Wo geht ihr Tümpeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      heute mußte sich meine Bande ihr Futter mal wieder richtig hart erjagen. :D
      Habe heute beim Tümpeln einen Teich endeckt,in dem es nur grüne Cyclops gibt,
      und zwar die von der ganz schnellen Sorte.
      Die Pastellgrundeln( habe ich noch nicht so lange) kannten sowas wahrscheinlich gar nicht
      und haben verwundert geschaut, wieso das Futter reisaus nimmt. Nach anfänglichen Fehlschlägen,
      haben sie es aber ganz gut gemeistert und haben auch dicke Bäuche jetzt.. :)
      Bei solchem Futter kann man gut die unterschiedlichen Jagdstrategien beobachten.
      Während die P. gertrudae und die Grundeln jeden Cyclops einzeln anvisieren und dabei mehr oder weniger durchs Becken hüpfen,
      schwimmen die P. furcatus schnell und elegant durchs Becken und sammeln dabei scheinbar mühelos die Cyclops auf.

      Gruß Holger
    • Hallo

      so Heute war ich mal wieder an meinen Lieblingsgewässern tümpeln. Gewässer I ist ein Regenwasser Tümpel in den die Dachentwässerung einiger Gebäude geht . Dort gibt es nur WmL, dafür in dicken Mengen nach 10 Minuten hatte ich die Menge von ca. 30 Verkaufstütchen zusammen. Tümpel 2 ist ein Ententeich in einer Parkanlage dort gab es in Massen Cyclops und deren Nauplien nach 10 Minuten hatte ich ca. 500ml Abtropfvolumen zusammen, der absolute Wahnsinn. Ich muss sagen das dieser Tümpel einer der Besten überhaupt ist, im Sommer liefert der so viel Daphnia das du die Schwärme mit bloßen Auge sehen kannst länger als 5 Minuten war ich da noch nie für eine Wochenration tümpeln.

      Was das angeht ist es echt paradiesisch hier! :thumbup:
    • Hallo

      Vorige Woch hab ich mal meine alte Heimat besucht und dank Holger ein schönes Tümpelfutterbiotop kennen gelernt. Die Ausbeute an Cyclopsnauplien war fantastisch und es gibt bei uns derzeit überhaupt nichts vergleichbares. Heute hatte ich lange Weile und war wieder mal dort. Der Besatz hat sich ein klein wenig verändert. Es kommen verstärkt rote und schwarze Mülas auf.
      Dann hab ich ein zweites Biotop besucht das viele Aquarianer als Futterlifernaten schätzen. Hier bekommt der Begriff freischneiden eine völlig neue Bedeutung. Aber seht selbst.
      regenbogenfisch-forum.de/index…3b20bd3f4a5154ef27190aed3regenbogenfisch-forum.de/index…3b20bd3f4a5154ef27190aed3regenbogenfisch-forum.de/index…3b20bd3f4a5154ef27190aed3regenbogenfisch-forum.de/index…3b20bd3f4a5154ef27190aed3regenbogenfisch-forum.de/index…3b20bd3f4a5154ef27190aed3
      Das erste Bild zeigt einen einzigen Kescherzug, etwa acht Achten, dann ging nichts mehr. Den Inhalt des Eimers hab ich in Tüten gepackt und weg gefrostet, Das waren etwa sieben Kilo und drei Kilo sind in meiner Regentonne baden gegangen. Das dürfte für die nächste Zeit reichen. Die ganze Aktion hat etwa eine dreiviertel Stunde gedauert. Meine Fische freuts :thumbsup:

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Wow klasse!
      Ich suche auch eine passende Wasserstelle, doch hier sind die meisten Teiche als Fischteiche für Angler ausgeschrieben und der Zutritt ist verboten. Und in den Gräben von Feldern will ich nicht aufgrund der landwirtschaftlichen Belastungen. Fazit: So ein klasse Tümpel ist Gold wert!
    • Naja, um die Ecke liegt der nicht. Es sind immerhin 300 km Fahrt hin und zurück. Ich war selbst überrascht wieviel da drinnen ist. Mit den richtigen Transportmöglichkeiten wäre da durchaus mehr drinnen gewesen. Platz genug wäre ja im Gefrierschrank. :D
      Für mich war es ein Versuch, da ich Probleme bei den M.maccollochi "Skull Creek" und den M.spec."Suswa Village" mit der Laichausbildung hatte. Jetzt gehts vorwärts und vieleicht bekomme ich noch einige hin bis zur JHV.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Tümpeln, ist schon toll

