Fotografie / Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotografie / Ausrüstung

      Hallo an die Fotoexperten,

      ich hab mir heute einen Fotoapparat gekauft.

      Dabei waren 2 Zoom-Kitts:


      Nikon AF-S 18-55 mm 3.5-5.6 VR DX G ED
      Nikon AF-S 55-200 mm 4.0-5.6 VR DX G IF ED

      Da ich auf dem Gebiet noch dumm bin, meine Frage, was ist der Unterschied zwischen beiden?

      Und..welches nutzt man wofür?

      Tante google war nicht sehr aufschlussreich und die Bedienungsanleitung auch nicht...


      Danke im voraus!

      Gruß

      patte
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo,
      warum ein neuer Knippskasten, du zeigst doch auf deiner Internetseite gute Aufnahmen?
      Ich schätze, du hast dir eine digitale Spiegelreflexkamera im Set mit zwei Zoomobjektiven gekauft. Dieses sind Standardobjektive und man kann natürlich damit Aquarienaufnahmen machen.
      Was gehört zu einer Fotoausrüstung für Aquarienfotografie, ich möchte das dir an meiner Ausrüstung mal darlegen:
      Kamera: Canon 450 D. Objektive: Canon EFS 18-55mm, Sigma DC 18-250mm, Sigma EX 50mm macro, Sigma 105mm macro.Blitz: Canon Speedlite 430 EX. Besonders wichtig ist ein Zwischenkabel fürs Blitzlicht, besser wäre ein kabelloser Tochterblitzauslöser.
      Im neuen Regenbogenfisch ist ein guter Artikel zur Fischfotografie von Dirk, da wird es sachkundig und verständlich beschrieben.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo Hans Herbert,

      der Knipskasten mit der die Bilder von der Homepage gemacht sind, ist so eine kompakte kleine Fotocam. Mir wurde aber auch gesagt, das man mit einem solchen Apparat keine vernünftigen Aufnahemen hinbekommt, nur mit Glück. Die Bilder welche ich geknipst habe und auf der Homepage veröffentlicht habe, seihen grenzwertig. Wenn ich bedenke, das ich für je ein vernünftiges Bild 40 weitere löschen konnte, scheint da was dran zu sein....

      Ja, ich hab mir eine Spiegelreflexkamera im Set gekauft, war grade im Angebot. Den Artikel im Regenbogenfisch habe ich gelesen.

      Ich werd mich erstmal mit der Kamera beschäftigen, dann weiteres Zubehör, sprich Macroobjektiv und Fernblitz kaufen.


      Hab jetzt schon mal probiert, und das 18-55 ist meiner Meinung nach besser für Nahaufnahmen. Nebenbei mache ich auch Landschaftsaufnahmen, deshalb auch der Umstieg von der schlechten Digi-cam auf eine Spiegelreflex :)

      Gruß

      Patrick
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Aha, da möchte jemand beim IRG Fotowettbewerb mitmachen... 8)

      Ich würde zuerst den externen Blitz für entfesseltes Blitzen zukaufen, ich halte das für die Aquarienfotografie für wichtiger als ein echtes Makroobjektiv. Mit deinem jetzigen Objektiv (+ evtl. einer guten Nahlinse für kleine Fische) kommst Du erstmal gut zurecht. Mach Dich mit Deiner neuen Ausrüstung vertraut, der Ausschuß wird bei der Aquarienfotografie immer hoch bleiben.
      Grüße,
      Dirk
    • Danke für die Hinweise!

      Hallo!

      @ Dirk...Der Einsendeschluss für die Bilder zum Fotowettbewerb ist Ende des Jahres, um vernünftige Bilder hinzubekommen dauert es, und um bei einem Fotowettbewerb etwas erreichen zu können, braucht man jahrelange Erfahrung, also zum nächsten wäre ich wahrscheinlich soweit.

