler haben nicht immer die große Auswahl an Rbf.

      Mit ein bißchen Glück und Beharlichkeit kann man das aber schaffen. In der IRG sind fast alle Arten im Bestand.

      Hier ein paar Vorschläge für den Besatz:

      Nördliches Irian Jaya: Glossolepis incisus, Glossolepis pseudoincisus, Melanotaenia praecox, Chilatherina bleheri, C.fasciata, C.sentaniensis.

      Südliches Irian Jaya:M.kamaka, M.lakamora, M.pierucciae, M.sexlineata, M.spec.Aru II.

      Vogelkophalbinsel: M.angfa, M.arfakensis, M.boesemani, M.irianjaya, M.parva.

      Nördliches Papuaneuguinea: M.affinis, G.maculosus, G.ramuensis, G.wanamensis.

      Südliches PNG: M.herbertaxelrodi, M.lacustris, M.maccullochi, M.papueae, M.parkinsoni. Zu diesen Regenbogen würde dann auch Pseudomugil furcatus oder connieae passen.

      Oder man stellt seinen Fischbestand nach seinen eigenen Geschmack oder nach Verfügbarkeit des Handels zusammen.

      Gruß Hans Herbert
    • Hallo Hans Herbert,
      vielen Dank für Deine Ausführungen. Das war genau das, was ich wissen wollte. Werde eine Uferzone, wie Du sagst anlegen. Bei den Fischarten werde ich mal sehen, was so zu haben ist. Erst einmal das neue Becken einrichten und dann in Ruhe nachdenken und aussuchen.
      Gruß
      Wolfgang
    • Moin Wolfgang,

      nicht schlecht, im Augenblick noch viel Schwimmraum, wird sich aber in der nächsten Wochen ändern.

      Mein neues Wohnzimmeraquarium läuft jetzt zwei Monate und ich bekämpfe jetzt die 5. Art Algen. Ich glaube es liegt an den immer so angepriesenen Bodendünger, früher ging es auch ohne.

      Mache demnächst mal Bilder.

      Gruß

      Hans Herbert
    • ein Paar Dutzend red cherries werden dir dabei helfen Hans Herbert. ;)
      Das Becken sieht gut aus, Steine und Wurzel sind an guten Plätzen, vor allem ist die Wurzel nicht in der Mitte, was viele tun. Ich würde noch Java oder anderes Moos darauf fixieren und wenigstens für den Anfang, mehr schnellwachsende Pflanzen rein tun, sonst kann es Algen geben.
      GrüBe aus Frankreich
      Arsène
      IRG N° 181
      arsene-romain.blog4ever.com/blog/
    • Meine neuen Regenbogenfische

      Hallo Hans Herbert,
      habe heute meine Regenbogenfische eingesetzt.
      1. 10 Melanotaenia boesemani ´ Aitinyo´
      2. 10 Melanotaenia trifasciata ´Wonga´
      3. 10 Melanotaenia splendida ´Inornata´ Adelaide River Marrakai BillaBong
      4. 5 Tateurndina ocellicauda
      Habe ein Video auf You Tube eingestellt. Enfach auf den Link klicken.
      Würde mich über Antworten oder Anregungen freuen.

      youtube.com/watch?v=a1bb39fgAc0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fagus ()

    • Moin Wolfgang,

      (ich habe der Übersichtlichkeit halber beide Beiträge zusammengeführt.)

      Das Becken sieht richtig schön eingewachsen aus. :)

      Da beim Verkleinern der Fotos für die Webansicht viele Pixel - auch an Kontrastübergängen - wegfallen, werden die verkleinerten Fotos automatisch unschärfer. Deshalb gehört zum Verkleinern auch das abschließende Nachschärfen dazu, um quasi die Originalschärfe wieder herzustellen.
      Grüße,
      Dirk