      Hallo Tobi,

      es geht auch anders, wenn Du keine Möglichkeit in deiner Nähe hast, aber einen kleinen Garten, dann besorgst Du Dir ein paar Spießwannen, oder noch besser wenn Du mehr Platz hast die 1000l weißen Industriekunststoffbehälter entfernst den Deckel, stellst in in den Halbschatten, füllst ihn mit Regenwasser auf und gibst ein paar Eimer Grünwasser mit Wasserflöhe hinein. Dann fütterst Du mit Frischehefe, wenn alles dann klappt hast Du jede Menge Kleistlebewesen, die Du dann deinen Fischen verfüttern kannst. Ich nehme im Moment noch die 90l Spießwannen, das klappt eigentlich ganz gut und Du weiß auch was mit dem Wasser los ist.

      Natürlich wirst Du so eine Ausbeute wie Mischa nicht erzielen und da kann man wirklich neidisch werden, aber um ab und zu deinen Fischen was zu geben, dafür reicht es allemal.

      Meine Artemien sind auch jetzt geschlüft, die Eier haben den harten Winter überstanden und viele sind geschlüpft, leider bekomme ich das mit dem Füttern nicht so hin und ab und zu kippt bei den Artemien der ganze Ansatz. Frischehefe geht, aber nicht für immer, irgendwann kippt das Wasser. Spirulinapulver ist auch nicht unbedingt das Richtige. Michael Taxacher hat mir empfohlen Algenkonzentrat zu nehmen, aber das kostet natürlich.

      Das ist schade, in diesen 90 l Spießkübel entwickeln sich bei starker Erwärmung unwahrscheinlich viele Artemien. Das dauerhafte Füttern ist halt bei mir ein großes Problem.

      Gruß

      Gerd
    • Hallo Gerd,

      meine Artemias ziehe ich mit einem Flüssigpräperat aus der Meerwasseraquaristik auf.
      Geht sehr gut, dauert nur 14 bis die ersten erwachsen sind.
      Ist von DT und es sind drei Arten Meeresalgen drin, lebend.
      Ist aber etwas teuerer. Spirulinapulver ist für Artemianauplien als Anfangsfutter viel zu groß.
      Erst wenn sie so 5mm groß sind geht das, aber man muß höllisch bei der Dosierung aufpassen.
      Nur etwas zuviel, schon wars das. Am besten den Kübel in die Vollsonne stellen und nur ganz wenig zufüttern.
      Kann man zwar keine Unmengen ernten aber die Population kann so bis in den Herbst stabil bleiben.

      Gruß Holger
    • Hallo Gerd,

      es heist DT's Premium Blend lebendes Phytoplankton
      hier mal der Link, wo ich immer bestelle. Da steht alles dabei.
      aquafair.de/product_info.php/c…_189_190/products_id/1565


      @Tobi

      solche Mengen in so kurzer Zeit gibt es nur von Wasserflöhen.
      Wir haben erst Anfang der Wasserflohzeit, das wird noch viel besser.
      Mir ist schon mal ein Stil abgebrochen nach der sechsten Acht. Leider sind die Blauaugen nicht so begeistert von den Flöhen,
      die wollen nur die ausgesiebten kleinen und weichen haben. (vielleicht ist meine Bande auch nur zu verwöhnt :D ).
      Für erwachsene Regenbogenfische ist es aber sehr gutes Futter und wenn man den richtigen Tag erwischt, kann man nach
      10 Minuten wieder gehen und kann seinen ganzen Jahresvorrat an Flöhen einfrieren :thumbsup: .

      Gruß Holger
    • Ein Hallo an alle Tümpler,

      wer heut tümpeln kann ist gut bedient. Bei mir im Land Brandenburg ist das Tümpeln gänzlich untersagt, es sei denn man hat einen Fischereischein. Wirklich, ohne den geht nichts. Den Tümpel von Mischa wüßte ich auch gern, dafür würde auch liebend gern 300km fahren. Auch Silkes Tümpel lassen sich gut ansehen.