      Gruß

      Patte
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Patte,

      Fotowettbewerb etwas erreichen zu können, braucht man jahrelange Erfahrung


      Nö, manchmal reicht da auch schlicht Glück, ich habe auch keinen entfesselten Blitz und all so ein Zubehör und trotzdem sind ab und zu mal gute Fotos dabei. Eins der wichtigsten Kriterien sind blitzblank saubere Scheiben und zwar von beiden Seiten, es nützt die beste Ausrüstung nichts wenn man nur Tropfen, Algen und Schmierkram auf der Scheibe hat. Also mach beim Fotowettbewerb ruhig mit :thumbsup:

      LG
      Silke
    • Hallo Patrick,

      also an deiner Stelle würde ich mich erst mal ein wenig in die neue Kamera einknipsen. Auch wenn es abgedroschen klingt und man oft denkt, dass man die besten Bilder nur mit Highend Zubehör schafft muss ich das verneinen. Du hast schon recht, man muss üben üben üben. Jeder muss ja erst mal seinen eigenen Stil entwickeln.

      Dann würde ich auf einen guten Blitz sparen. Ich würde mir erst ein zusätzliches (gutes) Blitzgerät kaufen, dann einen entfesselten.
      Ich habe gerade in meiner Anfangszeit einen deutlichen Qualitätssprung der Bilder durch einen neuen Blitz festgestellt.
      Ich empfinde ein gutes Blitzgerät (für den Anfang reicht auch der interne) als wichtiger als ein teures Objektiv. Aber natürlich kann man mit Übung und gutem Zubehör noch bessere Ergebniss erzielen.


      Für Makros empfehle ich immer die Raynox DCR-250. Kostet um die 50 € und erzielt tolle Ergebnisse.
      amazon.de/Raynox-RADCR-0250-DC…kro-Vorsatz/dp/B000A1SZ2Y

      Für dieses Hobby kann man ja eine Menge Geld lassen, also lass es langsam angehen.
      Freue mich schon auf weitere Bilder von dir! :thumbsup:
      LG
      Tobi
    • Hi, der Thread ist zwar bereits etwas aelter, und ich denke mal das dir einige Fragen mittlerweile bereits beantwortet wurden.

      Ich moechte nur noch mal kurz hinzufuegen, da ich selber auch Nikon Equipment verwende, das Nikon Kameras ab der D70, D80, D90 Reihe und aufwaerts eine eingebaute Blitzsteuerung fuer externe Blitzegeraete haben was gerade im Bereich der Aquarienfotografie zum riesen Vorteil wird.

      Ich habe fast ein Jahr lang mit einen aufgesteckten Aufsteckblitz rumprobiert und musste feststellen das das irgendwie muell ist.

      Nichts gegen diejenigen die so fotografieren moechten, aber ein regenbogenfisch frontal anblitzen fuehrt dazu das der Fisch auf dem Foto zwar teilweise toll aussieht, aber nicht mehr vergleichbar ist mit das was einem die eigene Augen vermitteln.

      Viel bessere und natuerlichere Ergebnisse erzeugt man daher mit einen externen Blitz der ueber die Wasseroberflaeche angebracht ist. ich verwende mittlerweile meistens nur noch einen Blitz. Entweder mein SB800 oder SB600. Ist auch recht egal. Der SB600 ist aber um einiges guenstiger in der Anschaffung.

      Durch Zufall ist mir letztens ein Cullmann Touring Set in den Fingern gekommen, welches es erlaubt den Blitz mittels einen Saugnapf, ein Alurohr und 2 Kugelkoepfe an der Scheibe zu kleben. Das hat eigentlich nur 2 Vorteile gegenueber ein herkomliches Stativ fuer den Bltz.

      Einerseits steht dir kein Stativ im Weg, und zweitens muss man wegen den Saugnapf die Scheibe regelmaessig saubermachen :)

      Letztens wurde ich, da Nikon bereits seit Jahren den Ruf hat gutes Glas zu produzieren, ein Micro Nikkor Objektiv zuzulegen. Dabei ist es recht egal welches, bevorzuglich aber schon eisn mit 105mm Brenlaenge (wegend der groesseren Arbeitsdistanz)