Aufzucht von Iriatherina werneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzucht von Iriatherina werneri

      Wer hat Erfahrungen mit der Aufzucht von Iriatherina werneri. Ich habe leider immer grosse Verluste bei der Aufzucht von Iriatherina werneri. Ich kann allerdings aus beruflichen Gründen nur 3 mal am Tag füttern.

      Wer kann mir ein paar Tips geben.


      Gruß furcatus
      ?(
    • Hallo furcatus,

      Ich hab auch so meine Probleme mit der Aufzucht von werneries. Ausfallsrate zwischen 80 und 100%
      Seltsamer Weise sterben bei mir die Jungfische erst etwa 14 Tage nach dem Schlüpfen.

      Ich bilde mir ein das die Jungen der hohen Keimzahl im Aquarium nicht gewachsen sind und deswegen hab ich jetzt eine UV Lampe im Test.
      Scheint zu wirken. 8 Fische sind jetzt schon 20 Tage alt und fressen Artemianauplien.
      Ich denke sie sind übern Berg.

      Gruss

      Franz
    • Keime im Aufzuchtbecken

      Hallo Franz,

      damit könntest Du richtig liegen. Ein Züchter in Berlin hält seine Jungfischbecken peinlich sauber und hat damit grossen Erfolg. Ich habe leider nicht die Zeit die Aufzuchtbecken so peinlich sauber zu halten. Mit der UV - Lampe ist eine gute Idee ich werde sie demnächst mal einsetzen.

      Gruß furcatus
    • Hallo,

      es liegt nicht nur an dem belasteten Wasser, sondern ich bin der Meinung, sie verhungern.

      I. werneri kann in den ersten Tagen nur sehr kleines Futter bewältigen und muss mit kleinsten Futter angefüttert werden. Dazu gehören Infusorien (nicht jede Art), Liquimin (ein Flüssigfutter aus Tchechien, das der Berliner Züchter verwendet), Artificial Plancton (ein Premix der Fa.Genzel mit der Korngröße 0,02-0,1 mm), Artemia persimilis (eine kleine Artemia-Art aus Argentinien), Staubfutter aus dem Tümpel und verschiedene staubfeine Trockenfutterarten. Nach etwa 2 Wochen kann auf größere größere Futterarten umgestellt werden, wie z.B. Artemia, Sealife Proaktive (Genzel), Aquafood Spezial (Genzel) und Tümpelfutter. Trotzdem ist peinliche Sauberkeit und abwechslungsreiche Kost (4-5mal am Tag) wichtig.

      Gruß Herbert
    • Aufzuchtprobleme bei I.werneri

      Hallo Herbert,

      das mit der Futtergrösse ist sicherlich ein wichtiger Faktor bei der Aufzucht. Ich habe einen Futterbrei aus Spirolinapulver, Flüssigfutter,Blüttenpollen und Infusorien hergestellt und diesen Futterbrei mit einer Spritze verfüttert. Leider kann ich maximal nur 3 mal am Tag füttern. Bei der Aufzucht werden viele Faktoren, wie Hygiene, Futtergrösse, Häufigkeit der Fütterung und Temperatur eine Rolle spielen.

      Gruß furcatus
    • Hallo,

      in einem gut eingefahrenen 54l-Becken, in dem Hornkraut an der Wasseroberfläche flutet, bekomme ich mit selbst gemischtem Staubfutter (Spirulina, gutes Staubfutter für Jungfische eierlegender Fische, Welstabletten, Paprika Edelsüß, Zyklop eeze) eine kleine Menge Iriatherina werneri groß. Ich versuche es allerdings immer nur mit einer kleinen Menge (ca 20 Eier), da ich mit Melanotaenia praecox damit gute Erfahrungen gemacht habe. Für Iriatherina werneri erhöhe ich die Temperatur in meinem Aufzuchtbecken allerdings auf 28 Grad.
      Viele Grüße

      Petra
    • Hallo,

      @Herbert: Also verhungern tun sie sicher nicht bei mir. Sie haben immer gut gefüllte Bäuche. Wenn ich ganzen Tag unterwegs bin und nicht füttern kann geb ich ihnen am Morgen Infusorien rein. Und wie gesagt sie starben bei mir erst in der zweiten und dritten Woche wo sie schon deutlich zugelegt hatten und Mikrowürmer nahmen. Ich versuche schon seit einigen Jahren so 2-3 x im Jahr Junge hoch zu bekommen, manchmal gelang es mir auch auch 20-30 Tiere durchzubringen aber heuer hat es einfach noch nicht funktioniert, bis ich jetzt in einem 25l Becken den UV-Klärer eingesetzt hab.

