Pseudomugil gertrudae Aru ?

    • Pseudomugil gertrudae Aru ?

      Hallo Leute,

      kann mir jemand mal etwas über ARU erklären? Ich weiß inzwischen, dass Aru Inseln sind und das es sich daher um den Fundort handeln muss.
      Gibt es irgenwo eine Übersicht, wie sich die Tiere unterscheiden? Sind alle P. getrudae zuzuordnen?

      Und wie ist das bei den I werneri ? Gibt es Namen für die gelbe und die rote Variante?


      Wäre toll, wenn mich jemand aufklärt ! :thumbsup: (über aru, das mit den Bienchen und den Blümchen habe ich drauf ! )

      Gruß Carsten.
    • Hallo Carsten,

      Heiko Bleher machte 2007 eine Reise nach Aru Island um die Fischfauna der Inselgruppe zu erkunden. Er endeckte, neben anderen Fischen, vier neue Blauaugen und in dem Typusbiotop Ps.gertrudae. Am besten kann man das nachlesen in der Zeitschrift Amazonas Nr.19 Seite 20-30.

      Ps.gertrudae Aru sah ich das erste mal Juni 2008 bei Marcel Dielen in Belgien und bestellte mir einige Jungfische der ersten Nachzucht. Zu der Zeit hatte Marcel nur diese eine Variante von Ps.gertrudae Aru und eine von den Neuendeckungen von Aru Island, Ps.spec Aru 4. Im November konnte ich die Tiere bei meinem Freund Wim Heemskerk in Holland abholen und habe sind dann reichlich vermehrt. Anfang 2009 bekam Wim dann von Marcel eine zweite Variante von Ps.gertrudae Aru, die ich bei meinem Besuch nicht gesehen habe. Da Heiko Bleher in seinem Artikel nicht von einer zweiten Variante von Ps.gertrudae schreibt, glaube ich, dass es der gleiche Fisch ist, der sehr varriabel gefärbt sein kann. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir und eine genaue Bestimmung kann nur eine DNA-Untersuchung ergeben. Bis zur Klärung oder genauen Bestimmung sollten wir beide Fische weiterhin mit der Zusatzbezeichnung Ps.cf.gertrudae Aru 2 oder 4 titulieren.
      Trotz dieser Unklarheiten, es sind wunderschöne Tiere, deren Pflege und Zucht sich lohnt.

      Gruß Hans Herbert
    • Auf Wikipedia steht etwas über die Aru-Inseln.

      Übrigens ist hier auf der IRG-Nord Seite ein Pseudomugil gertrudae ARU Männchen (linkes Foto) von Hans Herbert mit angelegten Flossen abgebildet. (Sowie seit kurzem in seinem Avatar.) :)

      Die P. gertudae ARU unterscheiden sich meines Wissens von allen anderen P. gertrudae Varianten hauptsächlich durch den stark verlängerten 1. Flossenstrahl der Afterflosse und den mehr oder weniger starken gelben Fleck im unteren (und teilweise zusätzlich auch oberen) Bereich der Schwanzflosse bei den Männchen.
      Grüße,
      Dirk
    • Fotos von Männchen und Weibchen

      Moin,

      bei dem Versuch mal ein ganzes Blauaugen-Aquarium (60cm) zu fotografieren, waren die Pseudomugil gertrudae 'Aru II' natürlich auch am Imponieren. Die Bilder unten sind deshalb nur jeweils ein kleiner Ausschnitt aus den Original-Fotos, deshalb haben sie nicht ganz die von mir gewohnte Qualität ;) Dennoch sind immer noch eine Menge Details zu erkennen. :)

      Männchen: Pseudomugil_gertrudae_AruII.jpg Pseudomugil_gertrudae_AruII_2.jpg Weibchen: Pseudomugil_gertrudae_AruII_3.jpg
      Grüße,
      Dirk
    • Moin Dirk,
      stimmt du hast schon bessere Fotos gemacht, allerdings sind die Blauaugen auch so klein, flitzig und zappelig das schon eine gute Portion Glück dazu gehört die mal richig schön zu knipsen. Thomas H. hat diese Blauaugen ja auch und meine Versuche da ein schönes Foto zu machen sind auch kein Erfolg gewesen. Besonders chic an den "Aru" sind die rötlichen Punkte die einige Männchen in der Schwanzflosse haben. Thomas will mit diesen Männchen verstärkt weiter züchten.

      WIe hoch ist eigentlich die Quote der Männchen mit den rötlichen Punkten (oben und unten) in der Schwanzflosse?

