Wann sind Regenbogenfische GROß

    • Wann sind Regenbogenfische GROß

      Hallo zusammen,
      Ich habe seid einigen Monaten Bosemani Nachwuchs bekommen. Sie werden noch in einem 60 L AQ großgezogen. Jetzt meine Frage. Wie Groß, oder wie alt müssen die kleinen sein, dass diese in das Große 450L Beckem umziehe dürfen?
      Danke und Gruß
      Uwe
    • Hallo Uwe

      mit ca 10 Wochen kannst du sie umsetzen, dann sind sie groß genug, das die anderen Fische ihnen nicht nachstellen. Es geht auch schon früher, wäre aber stressiger, da die Fische zwar nicht mehr gefressen werden, aber etwas gejagt werden, weil sie zu klein sind und wie Futter aussehen.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Uwe,

      wann du die Jungfische umsetzen kannst ist abhängig vom Besatz des großen Beckens. Wenn du ein 450 L. Becken mit Blauaugen hast, kannst du die Jungfische früher rüber setzen als wenn du Skalare hältst. Da Skalare nichts in einem Regenbogenfischbecken zu suchen haben, würde ich die gar nicht in das Becken überführen....

      Ich weiß nicht wie Skalare vom Fressverhalten so sind, aber bei solch großen Fischen würde ich noch warten. So ab 4-5 cm dürften die ja nicht mehr ins Beuteschema fallen.
      Anders wäre es wenn du z.B. Killis hättest. Dann könnten die früher rein. Ist also abhängig von den Fischen die im großen Becken schwimmen.
      Ich habe gerade drei C.bleheri (der kleinste war ca. 2cm) in ein Becken mit R.ornatus und G.maculosus überführt. Das klappt gut. Allerdings hätte ich den 2cm Fisch nicht in ein M.boesemani Becken gesetzt, da er dort nur wenige Sekunden überlebt hätte.
    • Moin Uwe,

      Der Punkt, das die Jungfische nicht mehr von den Erwachsenen als Beute betrachtet werden, wurde ja schon ausführlich angesprochen. Da sind die Erwachsenen dann meist mehr als 5x größer als die Jungfische...?

      Aber selbst wenn die Jungfische gerade nicht mehr gefressen werden würden, ist oft der Größenunterschied noch beträchtlich, vielleicht werden die Jungen in unvorteilhafte Bereiche des Beckens "abgedrängt" oder bekommen bei der Fütterung nicht genug ab? Das hängt natürlich wesentlich von dem anderen Besatz mit ab und ob es ausreichend Versteckmöglichkeiten gibt. Das muss man dann einfach mal ausprobieren.

      Generell sind die meisten Regenbogenfische nach 4 bis 6 Monaten (Blauaugen nach 3 Monaten) so groß, dass sie problemlos jedes (Erwachsenen-)Futter annehmen und sich auch gut gegen doppelt bis dreifach so große andere Fische durchsetzen können. Also ein guter Zeitraum um über Umsetzen in das Erwachsenenbecken oder Abgabe nachzudenken. Aber wie oben gesagt: Versuch macht kluch ;)
      Grüße,
      Dirk