      @furcatus: Ich mach es auch so wie du geschrieben hast. Algen, die kleinen entkapselten Artemia von Argent, Eipulver und Cyclop EEZE mit Wasser aufschwemmen und mit einer Spritze im Becken verteilen das funktioniert am Besten. Zusätzlich hab ich noch Infusorien (welche weis ich nicht)
      Ich füttere auch nur 2-3x am Tag das reicht auch,öfter wäre natürlich besser aber wer hat die Zeit?

      Gruss
      Franz
    • Etwas zum Schmunzeln

      Am Wochenende habe ich den ersten Versuch I. werneri in einem mit Pflanzen " vollgestpften " Becken ohne großartige Zufütterung über die ersten Wochen zu bringen, abgebrochen. In dem Beken waren hauptsächlich Hornkraut aus einem Hälterungsbecken und Riccia aus meinem Gartenteich. Am Wochenende sah ich mir das Becken genauer an und zählte 3 Stück I. werneri von ca. 1cm Länge. Ich beschloss die Tiere raus zu fangen und einen neuen Versuch zu unternehmen. Also flucks den Kescher geholt und zack hatte ich zwei I. werneri gefangen, aber der dritte blieb verschwunden. Also wurden am nächsten Tag die Pflanzen aus dem Aquarium geholt und es wurden noch drei weitere I. werneri entdeckt. Im Augenwinkel sah ich was dunkles durchs Becken huchen. Um Gottes Willen eine Libellenlarve??? Also wurden die Fadenalgen auf dem Beckengrund genauer untersucht und siehe da, es huschte eine pummelige Teichmolchlarve in den Kescher. Ich hatte den Eindruck sie lächte mich an, als sie sich im Kescher befand. Somit war zumindest das Verschwinden eines Teils der Jungfische zu erklären. Ich setzte die Teichmolchlarve zurück in den Gartenteich und wünschte ihr ein langes Leben.
      Im Aufzuchtbecken wurde der Mulm abgesaugt und ein Teil der Wasserpflanzen wieder eingebracht. Nur soviel,das man noch einen guten Überblick im Becken hat. Danach wurde Javamoos aus dem Zuchtbecken ins Aufzuchtbecken eingebracht. Bei einer Temp. von 28°C stellten sich auch bald Jungfische ein. Diesmal fütterte ich vom ersten Tag an mit Staubfutter und Eierkuchenmehl. Nach einer Woche löste ich Blüttenpollen im Wasser auf und versetzte das Wasser mit Flüsigfutter, diese Füssigkeit verfüttere ich in kleinen Mengen mit einer Spritze. Einmal am Tag verfüttere ich Infusorien. Die Jungfische wachsen bei dieser Fütterung gut. Ich wechsele jeden Tag einen Teil des Wassers im Aufzuchtbecken. Zusätzlich setze ich erwachsene Wasserflöhe ein, welche die übriggebliebenen Infusorien fressen und sich dabei gut Vermehren.

      Ich werde in 2 - 3 Wochen den nächsten Bericht ins Forum stellen.

      Bis dahin euer
      furcatus
    • Futter für Jungfische

      Ich habe mich nach der JHV mal mit dem Futterangebot der Fa. Genzel beschäftig. Dort sind ein paar interessante Futterarten mit Zusätzen zu finden. Ich werde die ein oder andere Sorte wohl mal testen.

      Meinen jetzigen Jungfischen von I. werneri geht es gut und die ersten fressen schon kleine Salinenkrebse. Ich teste gerade von Blauauge erhaltenes Stubfutter.

      Ich werde demnächst davon berichten.

