Zucht von Salinenkrebsen

    • Das wars, der Frost hat die Artemia erledigt

      Hallo Gert,

      das Eis ist geschmolzen, aber die Salinakrebse haben es nicht überlebt, war auch auch nicht anders zu erwarten. Die Frage ist nur woran sind sie gestorben die extreme Kälte oder estickt unter der Eisdecke.

      Ich bin gespannt, ob es im Frühling wieder zum Erwachen kommt.

      Viele Grüsse
    • Artemia Salina von der Nauplie bis zum adulten Tier

      Hallo zusammen,

      ich habe Euch mal einen kleinen Film von mir als Link ins Forum gestellt. Er zeigt Artemia Nauplien und ausgewachsene Tiere. :D :thumbsup:
      Gruß,

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=0ttC3aAYSVY[/video]

      Wolfgang
    • Moin,
      einmal ein Mikroskop von Bresser mit Bildschirm und ein Digi Micro von dnt. Es sind eigentlich keine sehr teuren Teile, zusammen ca 250 - 300 €.
      Übrigens mein Avatar ( Bild von fagus) ist ein Artemiaei.
      Gruß aus Kiel,
      Wolfgang
    • Hi,

      gerBa schrieb:

      das Eis ist geschmolzen, aber die Salinakrebse haben es nicht überlebt, war auch auch nicht anders zu erwarten. Die Frage ist nur woran sind sie gestorben die extreme Kälte oder estickt unter der Eisdecke.
      vielleicht konnte auch die Schwebealge bei diesen Bedingungen nicht überleben und die Krebse sind verhungert. Aber bei den Extrembedingungen können meiner Meinung nach sowieso nur deren Eier überleben.

      Gruß,
      Jan
    • Hallo,

      habe den Thread mal rausgekramt, da ich mich seit vier Wochen ebenfalls in der Aufzucht von Artemias versuche und mal kurz meine Erfahrungen zum Besten geben möchte.
      Verwenden tue ich ein 10 Liter Aquarium, welches mit 1cm ungedüngter Gartenerde und Salzwasser mit 45 Gramm pro Liter befüllt wurde.
      Nach drei Tagen Standzeit habe ich ca. 200 Nauplien, die ich sowieso jeden Tag frisch ansetze, zugegeben.
      Das Becken steht auf einem Fensterbrett und wird zusätzlich noch mit einer 60 Watt Glühlampe beleuchtet und beheizt, da es Erwachsene Artemien gerne warm haben.
      Drei Tage habe ich nicht gefüttert und dann angefangen mit lebenden Phytoplankton zu füttern, welches man für Meeresaquarien kaufen kann. In einem Forum hatte ich vorher
      gelesen, das Spirulinapulver für die heranwachsenden Artemias zu groß ist.
      Heute nach 20 Tagen schwimmen ca. 100 Erwachsene und jede Menge Kleine im Becken rum.
      Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und werde versuchen im nächsten Sommer, das Ganze mal im Freiland testen. Muß nur einen Ort finden, an dem der Behälter
      vor meinem Labrador sicher ist, der in Alles reinspringt, wo nur etwas Wasser drin ist :D .
      Vorher werde ich es noch mal eine Nummer größer probieren, in einem 60iger Becken.

      Gruß Holger
    • richtiger Platz

      Hallo,

      der richtige Platz, sollte extrem mit viel Sonnenlicht abbekommen, dann entwickelt sich alles von alleine. Das größte Problem ist die Fütterung der Artemien, dass richtige preiswerte Futter habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wie sieht es eigentlich mit Süßwasseralgen aus, ich habe gehört, dass soll damit gut funktionieren. Hat einer eine Idee, wie man 1 m³ Salzwasser gefüllt mit Artemien optimal füttern kann, ohne dass das Wasser umkippt?

      Gerd