500l Becken Besatzfrage

    • 500l Becken Besatzfrage

      Hi,
      ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet Regenbogenfische, bin aber von den hübschen Tieren äüßerst angetan ^^ . Ich habe letztens ein 500l Becken gekauft - ursprünglich für Regenbogenfische. Ich bin von der Idee aber abgekommen da Regenbogenfische ja springen und ich für eine Abdeckung noch einen knappen Riesen hätte hinlegen müssen :( . Mein Plan ist nun In dieses Becken 10 Rote Neons, 15 corydoras sp. orangestripe und eine Regenbogenfischart zu setzen. Dazu habe ich zwei Fragen:
      1) Kann man das so vergessellschaften?
      2) Könnt ihr mir eine nicht springende RF Art empfehlen?

      Gruß,
      Jan
    • Hallo Jan,

      also ich habe beim Glaser Glasplatten für meine Becken bestellt, das war nicht so teuer. Das müsste man für unter 50 Euro bekommen.
      Alternativ dazu gibt's Bastelglas bzw. Plexiglasscheiben in jedem Baumarkt. Das könntest du auch nehmen, schon wäre das Becken oben geschlossen.

      Ich weiß leider aus eigener Erfahrung das RBF springen, aber Verluste hatte ich nur in den Becken, die keinen Glassteg hatten. Die Fische konnten so am Rand nach oben springen, bei einem 500 Liter Becken müsste eigentlich ein Steg eingeklebt sein. Man könnte also den Versuch wagen und hoffen, dass die Fische nicht raus springen.
      Hilfreich ist auch die Position des Beckens. Wenn die Fische einen ruhigen Platz haben, könnte das auch helfen.

      Ansonsten stimme ich mit Arsene überein.
    • hi,
      danke für die Antworten. Einen Glassteg hat das Becken natürlich auch. Wenn ich das 500l Becken so einrichte wie ich es beschrieben habe (nur mit 10 x mehr Neons) hätte ich ein 54l Becken leerstehen. Dann könnte ich mir da eine Gruppe Pseudomugil getrudae einsetzen. Könnte ich die mit kleinen (nachgezogenen) Panzerwelsen vergesselschaften, oder würden die als Lebendfutter angesehen werden?

      Gruß,
      Jan
    • Hallo

      Also 10 Neons sind echt wenig. Aber wenn man so ein Becken mit Blauaugen oder I.werneri besetzt. braucht man nicht ganz soviel :D . Meine hatten es auch nicht so mit dem hüpfen. Hab nur einen P.furcatus verloren in den zwei Jahren. Bei meinen Glossolepis ramuensis ist auch noch keiner aus dem Becken gesprungen. Ich glaube auch das in Aquarien die mit größeren Schwärmen einer Art besetzt sind soetwas viel weniger auftritt. Hier geben sich die Tiere selbst Deckung.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hi,

      mit Plexiglas als Abdeckung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: das biegt sich durch die Einseitige Feuchtigkeit ziemlich durch... ich würde Glas nehmen.
      Bei so einem großen Becken und so kleinen Fischen wie Pseudomugil, könnte ich mir vorstellen, das es auch ohne Abdeckung geht, schließlich sind es ja keine Fliegenden Fische ;)

      Die P. gertrudae sind selbst klein mit 3 bis 4 cm, und haben ein kleines Maul, wenn die kleinen Welse größer als ca. 2 mm Durchmesser sind, dürfte ihnen nichts passieren?
      Grüße,
      Dirk
    • hi,

      eigentlich wollte ich die Blauaugen dann ja in das 54l Becken setzen, wo Panzerwelse aufgezogen werden würden (welche schon größer als 2mm sein würden), da mir oben geschrieben wurde das eine Vergesselschaftung von Südamerikanern und Australischen FIschen nicht funktioniert. Aber wenn ihr mir sagt das ich Blauaugen oder i.werneri einsetzen könnte, mache ich das doch glatt :D .

      @rainbow: ich hatte weiter oben schon geschrieben dass ich dann die Neons aufstocken würde. Meint ihr 30 Neons und 20-30 Blauagen / i.werneri (muss ich mir noch mal durxch den Kopf gehen lassen) wären genug?

      Ich hätte noch Laminat übrig, daraus könnte ich auch versuchen eine Abdeckung zu bauen.



      Gruß,

      Jan
    • Hi,

      @Micha: keine Ahnung, es war aus dem Baumarkt, stand Plexiglas dran... Plexiglas biegt sich bei gleicher Stärke stärker durch als Glas. Plexiglas dehnt sich aufrund der einseitigen Feuchtigkeitsaufnahme über dem Aquarium einseitig aus, was zu zusätzlicher verstärkter Durchbiegung führt. (plexiglas.de/product/plexiglas…/Pages/eigenschaften.aspx) Das würde sich gerade bei so einem großen 500L-Becken stark bemerkbar machen.

