Melanotaenia boesemani im 300L Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melanotaenia boesemani im 300L Becken?

      Haaalllo,

      ich bin neu hier,ich bin durch empfehlung aus dem Aquariumforum hier hergekommen.Kurz zu mir: Ich heiße Marvin,komme aus Dortmund,bin Student und 20 Jahre jung.

      Nun zu meiner Frage:

      Ich habe ein Rio300 in dem eigentlich ein Skalarpaar schwimmen sollte,aber da gab es einige Probleme in Sachen Pärchenfindung,hätte bei einem 4 Jungtiertrupp 4 Männer,dementsprechend gab es,als die Pubertät begann,immer wieder Kämpfe so dass ich 2 abgeben musste und einer gestorben ist.jetzt schwimmt zur Zeit der letzte Skalar im Becken herum,dieser wird aber abgegeben.

      Dann hab ich mich die Tage auf die Suche gemacht nach anderen schönen und interessanten Eyecatcher und da kam ich auf Melanotaenia boesemani,weil ich glaube,dass die im Handel am verbreitesten sind?Zumindestens war es früher so :D

      Nun zur Frage würden die passen?`so 8-10 Stück? 4M und 6W? oder weniger Männer?

      Kurz zum Becken:Rio 300 (120x50x50) Innenfilter,108W,Sandboden

      Wasserwerte: PH 7 | GH 9 | KH 6 und Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca 50-60%

      Besatz: ein paar Panzerwelse,5 Ohrgitter Harnischwelse,1 Schmuckflossen Fiederbartwels,ca 15 Keifleckbarben und 1 Skalar (wird aber abgegeben)

      Na was meint ihr?Klappt das? oder sollte ich lieber eine andere Art nehmen?wenn ja welche?Sollte es aber auch im Handel geben und farbenfroh sein :D
      Dateien
      • CIMG2290.JPG

        (73,87 kB, 376 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2291.JPG

        (83,24 kB, 289 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2294.JPG

        (108,46 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2295.JPG

        (88,58 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Marvin, und Herzlich Willkommen im Forum.

      Das ist ein schön bepflanztes Becken, was auf den Fotos zu sehen ist, da würden sich M. boesemani auch wohl fühlen. Ich habe in meinem 300L-Aquarium u.a. 4 Männchen und 2 Weibchen. Manche halten Männchenüberschuß, manche Weibchenüberschuß für besser, wenn genug Platz im Aquarium ist, ist das meiner Meinung nach aber egal. Bei Hami findest Du noch ein paar mehr Infos über M. boesemani, er hat ihnen eine komplette Internetseite gewidmet.

      Möglicherweise finden sich hier im Forum auch einige Mitglieder in Deiner Nähe, sodass Du in der Auswahl nicht unbedingt nur auf Fische aus dem Handel beschränkt wärest ... ;)
      In unserer Galerie findest Du schonmal einen bildlichen Vorgeschmack über weitere Arten.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      Das ist ein schön bepflanztes Becken, was auf den Fotos zu sehen ist, da würden sich M. boesemani auch wohl fühlen
      Das ist doch schonmal sehr guut,das freut mich!

      Ich habe in meinem 300L-Aquarium u.a. 4 Männchen und 2 Weibchen. Manche halten Männchenüberschuß, manche Weibchenüberschuß für besser, wenn genug Platz im Aquarium ist, ist das meiner Meinung nach aber egal


      Also meinst du wenn ich mich nur auf boesemani beschränke könnt ich ruhig so 4M 6W halten und die Keifleckbarben dazu?Für 2 Arten wärs zuviel oder?Achja ein schönes Becken hast du da :)



      Bei Hami findest Du noch ein paar mehr Infos über M. boesemani, er hat ihnen eine komplette Internetseite gewidmet

      sehr gute und informative Seite,kann ich gebrauchen,danke.


      Muss jetzt dann mal die Tage meine Händler abklappern und schauen was die mir an Regenbogenfischen bieten können.



      Grüße Marvin
    • Boesmani´s und Keilfleckbarben?

      Warum nicht, die lassen sich beide nicht die Butter vom Brot nehmen. Und wenn für die Barben nicht so viel Futter übrig bleibt, bekommen sie wenigstens nicht die aufgedunsenen Bäuche die sie häufig in Gefangenschaft haben. Auch liegen beide Arten bzgl. ihrer Verbreitung nicht sooo weit auseinander. Wenn Regenbögen mit Salmlern gehen, dann wohl auch mit Barben.

      Tatsächlich, wunderschön bepflanztes Becken!

      Uwe.
    • Hallo,

      mensch sowas hört man doch immer gerne,danke.

      Also ich werd es einfach mal probieren mit den Barben und den Regenbogen,werd ich ja dann sehen wenn die Barben ggf. weniger werden oder mir irgendetwas auffällt was nicht sein soll.

      Was würdet ihr mir empfehlen mehr Männer oder mehr Weiber? Oder Egal? Wohin geht denn die allgemeine tendenz? Also so 8-10 Regenbogen wollt ich dann schon gerne halten

      Danke und Grüße
    • Hi Marvin,

      kann mich nur anschliessen, schönes Becken!

      Wg. der Vergesellschaftung solltest Du bedenken, dass balzaktive boesemani sehr stürmisch sein können, und die armen Barben durchs Becken wirbeln werden. Von daher wäre eine kleinere Art, wie M. praecox, maccullochi, nigrans oder parva (wenn Du letztere finden kannst) eher geeignet als boesemani - meine Meinung!

      Viele Grüße

      Christophe
    • Hallo,

      schuldigt ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub konnte deswegen nicht schreiben :P

      Wie schon gesagt,ich werde mich jetzt mal umschauen was meine zwei Händler so bieten können bzw. evlt besorgen können und dann schau ich mal was ich mir dann hole,schauen ja alle schön aus :)