Melanotaenia lakamora

    • Melanotaenia lakamora

      Vor ein paar Tagen habe ich einen weiteren Versuch der Nachzucht von M.lakamora gestartet.
      Mein erster Versuch war Ende letzten Jahres leider nicht erfolgreich.
      Dieses mal habe ich ein Trio (2w/1m) in ein 54 Liter Becken ohne Bodengrund, nur mit einem Büschel Javamoos angesetzt. Im Gegensatz zum letzten Zuchtversuch habe ich nicht nur ein größeres Becken (der erste Versuch war in einem 25 Liter Becken) sondern auch die Temperatur auf 26-28°C angehoben. Normalerweise halte ich sie bei 22-24°C.

      Die höhere Temperatur scheint hier der Ausschlaggebende Punkt gewesen zu sein.
      Das Männchen zeigt sehr schöne Rotfärbung in den Flossen. Gebalzt wird den ganzen Tag, heute morgen ca. 30 min nach einschalten der Beleuchtung konnte ich ein Pärchen bei der Eiablage filmen, leider sind die Bilder nicht so scharf wie ich es gerne hätte, aber am Ende des Video kann man dennoch schön erkennen, wie die Eier weg gewirbelt werden.

      Das Zuchtbecken:

      Das Zuchtmännchen


      Hier mal zum Vergleich die Färbung im Gesellschaftsbecken: Weniger Rot, dafür mehr schwarz in den Flossen. Diese Art sieht je nach Situation immer anders aus.


      [video]http://www.youtube.com/watch?v=MCX8wzrmnsY[/video]

      Viel Spaß,
      Tobi
    • Ja Dirk, meine erste Reaktion war auch, Schlauch und Schale her um die Eier die auf dem Boden liegen abzusaugen.

      Hier noch mal ein schönes Foto wo er in Prachtfärbung steht.


      Und hier der Vergleich zur "normalen" Färbung in einem Becken wo nur gleichgroße Fische schwimmen:


      Und hier mal mein Gemeinschaftsbecken. Im vorderen schwimmen 2M/2W, die andern 3M/1W schwimmen noch in einem 250 Liter Becken.


      Die Becken sind mittlerweile schon wieder etwas grüner, als auf dieser Aufnahme. Aber ich will auf jeden Fall möglichst viel Schwimmraum beibehalten.
      Die Becken laufen so ja auch erst seit August/September letzten Jahres. Der Styropor Unterbau soll auch noch verkleidet werden, aber erst mal muss das so gehen, gibt noch viele andere Baustellen hier :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Hallo Arsene,

      Doch ich habe eine "braune" Alge die sich immer an den Aquarienscheiben absetzt. (Auf dem 3. Bild von oben kann man die erkennen.)
      Die Pflanzen im Becken sind aber frei von Algen.
      Im Hinterenbecken ist noch ein zweite Alge die am Javafarn sitzt zu finden. Aber die Stört nicht weiter....

      Das mit dem dunklen Bodengrund möchte ich über möglichst viele Bodenpflanzen realisieren. Zur Zeit habe ich recht viel Javamoos über den Boden ausgebreitet, vielleicht bringe ich noch mal ein paar Kieselsteine ins Becken ein, dann wird es dunkler.
      Und mehr Pflanzen sind schon bei befreundeten Aquarianern in "Auftrag" gegeben, ich warte nur darauf das das Wetter wärmer wird, damit die mir Pflanzen per Post schicken können.
    • Hallo Tobi

      Bei den braunen Algen handelt es sich um Kieselalgen. Bei noch jungen Becken sind die normal und verschwinden irgendwann von selbst. Bei gut eingelaufenen Becken panschen wohl deine Waserweke ein bischen rum :whistling:
      Übrigens richtig schöne Tierchen die Melanotaenia lakamora. Ich hab die auch und find sie toll.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Melanotaenia lakamora

      Ich habe auch mal ein paar Fotos von 2008 herausgesucht.

      Dieser kleinere Regenbogenfisch kommt in 2 der 3 Kraterseen (Triton Lakes) in Neuguinea vor. Nach Heiko Bleher, der die Art 1995 importierte, bestünde ein "authentisches Biotop" aus hellem Sand mit Karststeinen, evtl. Totholz und wäre bepflanzt mit Ceratophyllum demersum, Limnophila indica, Microsorium pteropus und im Hintergrund Vallisnerien.

      Die Fische balzen bei mir täglich, besonders intensiv morgens und nach Wasserwechseln. Dabei färben sich Flossen und Körper der Männchen rötlich; der Kopf wird weisslich und es erscheint von der Schnauze bis zur Rückenflosse ein schneeweisser Balzstrich:

      M_lakamora_Balz1.jpg M_lakamora_Balz2.jpg

      Männchen und Weibchen in "normaler" Färbung:

      M_lakamora_M+W.jpg M_lakamora_M+W2.jpg
      Grüße,
      Dirk
    • Hat es geklappt?

      Nein kein einziges Ei war anscheinend befruchtet, sprich null Jungtiere sind geschlüpft.
      Ich werde es bald aber wieder versuchen. Seit gestern sind meine Glossolepis maculosus und Melanotaenia maccullochi “Skull Creek” angesetzt.
      Danach werde ich es wohl nochmal mit den M.lakamora versuchen, habe leider nur noch ein Weibchen :(
      LG
      Tobi