      @Jan: Panzerwelse und Regenbogenfische oder Blauaugen habe ich schon bei vielen Haltern im gemeinsamen Becken gesehen - das funktioniert.
      Grüße,
      Dirk
    • ok, alles klar. Aber wieso? Die RBF mögen es doch auch etwas weicher und wenn die sich in Ruhe lassen erschließt sich mir nicht, warum? Könntest du mich da aufklären?

      Ich denke er meint, dass man Fische von verschiedenen Kontinenten nicht unbedingt in ein Becken setzen muss.
      Ich habe auch lieber ein "Australienbecken" als eine Mischmasch aus aller Welt. Aber das ist ja Geschmackssache.
    • Hi,
      stimmt da habt ihr schon recht, wenn ich genügend Becken hätte, würde ich das auch machen, aber ich habe schon ein halbes Jahr damit verbracht, meine Familie von dem 500er zu überzeugen. Von daher denke ich, dass ich in das 54l Becken einen Schwarm Blauaugen setzen werde (P. gertrudae, die finde ich am schönsten), da in dem Becken ja nicht immer Jungfische wären.

      Gruß,
      Jan
    • Hi,
      so, das Becken läuft jetzt ein, ich habe den Filter gerade angeimpft (ein paar Tropfen sind ins kleine gegangen, das ist jetzt "neblig"), ich muss den kleinen Filter morgen mal ein bisschen saubermachen, auch wenn er noch läuft, der ist so dreckig. Ich habe mir jetzt heute mal eine andere Besatzidee überlegt (auch ein zwei Kontinente Mischmasch, aber die paar Südamerikaner sind mir egal. Besser als auf eine Zucht zu verzichten):
      20* Ps. gertrudae
      6* M. boesmani
      10* Paracheirodon axelrodi (die habe ich
      15*corydoras sp. orangestripe nunmal beide schon)
      Wie gesagt wenn ich die Neons und die Panzerwelse in dem kleinen lasse, könnte ich nicht züchten, weil die kleinen Panzerwelse und die Rbf, an denen ich mich eventuell auch versuchen möchte, dann gefressen werden würden (wenn Neons Mückenlarven fressen können die doch auch sicher Jungfische fressen, oder :?:

      Gruß,
      Jan
    • Hi Jan,

      die Panzerwelse als Gesellschaft für die Regenbogen geht schon, da brauch man sich nicht so den Kopf um die Ethischen Aspekte machen. Das hatte auch mal der Hans Mayland in seinem Buch "Blauaugen und Regenbogenfische" empfohlen. Die Fressen dann das absinke Futter.

      Aber Neons in Verbindung mit Boesemanis und/oder noch mit den zierlichen Ps. getrudae. Nee, die Kombinationen würde ich nicht machen. Der Stress für die Kleinen wird rießig und warscheinlich werden sie dann teilweise angeknabbert oder gar ganz gefressen bzw gehen vor Stress dann ein. Da hast du keinen Spaß dran und die Fische erst Recht nicht.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Videos meiner Regenbogenfische gibts im YouTube Kanal:
      youtube.com/SGEFFM1
    • SGE_FFM schrieb:

      . Das hatte auch mal der Hans Mayland in seinem Buch "Blauaugen und Regenbogenfische" empfohlen. Die Fressen dann das absinke Futter

      SGE_FFM schrieb:

      Hi Jan,

      die Panzerwelse als Gesellschaft für die Regenbogen geht schon, da brauch man sich nicht so den Kopf um die Ethischen Aspekte machen. Das hatte auch mal der Hans Mayland in seinem Buch "Blauaugen und Regenbogenfische" empfohlen. Die Fressen dann das absinke Futter.


      Sebastian


      Beobachtung bei mir: Das absinkende Futter wird von den RBFs sehr schnell aufgenommen! In irgend einem Buch wird auch erwähnt, das RBF Futter auf dem Boden verschmähen *Buch mal raussuche*....Meine Fische werkeln ca 45min an den Algentabletten. Ich muss dazu sagen, das dies paar tage dauert, bis die RBF das gelernt haben, weil neueingesetzte kümmern sich nicht um die auf den Boden liegenden Algentabletten.

      Da dies in mir die Neugier geweckt hat, wie lernfähig Regenbogenfische sind, gibt es dazu bald einen Bericht!

      Gruß

      Patrick
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu