Wo geht ihr Tümpeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo geht ihr Tümpeln?

      Hallo,
      hier mal mein Lieblingsplatz zum Tümpeln, zur Zeit ist da zwar noch nicht viel los aber für einen Snack zwischen durch reicht es schon. Fangen kann man hauptsächlich Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven. Die Stelle liegt direkt an einer Wohnstraße, das Wasser kommt aus dem Moor und ist tief braun, Erlen stehen am Ufer. Die Felder rundum liegen zum Glück brach und nur ab und zu laufen da ein paar Pferde rum. Schönes Wasser zur Zucht von Salmlern.













      LG
      Silke
    • Am anderen Ende von Heigenbrücken. Im rechten Tümpel gibts Wasserflöhe und Cyclops und im linken weiße Mülas. Beide sind Teebraun und mit einem PH um 4,5 bei 15 µs. Da kannste alles aus dem Amazonas reinwefen oder aus Westafrika oder, oder, oder,,,,
      Aber Vorsicht ist auch geboten Libellen- und Gelbrandkäferlarven gibts da auch.

      Gruß Micha

      PS: Die Bilder sind leider in den tiefen meiner Rechner verschwunden :cursing: . Werd mal auf die Suche gehen. :whistling:
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Micha,
      Libellenlarven haben wir hier auch jede Menge, falls doch mal eine im Netz ist wird sie vorsichtig aussortiert. Zum Glück sind die Libellenlarven aber immer am Uferbewuchs und da ich dort nie mit dem Kescher ran gehe, ist auch höchst selten mal eine dabei. Außerdem stehen die ja unter Naturschutz und da kann man sich dann auch ein wenig Mühe geben, keinen Schaden anzurichten. Hier mal ein Bild vom letzen Sommer, da waren ganz viele Libellenlarven im Mörtelkübel, der eigentlich dafür gedacht war, die zuviel gefangenen Flöhe ein paar Tage zwischen zu lagern. Naja, nun ist da eine Seerose drinnen und Libellenlarven ;)




      LG
      Silke
    • Hallihallo!

      Ich gehe am kleinen Gartenteich meiner Eltern tümpeln :)

      Im Teich waren noch nie Fische, dafür ist er zu klein, als Futterquelle und zur Entengrützenernte reicht er allemal.

      Wo wir grade bei Entengrütze sind...hat jemand von euch Erfahrung, ob RBFs gefrorene Entengrütze fressen, wenn ja würd ich die überschüssige Menge für den Winter dann einfrieren ? ?(

      Gruß

      Patrick
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • okay, dann werd ich das Zeug mal im Sommer schön trocknen lassen, und dann im Winter verfüttern, aber eigentlich sollte es gefrohrene (und dann wieder aufgetaute) Entengrütze dann ja auch tuhen, mal versuchen.

      PS: den herbertaxelrodis gehts bestens, Vielen Dank nochmal! :thumbup:
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo,

      ich gehe immer an die Klärteiche im Nachbardorf. Dort gibt es eigentlich alles an Futter, nur halt in unterschiedlichen Mengen,
      zu unterschiedlichen Zeiten. In den letzten 4 Wochen gab es Cyclops satt. Habe meinen Jahresvorrat gleich eingefroren :D .
      Jetzt beginnt wieder die Zeit der großen roten Flöhe. Es gibt Tage, da muß man aufpassen, daß der Kescher nicht abbricht,
      soviele gibt es da. Da schimmert das ganze Wasser rot. Allerdings nützen die mir nicht viel, weil viel zu groß. Die Furcatus und auch die
      Wildguppys mögen die nicht, selbst wenn sie ausgesiebt sind(verwöhnte Bande).
      Im Garten stehen immer 2 Mörtelkübel (90 L) wo die Fangüberschüße reinkommen, die ich dann mit Spirulinapulver füttere.
      So muß ich nur alle 4 Wochen ins Futter.
      @ Silke, eine interessante Kescherkonstruktion hast Du da ;) .

      Viele Grüße Holger
    • HOWI schrieb:

      Allerdings nützen die mir nicht viel, weil viel zu groß. Die Furcatus und auch die
      Wildguppys mögen die nicht, selbst wenn sie ausgesiebt sind(verwöhnte Bande).


      Verändere doch mal den Geschmack der Tierchen. Wenn du sie mit etwas Fruchtzucker und etwas Hefe fütterst werden sie süßer :D Nach ner Weile brauchst du das dann nicht mehr zumachen, dann werden sie auch so akzeptiert. Aber bitte ganz ganz Vorsichtig bei deiner Kübelgröße.
      Stammt übrigens nicht von mir. Hat mir ein alter Hase gezeigt wies geht und ich habs dann an meinen Darios ausprobiert. Die waren anfangs auch etwas Mäkelig :D . Von der Größe her sollten das auch kleine Pseudomugil packen, denn die Darios haben ein recht kleines Maul.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Holger,

      @ Silke, eine interessante Kescherkonstruktion hast Du da ;) .