      Gruß furcatus
    • Iriatherina werneri im Zoofachgeschäft

      Hallo Gert,

      gestern war ich bei uns im Zoofachgeschäft und habe dort schöne Iriatherina werneri gesehen. Weißt Du wo diese gezüchtet werden? Da ich sie in der IRG noch nicht live gesehen habe und mir deshalb der Vergleich fehlt, kann ich auch nicht so richtig beurteilen, ob es von der Farbe her sehr schöne werneri waren, oder nicht. Ich fand sie im Zoofachgeschäft von der Farbe her ziemlich unbeeindrucken, aber die Männchen hatten sehr schöne lange ausgebildete Flossen. Gibt es Farbvarianten?

      Gerd
    • Iriatherina werneri

      Hallo Gert,

      danke auch noch einmal für die schönen Furcatus, waren es welche, die Du aufgezogen hast? Was ich Dir ganz vergessen habe zu sagen, in einem meiner 60l Becken schwimmen seit letzter Woche fünf werneri, die ich mir im Zoofachgeschäft für 2,99 Euro gekauft habe. Sie sahen schon etwas angegriffen aus, im Moment füttere ich sie mit gesiebten lebenden Wasserflöhen. Einen kleinen Film habe ich auch schon gedreht.

      Gerd
    • Hallo Gerd,

      sorry - bei mir kann es aus gesundheitl. Gründen vorkommen, dass ich vorübergehend
      nicht bzw. schwer erreichbar bin.

      Ich habe auf meiner Website (leider in englisch) sehr ausführlich erklärt wie man 150-200
      Jungfische auf einmal durchbringt. Das war kein Einzelfall.

      Ich ziehe die werneri nur von Mai/juni bis Sept./Okt. nach - je nach Witterung. Und zwar im Freien
      auf dem Balkon. Dort verwende ich Kübel mit einem Fassungsvolumen zwischen 40 und 150 L
      Beide Grössen haben sich bewährt wobei ich den 150L Kübel aufgrund stabilerer Wasserwerte
      bevorzuge.

      4-6 Wochen bevor ich Jungfische/Eier überführe, fülle ich die Kübel mit Wasser aus einem Becken, etwas
      Tümpelwasser und Brühe aus Kübeln, die irgendwo im Garten rumstehen. Soviel zum Thema "Alles
      peinlich sauber halten" 8)

      Dann kommen Binsen, Simsen (in Töpfen) und Schwimmpflanzen dazu. Die Zuchtiere halte ich in
      112 L Becken mit viel Schwimmpflanzen. Beim Zuchtansatz füttere ich Unmengen frisch geschlüpfte
      Artemia. Meiner Erfahrung nach laichen werneri am liebsten in Schwimmpflanzen, wie z.B. Riccia-
      Polster. Diese Polster überführe ich alle 8 Tage in meine Kübel auf dem Balkon, in denen sich jede
      Menge Microleben entwickelt hat. Davon leben die Jungfische die ersten 2-3 Wochen ohne jegdliches
      Zufüttern und gedeihen 4mal so schnell wie im Becken innen (Parallelversuch). Danach nehmen
      sie gerne Staubfutter wie z.B. Cyclop-Eeze oder Micro-Min. Später gibt es Artemien.

      Wasserwechsel mache ich keine, ich fülle lediglich mit Regenwasser auf...ach ja, ich halte und ziehe
      die Fische ausschliesslich in reinem Regenwasser.

      Bei einer Zuchtgruppe von 3 Männchen und 7 Weibchen hatte ich teilweise 30-45 Jungfische pro Morgen.
      Einfache Methode, die von jedem jederzeit dupliziert werden kann, allerdings erst wieder 2010 ;)
      Aktuell habe ich noch Jungfische draussen, jedoch hängt ein Heizer im Kübel. Im Sommer werden es
      in den Kübeln schon mal bis zu 35°C. - kein Problem für die Kleinen - im Gegenteil, sie wachsen schneller
      und überschreiten schneller die kritische Grösse. Im natürlichen Habitat hat Dave Wilson ähnliche Werte
      ermittelt.

