Regenbogenfische züchten

    • Hallo Uwe,



      sehr junge Regenbogenfische fange ich immer mit einem durchsichtigen Becher (Eis, Quarkspeise etc), manche nehmen auch eine Schöpfkelle. Auf diese Art in eine Schüssel, die mit ihrem Aquarienwasser gefüllt ist, gegeben, dürften sie keine Probleme haben, die 1-2 Stunden, die du für die Neueinrichtung des Beckens brauchst, zu überstehen.

      In der Schüssel würde ich natürlich nicht füttern und ich würde ihnen ein paar Schwimmpflanzen oder Javamoss in die Schüssel geben, damit sie sich verstecken können und die Schüssel an einen ruhigen Ort (eventuell wegen der Temperatur auf das andere Becken) stellen.
      Viele Grüße

      Petra
    • Hi Uwe,

      uweschnitker schrieb:

      Nur ist das 60L Becken immernoch ohne Bodengrund und nur mit etwas Javamoos bestückt. Ab wann kann ich die kleinen denn mal für 30min aus den Becken entnehmen um das Becken vernünftig einrichten zu können.

      Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Du hast jetzt nur einen Filter, ein Büschel Javamoos und Wasser im Aquarium. Und Du möchtest jetzt ein paar cm Sand (evtl. mit Bodendünger) rein, Pflanzen einpflanzen, etc.?

      Das kurze Umsetzen, wie Petra es beschrieben hat, ist wohl nicht das Problem, vielleicht eher das in den nächsten Tagen und Wochen die Verhältnisse im Aquarium für die jungen Fische nicht stabil genug sein könnten?
      Ich habe aber mit diesem Fall keine Erfahrung, deshalb würde ich selbst zur Sicherheit erstmal nur eine ganz dünne Kiesschicht reintun (damit die Fische nicht immer die spiegelnde Bodenscheibe unter sich haben) und noch ein paar Javafarn, Schwimmpflanzen o.ä. (die brauchen nicht eingepflanzt werden). Wenn Du die Pflanzen kaufen musst, erst ausgiebig "wässern".
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Ich mache soetwas immer ohne die Fische zuentnehmen. Mit einer kleinen Tupperdose voll Sand ins Becken und vorsichtig auskippen und glatt machen. Das stört das Gleichgewicht am wenigsten und ist auch für die Fische am Stressfreiesten. Der Sand sollte aber gut gereinigt sein.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Herausnehmen der Jungfische

      Hallo,

      Micha hat natürlich mehr Erfahrung als ich und der Vorschlag ist natürlich einwandfrei, trotzdem bei den Jungfischen die ich bis jetzt aufgezogen habe, war das nicht so schlimm sie für eine halbe Stunde aus dem Becken zu nehmen. Da ich zu Beginn relativ kleine Becken habe (20 - 30l) wechsle ich zwischendurch immer wieder einmal die Becken, damit ich sie gründlich reinigen (außer HMF) kann.

      Die Verschmutzung entsteht dadurch, dass die Jungfische bei mir 3 - 5 mal am Tag gefüttert werden und dann sammelt sich einiges auf dem Bodengrund. Ein Teil des herumliegenden Futters wird von meinen kleinen Garnelen und Schnecken gefressen, den Rest versuche ich abzusaugen, aber nach 2 - 3 Wochen nehme ich mit einer Schöpfkelle oder feinmaschigen Netz die Jungfische heraus und gebe sie in das andere Becken. Das hat bis her immer ohne Verluste funktioniert.

      Je kleiner die Fische (Larven) sind umso unempfindlicher sind sie, deshalb werden auch meistens Fische exportiert die halbwüchsig sind weil sie den Transport besser vertragen und somit die Verluste geringer sind.

      Was ich für sehr wichtig halte beim Umsetzen:

      1.) Man sollte die Fische in demselben Wasser zwischenlagern.

      2.) Die Wassertemperatur sollte gleich sein.

      3.) Bei sehr empfindlichen Fischen mit einer Schöpfkelle herausnehmen, damit sie nicht mit der Luft in Berührung kommen.

      4.) Die Umsetzdauer so kurz wie möglich halten, falls das nicht geht evt. einen Heizstab in das Zwischenlagergefäß geben.

      5.) Nicht die Fische im Zwischenlagergefäß häufig stören, an einen ruhigen Ort stellen.

      6.) Evt . die Größe des Zwischenlagergefäß so wählen, daß Du sie ohne größeren Aufwand wieder in das neue Aquarium überführen kannst.

      wenn Du Dich daran hältst dürfte eigentlich nichts passieren.

      Viele Grüsse

      Gerd
    • 5 Wochen alte Bosemani-Babys

      Hallo,
      hier eine kleine Info zu unserem nun schon 5 Wochen alten Nachwuchs. Bis auf einen sind noch alle da, wachsen und fressen was das Zeug hällt. Unter anderem habe ich auch angefangen kleine artemien zu züchten, so dass die kleinen RAUBFISCHE auch mal so richtig satt werden. Ich versuche mal ein paar Bilder mit ins Forum zu bekommen.
      Gruß
      Uwe
      Dateien
      • Baby1.jpg

        (104,56 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Baby2.jpg

        (104,05 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Uwe,
      der Virus hat dich also voll erwischt, jetzt werden auch noch Futtertiere gezüchtet - super! Es macht wirklich Spaß mit anzusehen sehen wie du dich ans Züchten machst und deine Erfolge hier einstellt. :thumbsup:

      Deine Kamera ist ja gut, die Fische kann man auch gut erkennen. Kleiner Tipp: Versuche mal ein paar Aufnahmen mit seitlichen Lichteinfall zu machen, evtl. bekommst du dann den Blitz und die damit verbundene Spiegelung ganz raus. Ich kann auch nur bei leicht seitlicher Kameraposition gute Bilder hinbekommen, Frontal kommt da selten mal oder nur im extremen Macrobereich ein richtig gutes Bild raus. Außerdem ist es nützlich die Scheiben vorher innen und außen auf Hochglanz (von Glasreiniger gibt es auf den Fotos schmierige Streifen zu sehen) zu bringen, von außen reicht es mit einem feuchtem Tuch die Scheibe abzuwischen und dann mit einem Fusselfreien Geschirrtuch nachzupolieren. Die kleinen Kalkränder von getrockneten Wassertropfen sind auch immer Ärgernisse auf den Fotos, die werden mittlerweile auch vor dem Knipsen gesucht und eleminiert. Foto`s machen ist meistens die zweite Sucht die auftraucht, wenn man schöne Fische rumschwimmen hat. In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg.

      LG
      Silke
    • Wir haben in den ersten Wochen Sera Micron Staubfutter gefüttert. Dieses Futter ist für eierlegende Fischarten geeignet.
      Etwas Futter auf eine Messerspitze und dann ins Becken. So kann man gut dosieren.
      Ein Paar Wochen später haben wir Tetra Min Baby gefüttert. Das ist für Fische unter 1 cm.
      Desweiteren haben wir nach 3 Wochen angefangen Nauplien zu züchten. Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und manche sind schon 2 cm groß. Nun interessiert mich noch, ab wann kann ich sie in unser 450 l Becken umsetzen? Sind ja nun schon fast so groß wie unsere Neons.