      Übrigens, Gerd seine Wasserflohzucht übe ich täglich aus, im Frühjahr und Sommer draußen und im Herbst und Winter, sehr zur "Freude" meiner Frau, denn die Tonne riecht doch immer ein wenig, drinnen. Aus Ermangelung einer Tümpeltour muss man eben auf Notlösungen bauen. Einen kleinen Vorteil hat die Flohzucht aber doch, denn man schleppt weniger Krankheitserreger in seine Becken und manchmal, besonders im Winter ist die Zimmerkultur längst nicht ausreichend, da die Föhe nicht so schnell nachwachsen, wie man sie benötigt.

      LG Harald
    • Hallo,

      bin gerade vom tümpeln, von den schon mehrfach erwähnten Teichen, heimgekommen.
      Es ist mal wieder soweit, das ganze Wasser ist rot gefärbt vor lauter Flöhen.
      Nach drei Achten hatte man ca. 3-4 kg Flöhe. Also, Micha, jetzt kannst Du ohne großen Aufwand alles für den Rest des Jahres holen.
      Hatte einen meiner Hunde dabei (siehe Avatar), was ein Fehler war X( , denn sobald mein Dicker das Wasser gesehen, gabs kein halten mehr.
      Das es sich hier um Klärteiche handelt, hat ihn vermutlich in keiner Weise interessiert und das der Schlamm, mit dem er sich dann auch noch eingesaut hat, nichts für empfindliche Nasen ist, war ihm auch egal.
      Er war glücklich ;( . Ein nasser Labrador stinkt schon gewaltig, aber ein mit Klärschlamm "gesalbter".......!
      Heute Nacht bleibt mein Auto offen im Hof stehen :cursing: (hoffentlich fassen das die Siebenschläfer nicht als Einladung auf).

      Gruß Holger
    • Hallo Holger

      Würde ja gern noch für den Rest des Jahres fangen, kann mich aber im Moment nicht so richtig auf den Beinen halten. Mit drei gerissenen und einem angerissen Band ist das nicht so ganz dolle :cursing: Werds aber irgendwann nachholen. Acht Kilo hab ich ja schon.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Vorsicht beim Tümpeln !!!

      Hallo Leute,

      nach meinem Wissen ist das Tümpeln in Deutschland grundsätzlich verboten. Bei uns in Bayern wird dieses jedenfallsl streng gehandhabt.
      Ich selber bin schon einmal von einem Förster erwischt worden(vor ca.7Jahren) und dieser hat mir mit einer Anzeige und ein Bußgeld von 300 € gedroht. Daraufhin habe ich meinen Kescher ganz schnell wieder eingezogen und mich getrollt.
      Anschließende Recherchen im Internet haben das Verbot des Tümpels bestätigt. Es wird aber anscheinend von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt.

      In diesem Zusammenhang finde ich es ein wenig gewagt, dass ihr Eure ganzen Fundorte angebt. Das ist schon fast eine Einladung für die zuständigen Behörden :!:

      Wenn ich mich allerdings getäuscht haben sollte und die Gesetzeslage hat sich inzwischen geändert, würde mich das umso mehr freuen.
      Viele Grüße aus dem Frankenland

      Michael

      www.boesemani.de
    • Hallo,

      in der Tat wird das entnehmen von Fischnährtieren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
      In einem anderen Forum hat sich ein Jurist mal dazu geäußert und auch bei den zuständigen Behörden nachgefragt.
      Werde mal anfragen ob man die Aussagen übertragen darf.
      @ Michael, genaue Angaben haben wir doch gar nicht gemacht, außerdem besuche ich die meisten Gewässer schon seit mehr als 25 Jahren und kenne auch die Eigentümer.
      Deren Einverständnis braucht man natürlich. Wo ich das nicht habe, fange ich auch nicht.
      @ Micha, was hast Du den angestellt? Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Gruß Holger
    • Hallo,
      war heute seit langem mal wieder in Sachen Lebendfutter unterwegs. da meine Bottiche im Garten durch die paar Frostnächte vor einer Woche, mit -6°, durchgefroren waren und nicht mehr viel gelebt hat. Es gibt immer noch jede Menge Futter. Aber das coole ist diesmal die Zusammensetzung des Futters. Schätzen würde ich mal: 60% rote Flöhe, 20% Cyklops und 20% weiße Mückenlarven. Aquarianerherz was willst du mehr :D :D :D . Habe mal versucht das auf dem Foto einzufangen. Man kann es glaube ich erkennen.

      Viele Grüße Holger
      Dateien
      • P1050029.JPG

        (141,22 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050030.JPG

        (143,66 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )