Wo geht ihr Tümpeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      wenn ich darf, möchte ich hier eine Anfängerfrage anbringen. Ich habe noch nie getümpelt und bin nun unsicher, was die Wasserqualität angeht. Ich wohne in Ostfriesland und bin umgeben von kleinen und größeren Entwässerungskanälen. Folgendes wird reichlich eingebracht, jede Menge Gülle, Kunstdünger und wahrscheinlich werden die Maisfelder mit Chemie? gespritzt. Da wird die Gülle sicher das harmloseste sein. Fischbesatz ist unterschiedlich, im großen Sammler zogen im Sommer zu meinem Erstaunen 5 dicke Karpfen an uns vorbei. Aber das ist sicher eine Ausnahme, sonst sehe ich hin und wieder kleine Schwärme junger/kleiner ? Fische. Ob es Wasserflöhe und Co dort gibt, weiß ich gar nicht.
      Lohnt es sich überhaupt dort zu suchen, oder tue ich meinen Blauaugen damit nichts Gutes?
      Gruß Maja
    • Hallo

      Holger und ich fangen an Nachklärteichen. Das riecht zwar etwas, aber da gibts jede Menge Futter. Hab am Wochenende erst wieder zwei Kilo heimgebracht.
      In solchen Gräben kann man sicher ein paar Mückenlarven ergattern. In Fischlosen Teichen gibts meist Cyclops und kleine Wasserflöhe. Das muß man halt mal testen. Lohnen tut sich das immer. Einzig vorm Füttern gründlich Spülen, aber manchmal reicht auch das nicht aus. :(

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Ich kann euch nur beneiden ! So eine Futterquelle ist schon toll.
      Ich habe keine Bange da runter zu klettern, aber kann ich nicht vorher irgendwie testen ob nach dem Spülen alles in Ordnung ist? Oder macht es Sinn, sie erst ein, zwei Tage im Kübel zu halten und dann zu verfüttern?
      Gruß Maja
    • Eigentlich sofort füttern, sonst sinds nur noch Hohlkörper. Bei Cyclops geht das schon mal zwei drei Tage im Orginalwasser. Da ist immer noch Futter drinnen.
      Wasserfloh und Mückenlarve halten nicht und für Tubifex brauchts ein Werkzeug um die sauber zu trennen.
      Testen kann man dass vorher nicht. wenn was schief läuft dann erst nach ein bis zwei Wochen. Hatte das bisher aber auch erst einmal in dreisig Jahren.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Maja,
      Kleinstlebewesen die sich zum verfüttern eignen wirst Du mit Sicherheit finden, nur welche Arten und in welcher Menge, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und auch von den Jahreszeiten ab. Allerdings fange ich persönlich nicht in Gewässern, in denen es Fische gibt. Zum Einen um der Gefahr von Übertragungen von Krankheiten aus dem Weg zu gehen, zum Anderen spielt heutzutage, wie schon in diesem Beitrag mehrfach angesprochen, die rechtliche Seite eine wichtige Rolle. Auch würde ich sehr vorsichtig sein, wenn Du der Meinung bist, das Pestizide auf den Feldern benutzt werden. Diese finden sich auf jeden Fall in den Tieren der umgebenden Gewässer wieder. Sicherlich gibt es in Deiner Umgebung noch Dörfer, wo es noch die guten alten Dorfteiche mit Enten und Gänsen gibt. Versuche es dort einmal.

      Gruß Holger
    • Hallo Holger,
      ist das Tümpeln in Dorfteichen denn erlaubt? Ich weiß hier immer nicht recht wen ich fragen soll, als Zugezogener bekommt man manchmal seltsame Antworten :S Unser Teich hat eine Seite Bahngelände, zwei Seiten Anwohner und eine "freie" Seite. Die ist aber so angelegt, dass man da eigentlich auch nicht rankommt.
      Zu den Entwässerungskanälen, ich habe jemanden von der Deichacht fragen können. Zur Erlaubnis hat er sich nicht geäußert. Aber er meinte, daß er seinen Fischen kein Futter von da anbieten würde.
      Die übrigen Fehnkanäle sind leider meist Tideabhängig und auch relativ Fischreich. Damit erübrigt sich die Frage nach meiner Tümpelei wohl.
      Heute habe ich einen Jungfisch gefunden und gleich Artemien angesetzt. Er ist noch extrem winzig. Ich habe nur Staubfutter und Liquifry im Haus. Hoffentlich reicht das erstmal.
      LG Maja
    • Hallo Maja,
      ich würde einfach mal den Bürgermeister ganz unverbindlich fragen. Wenn keine Fische drin sind und der Teich nicht anderweitig von einem Verein genutzt wird, spricht ja eigentlich nichts dagegen.
      In einem gebe ich Dir vollkommen recht, manche" Dörfler" sind sehr seltsame Menschen. Bin auch von der Stadt auf`s Land gezogen und denke manchmal das hier Einige sich im Dornröschenschlaf befinden und nicht wissen in welchem Jahrhundert wir leben. ?(
      Ein einzelner Jungfisch findet eigentlich genügend Futter in einem eingerichteten Becken und Artemias schafft er sowiso erst in ein paar Tagen. Wenn Du ihn separiert hast, dann hilft für den Anfang ein Busch Javamoos mit ins Becken geben. Da leben sehr viele Kleinstlebewesen drin.

      Gruß Holger
    • Das mit dem Tümpeln ist nicht so einfach. Aber die meisten Bundesländer haben ihre Gesetze dahingehend geändert das Fischnährtiere aus fischfreien Gewässern entnommen werden dürfen, da diese nicht mehr unter Fischereirecht fallen. Auch auf Privatgrundstücken darf , Genehmigung vorausgesetzt, getümpelt werden. Das betrifft vor allem Tümpel an Äckern und Autobahnen. Gerade an Autobahntümpeln findet man oft weiße Mückenlarven.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Meine Güte, ist das schwierig :whistling:
      Im Dorfteich ist noch vor 5 Jahren geangelt worden. Da gab es Trampelpfade zum Ufer. Das Verbotsschild ist längst wieder verschwunden. Aber der Zugang ist komplett neu gestaltet worden. Da brauche ich erst gar nicht zum Bürgermeister, die Antwort kann ich mir vorstellen.
      Aber wenn die Autobahn noch einige Möglichkeiten bietet werde ich mich dort umsehen.
      Übrigens, heute habe ich schon 2 or 3 Jungfische gesehen. Ich bin total überrascht, die mellis habe ich erst seit Anfang des Monats :P
      Gruß Maja