      Billig aber fangerprobt noch aus Schülerzeiten. Material: Metall-Kleiderbügel aus der Reinigung, Bambustab, Strumpfhose, Wickeldraht, Zwirn. Der Kescher sieht zwar schäbig aus, aber funktioniert wirklich einwandfrei. Praktisch ist der 3 Meter lange Bambusstab, da muss man nicht zu nah am Gewässerrand keschern und bekommt so auch wenig Dreck ins Futter. Vermutlich hat die Hälfte von uns so schräge Konstruktionen :D


      LG
      Silke
    • Hallo,

      @Arsene, ist wirklich schade um das Tier. Bei uns hier liegen im Frühjahr immer viele kleine Füchse auf der Straße.
      @ Silke, wenns funktioniert ist es ok. Meiner sieht etwas moderner aus, obwohl schon über 20 Jahre alt. Noch aus alten DDR-Zeiten,
      heute nicht mehr bezahlbar. Die Buchstaben auf dem Deckel zeigen, wo ich mir den seinerzeit "besorgt" habe :D . Wer es nicht entziefern kann:
      NVA. Michael wird diese Utensilien sicher auch gut kennen. Der Stil ist ein Gerätestil von Gardena. Kann auch auf über 3m ausgezogen werden.


      Verändere doch mal den Geschmack der Tierchen.
      Na klar,demnächst koche ich noch für die Bande( wenn ich es mir recht überlege, für meine Buntbarsche habe ich das schon gemacht). ;)
      Spaß beiseite, kann man ja mal ausprobieren, mal sehen ob`s funzt.

      Viele Grüße Holger
    • Hallo,
      bis vor ein Jahr hatte ich den eigenen Teich im Garten, aber auch in Flensburg gibt es genug Tümpel. Die letzten fünf Wochen gab es reichlich Cyklops, da wurden die Zuchtbecken aufgebaut und Ps.mellis, Ps.reticulatus, Ps.novaeguinea und I.werneri zur Zucht angesetzt. Im Augenblick gibt es für die vielen Jungfische genügend Staubfutter.
      Meine Ausrüstung: Gardenastiel ( 3 m ausziehbar) und drei Kescher mit verschiedenen Maschenweiten.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Mit Gummistiefeln und Handkescher ...

      ... mache ich das Rennen im Frühjahr. Ich kenne im Wald 3 ca. 4m im Durchmesser große Tümpel, deren normaler Verwendungszweck sicher "Wildsuhle" ist. Bis die im Hochsommer austrocknen kann ich super Futter fangen. Das besteht zu 70% aus schwarzen, 20% aus weißen ML´s und einigen Wasserflöhen.

      @Silke: Deine Fanggründe sehen wie´n Fließgewäser aus? Und dann Daphnien? ?(
    • Hallo Uwe,
      @Silke: Deine Fanggründe sehen wie´n Fließgewäser aus? Und dann Daphnien?


      Es ist eher ein "Wasserloch" mit einem Zulauf aus den Feldern, das Wasser kann nicht weg sondern je nach dem wieviel Regen fällt, ist mal viel und mal wenig Wasser vorhanden, es staut sich auf und flutet dann die Felder rundum. Da es aber nie ganz austrocknet ist immer Futter da, allerdings hat es im Hochsommer und bei länger Trockenheit natürlich keinen Zweck da nach Futter keschern zu wollen. Dann muss Platz Nr. 2 herhalten, da sind aber immer reichlich Bemsen und die sind schon lästig.

      LG
      Silke
    • Hallo,
      hier nun Platz Nr. 2, ein kleiner Teich auf privatem Grund der ca. 1 Meter tief ist und ab und zu von den Pferden als Badewanne benutzt wird. Hier gibt es zur Zeit noch sehr kleines Mischfutter aus Hüpferlingen und Wasserflöhen. Ideales Jungfischfutter, für die großen Fische aber leider absolut nicht zu gebrauchen.











      LG
      Silke
    • Sieht toll aus der Teich! Könnte eigentlich auch ein RBF-Habitat sein ;)

      Letztens habe ich auch einen größeren, vermutlich auch saisonalen Teich gefunden, der als Amphibienlaichgebiet genutzt wird. Der Blick ins Wasser war klar, also nichts von Futter zu sehen. Umso größer die Überraschung, als sich im Kescher eine Menge weißer ML´s einfanden. Jetzt bin ich am Überelegen ob ich da mal mit "größerem Gerät" antanzen sollte ... Könnte das Probleme mit dem Naturschutz geben?