Umsetzen junger Pseudomugil getrudae

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsetzen junger Pseudomugil getrudae

      Hallo zusammen,

      in meinem Blauaugenbecken sind einige junge P. gertrudae "Eubenangee Swamp", die zwischen 4-6 Wochen alt sind und im Einhängebehälter (ca. 1/2 Liter Inhalt) von den Elterntieren getrennt schwimmen. Ich möchte sie gerne in ein Aufzuchtbecken überführen, weil sie mehr Platz brauchen. Nun meine Frage: ist das Umsetzen in diesem Alter schon gefahrlos möglich? Seit die Jungen geschlüpft sind, habe ich nur kleinste Wasserwechsel durchgeführt, so wie ich es bei Regenbogenfischen auch schon getan habe. Auch hatte ich bei früheren RBF-Aufzuchten schon Junge verloren, weil ich in den ersten 2-3 Wochen nach dem Schlupf zu viel Wasser gewechselt hatte.

      Freue mich über jeden Ratschlag.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Danke für diesen Super Beitrag Piet. Wie groß waren deine Jungtiere denn? Ich muss das demnächst nämlich auch in Angriff nehmen...
      Wie hast du die Tiere denn überführt und wie lange hast du ihnen Zeit gegeben sich an das neue Wasser zu gewöhnen?
      Was ist für ein Filter in dem Aufzuchtbecken? Bei mir wachsen die kleinen sehr schnell auseinander, da muss ich bald die großen von den
      neuen und kleineren Trennen, da diese ihre kleinen Kollegen ganz schön oft ärgern.

      Vielleicht hat ja noch jemand Infos, ich wäre dafür dankbar!

      LG Nico
    • Hallo Nico

      An die Grösse erinnere ich mich nicht mehr genau, die müssen so 8-10mm gewesen sein. Vor einer Umsetzung kontrolliere ich immer die Wasserwerte in beiden Becken. Meist sind diese (pH, GH, Leitwert) sehr ähnlich. Liegt auch noch die Temeratur der beiden AQ innerhalb eines Grades, setze ich die Tiere direkt um. Zeigt der Leitwert oder GH grosse Unterschiede, mache ich im aufzulösenden Becken einen Wasserwechsel mit Wasser aus dem Zielbecken. Das hat bisher eigentlich immer recht gut funktioniert.

      Wenn die Kleinen schnell auseinanderwachsen, trenne ich sie im Aufzuchtbecken. Ich habe auch nur wenig Möglichkeiten (=Platz), auf dem Foto aber siehst du, wie ich mein 25L-Becken mit Schaumstoffmatten flexibel gestalten kann.

      Viele Grüsse
      Peter
      Dateien
      • aufzuchtbecken.jpg

        (26,25 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus Peter,

      Dein Becken schaut viel größer aus, als 25 Liter. Ich werde das heute dann mal in Angriff nehmen und die Kleinen in mein Aufzuchtbecken (1 Becken / 12 L) überführen. Werde da einfach 10 L austauschen gegen das Wasser aus dem Cube, wo die Eltern drin gelaicht hatten. Habe die Jungtiere derzeit in einem Easybreeder, der über einen Luftheber ständig mit Wasser des Elternbeckens versorgt wird. Denke, es wird also gut gehen. Ich berichte dann mal, wie es gelaufen ist und danke dir nochmal für die rasche und ansehnliche Hilfe.

      LG Nico

      Edit: Hat alles bestens geklappt und seit dem Umsetzen sind die Kleinen richtig ordentlich gewachsen. Noch 1 - 2 Wochen, dann kommen sie zu den großen, mit ca. 1,2 cm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mako ()