Aufzucht von Iriatherina werneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tobi,

      Was gibt es nicht im Handel? ;) Frag doch mal bei den Herstellern nach wiss. Studien. Falls jemand eine Studie kennen sollte, die besagt, das Süsswasserfische Vitamine besser über das Wasser, also die Haut, als oral übers Futter aufnehmen, dann wäre das nobelpreisverdächtig. :D

      Im Ernst: Im Wasser bauen sich die Vitamine sehr schnell ab (durch Licht, Sauerstoff, Temperatur, Mikroorganismen, ...) schon allein dadurch wird die schon geringe Konzentration im Wasser noch geringer. Falls der Fisch tatsächlich über die Haut davon noch etwas aufnehmen sollte, dann ist das um viele Größenordnungen weniger als er über das Futter aufnimmt.

      Mag sein, das die ins Wasser zu kippenden Vitaminpräparate (die ja auch noch zusätzlich Spurenelemente etc. enthalten) gewisse Wirkungen auf die Aquarienumgebung (Mikroorganismen, Pflanzen) haben, das kann ich nicht beurteilen. Für die Vitaminisierung von Fischen ist diese Vorgehensweise jedenfalls ungeeignet.
      Grüße,
      Dirk
    • Ich halte das Zeugs für Schwachsinn und vor allem für rausgeworfenes Geld. Wenn man ein gutes Qualitätsfutter verwendet hat man wohl schon eine ausreichende Vitaminisierung erreicht. Und man weiß ja das künstliche Vitamine bei Menschen auch nicht so das wahre sind. Da gibts ne wissenschaftliche Studie zu :D
      Mal eherlich: Man muß ja nicht alles ins Wasser kippen was der Handel so hergibt.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,
      Mal eherlich: Man muß ja nicht alles ins Wasser kippen was der Handel so hergibt.

      Ja da hast du natürlich recht. Ich kippe beispielsweise gar nichts ins Wasser, außer 1-2 Mal im Jahr ein bissel Pflanzendünger.

      Aber da viele zu einseitig Füttern, oder halt gerade nicht auf Qualitätsfutter zurück greifen (schau mal in diverse Aquaristikforen, da stellen sich einem die Haare zu Berge) wären Vitaminpräparate schon sinnvoll um die Tiere ausreichend zu ernähren.
    • In gewisser hinsicht hast du da schon recht. Bei manchen ist auch noch das Trockenfutter fürr 99 Cent zu teuer, die füttern dann Nudeln oder altes Brot und behaupten sie hätten die besten Fische :cursing: . Allerdings sind auch viele Eigenmarken hochwertige Markenfutter. Jede Firma versucht doch heute soviel Marktanteile wie Möglich zubekommen. Deshalb kann auch da wo Zoomarkt oder sonstwas draufsteht JBL oder SERA dahinter stecken.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Der Fred hier ist zwar schon uralt, aber aus aktuellem Anlaß würde ich den gern mal wieder hochziehen.

      Ich hatte eine Woche vor dem letzten Treffen in Hamburg eine Gruppe I. werneri hier bei mir für Gert zwischen geparkt. Die haben natürlich freundlicherweise einiges an Eiern hinterlassen :) Geschlüpft waren 16 Jungtiere, aber anscheinend kommen da auch jetzt noch ein paar nach. Finde ich sehr erstaunlich.

      Gert hatte mir schon berichtet, daß es so hohe Ausfallraten gibt. Er selbst hatte dann wohl versuchsweise begonnen, mit der von mir propagierten Anreicherung zu arbeiten und, soweit ich das in Erinnerung habe, die Ausfallrate damit offenbar stark zurück gedrängt. Das wird er aber sicher auch selbst berichten.

      Mein Nachwuchs sitzt nun in einem 10Liter-Becken mit einer Menge Nixkraut und bei 27° C und einer Leitfähigkeit von ca. 90µS. Ich habe vom ersten Tag an angereicherte Brachionus gefüttert, 2 x am Tag, daneben zusätzlich Nobil Fluid und dazu von der Anreicherungsemulsion gleichzeitig mit dem Nobil Fluid ins Wasser gegeben. Die Emulsion hält sich, wie das Nobil Fluis, eine Weile an der Wasseroberfläche und wird von den Larven gut aufgenommen.

      Achso: im Becken schwimmen noch jede Menge Wasserflöhe, die sind von einer Fütterung der Alttiere übrig geblieben und entwickeln sich prächtig mit dem überschüssigen Futter für die Larven. Dafür halten sie neben dem Bioschwammfilter das Wasser schön sauber.

      Ich habe bisher keinen Ausfall zu verzeichnen. Die Zwerge sind inzwischen so groß, daß sie Artemia fressen können und seitdem entwickeln sie sich mit größeren Schritten, wie ich das auch von anderen Kleinstlarven gewohnt bin.

      Wasserwechsel habe ich gestern zum ersten Mal gemacht. Das Wasser hat wegen der Flöhe nicht so gut gerochen, es war also alles andere als "peinlich sauber". Den WW haben die Winzlinge auch gut überstanden, obwohl ich über 50% gewechselt habe.

      Es liegt also vermutlich doch an den fehlenden Nährstoffen, wenn die Ausfallraten zu hoch sind. Ich reichere mit Selco S. presso + Vitamin C + Vitamin B-Komplex an. Mit dieser Mischung habe ich auch bei meinen anderen Fischen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Anreicherung ist recht einfach in den Fisch zu bringen. Mit Brachionus oder z.B. Zyklopeeze, die man darin einweicht. Oder eben auch, indem man diese Emulsion mit dem eigentlichen Futter gleichzietig ins Wasser gibt und die Larven so während des Fressens davon abbekommen. Das klappt allerdings nur bei den ganz Kleinen. Ansonsten eben Artemianauplien damit füttern. Auch damit gelangt diese Anreicherung sehr gut in den Fisch :)
      LG

      Jutta