      Diese Aufzuchtmethode wurde aus der Not heraus geboren, da ich beruflich viele Jahre die ganze Woche
      über unterwegs war und meine Familie nicht noch mit der Zucht und Fütterung von Infusorien belasten
      wollte. So macht Not nicht nur erfinderisch sondern es entstehen neue effektive Methoden. In Australien
      und USA ist das verwenden sogenannter "outdoor tubs" etwas absolut selbstverständliches.

      Gruesse, Bernd
      ----------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwerneri ()

    • was etwas dauert, wird umso besser.

      Hallo Bernd,

      danke für deinen tollen Bericht. Für mich sehr interessant was Du zur Zucht der werneri geschrieben hast. Im Moment befinden sich meine im 60l Becken 5 x werneri. Sie entwickeln sich immer besser, als ich sie im Zoofachgeschäft gekauft habe, sahen sie nicht so gut aus, es waren auch fast die Letzten, aber ich dachte mir für drei Euro das Stück kannst Du nichts falsch machen.
      Im Moment bekommen sie häufig Lebendfutter Wasserflöhe und vereinzelt Mückenlarven, sie stehen dann im Lebendfutter 1 - 2 Tage, danach gibt es wieder Neues. zusätzlich bekommen sie noch Trockenfutter von der Firma Genzel.
      Es macht Spass den Werneri zuzuschauen, besonders beim Balzen.

      Viele Grüsse

      Gerd
    • Hallo,
      ich will keinen extra Thread aufmachen, vielleicht könnt ihr mir hier schon eure Erfahrungen / Meinungen posten.

      Und zwar stelle ich mir die Frage, ob es ggf. sinnvoll wäre den frisch geschlüpften Jungfischen korvimin ins Wasser zu geben um sie so mit Vitaminen zu versorgen.
      Dieses Vitaminpuder wäre von der Größe her ja ideales Jungtierfutter bzw. könnte man Frostfutter damit bestäuben.
      Mit korvimin bestäube ich sonst das Futter meiner Reptilien, aber ich frage mich ernsthaft, ob man hier so einfach Fische und Reptilien gleichsetzen kann.
      Gibt es hier vielleicht einen Biologen, der sich dazu äußern könnte? Korvimin ist ja "Verschreibungspflichtig", von daher sollte damit auch nicht wild herum experimentiert werden. Oder ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen..?
    • Hallo Tobi

      Korvimin enthält als Streckungsmittel entweder Molkepulver oder Glukose (steht auf der Packung). Wenn man Zucker ins Aquarium gibt kommt es zu einer Bakterienblüte und damit auch sehr schnell zu einem Sauerstoffmangel. Nicht zu schweigen von der massivem Wasserbelastung durch die Abbauprodukte. Für die Aquaristik gibts da bessere Produkte mit weniger risiken.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moin,

      Süsswasserfische nehmen aktiv kein Wasser auf ("trinken" also nicht), im Gegenteil, sie müssen die Wassermoleküle die aufgrund von osmotischen Vorgängen zwangsläufig in ihren Körper eindringen wieder aktiv ausscheiden um nicht zu platzen... Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie im Wasser gelöste Vitamine in den Fisch gelangen sollten?

      Sinnvoll ist also nur die Anreicherung des Futters mit Vitaminen, damit sie vom Fisch auch aufgenommen werden. Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine, das sollte man bedenken, wenn man das Futter selber zusammenmischt und vitaminisieren möchte.

      Ich bin zwar kein Biologe, aber ich würde nicht einfach irgendwelche Vitamine in irgendwelchen Konzentrationen verwenden - schon gar nicht bei frisch geschlüpften Jungfischen. Lieber dafür sorgen das das Futter selbst qualitativ hochwertig und vitaminreich ist.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,

      @ Dirk.
      Es gibt aber einige Präparate im Handel die genauso angewendet werden. Ob von Sera oder JBL oder Vitakraft, die flüssigen Vitamine werden ins Wasser gegeben.
      Von daher kam mir ja die Idee das mit dem Korvimin Pulver zu probieren, nur war halt die Frage ob Fische mit den selben Vitamincocktail zurecht kommen wie Reptilien.