      LG
      Silke
      Dateien
      • ARU.JPG

        (299,95 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo

      Von meinen acht Nachzuchtmännchen haben vier diese Farbe. Da von den männlichen Ausgangstieren keiner diese Fabe aufweist dürften die Weibchen dieses Gen getragen haben. Ich denke das dieser Farbschlag sich sehr schnell herauszüchten lassen wird. Ein Züchter bei mir hier ums Eck hat Aru IV den ich persönlich für den gleichen Fisch halte. Die dritte Generation hat schon fast rotorange Flossen. Bin schon gespannt auf die nächste Generation.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Ich hatte ein Mänchen mit orangeroten Flossen, leider ist er vorige Woche gestorben (sehe erste zwei Foto's). Von meinen anderen Männchen hat jetzt keinen diesen Flossen. Ich habe aber noch Eier und Jungfische, so vielleicht... Die Fische haben unterschiedlichen Flossen: gelb, weiß, ein oder zwei gefarbte Spitze der Schwanzflosse.







      irg-nederland.nl

      IRG nr 261
    • Hallo,
      wie schon von mir erwähnt, glaube ich, das es der gleiche Fische ist.
      Wieviel Männchen mit schönen roten Flossenfärbung pro Zucht erzielt werden, kann man so genau nicht sagen, es liegt natürlich auch am Futter. Ich mache im Augenblick Versuche mit verschiedenen Futterarten, z.B. Moina, Bosmiden, rote Rädertierchen und Artemia, aber das dauert seine Zeit. Interessant wäre auch wie sie auf Astaxanthin und Canthaxanthin farbmäßig reagieren.

      Gruß
      Hans Herbert
    • Blauauge schrieb:

      Interessant wäre auch wie sie auf Astaxanthin und Canthaxanthin farbmäßig reagieren.


      Hallo Hans Herbert

      Der Züchter arbeitet mit Cyclopeze. Nach seiner Meinung werden die Farben nur geringfügig verstärkt. Aber er arbeitet jetzt fast nur noch mit den roten Männchen und am Nachwuchs ist es schon sichtbar das es fast nur noch rote Männchen gibt.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo!


      Wie ich sehe machen sich alle die diese schöne Art pflegen
      die gleichen Gedanken! Ich habe beim Stöbern ob auch andere schon ähnliche
      Beobachtungen wie ich gemacht haben, diesen Thread gefunden. Das ursprüngliche
      Thema war zwar ein anderes, aber die Diskussion die daraus entstanden ist finde
      ich sehr interessant!


      Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls die hübschen
      Aru-Insulaner, und einige Besonderheiten beobachtet. …zum einen natürlich die
      unglaubliche Variabilität der Flossenform und Färbung. Die Größe und Form der Flossen
      variiert genauso wie deren Farbe, After- und 2.Rückenflosse sind meistens sehr
      groß, fast fahnenartig, bei den einen eher breiter, bei anderen eher schmaler
      und leicht gelblich gefärbt mit kleinen schwarzen Punkten. Die erste
      Rückenflosse ist bei jedem Männchen unterschiedlich lang und bei einigen fast
      leuchtend weiß-hellblau, bei anderen eher gelb. Die verlängerten
      Flossenstrahlen der Bauch- und Afterflossen sind knallgelb bis eher
      orange-gelb. Die Brustflossenfärbung reicht von gelb über orange bis rot, was
      sehr stark auch vom Futter abhängt. Am meisten jedoch faszinieren mich die
      Schwanzflossen der Männchen, die in den meisten Fällen zwei farbige Spitzen
      aufweisen. Seltener ist die Variante mit nur einer farbigen Spitze. Die Farben
      der Spitzen sind wiederum von weiß bis gelb, orange und rot, wobei ich nicht
      sagen kann was schöner ist…mir gefallen sie alle, und ich finde es schade wenn
      diese enorme Variabilität weggezüchtet wird…den Aru´s könnte man sogar Namen
      geben, so unterschiedlich ist jeder Fisch…soll mal einer bei Neons versuchen
      :D Die Körper schillern je nach Lichteinfall entweder gar nicht…oder aber
      schön leuchtend blau, besonders wenn sie im Schatten großer Pflanzen stehen und
      sind in der Brustregion schön gelb! Aber zwei meiner 11 Männchen haben eher
      einen leicht rötlichen Körper, und passend dazu zwei rote Flossenspitzen.
      Weiter oben wurde nach der Anzahl der Männchen mit roten Flossenspitzen
      gefragt, bei mir sind es zwei von 11, wobei der eine eher kräftig orange hat
      und nicht wirklich rot.


      @Hans Herbert: Ich füttere ein spezielles Farbfutter von Genzel mit
      sehr hohem Astaxanthinanteil und zusätzlich noch lebende und gefrorene Artemia.
      Die Wirkung war, dass sich die Brustflossen der noch wachsenden Männchen von
      anfänglich gelb zu rot umgefärbt haben. Die farben der Flossenspitzen sind jedoch
      gleich geblieben! Die größeren Männchen haben die ursprüngliche Farbe der
      brustflossen gelb behalten oder nur schwach zu gelb-orange verändert. Also
      könnte es sein dass die Farbausprägung in diesem Fall an das Wachstum gekoppelt
      ist.


      Außerdem haben die Weibchen rötliche Eier gelegt. Ich kann
      aber nicht sagen ob das normal ist oder eventuell von der erhöhten
      Astaxanthindosis kommt. Ich bitte um Rückmeldung diesbezüglich, legen die immer rote Eier? ;) So nun
      Schluss mit der Schreiberei, vielleicht interessiert sich ja noch jemand für
      diesen alten Thread oder die Fische! Hat sich denn bei den verschiedenen
      Futterversuchen von Hans Herbert noch was ergeben? Gibt es neue Erkenntnisse
      bzgl Verwandschaft/Einheitlichkeit zwischen Aru2 und Aru4? Entschuldigung dass
      ich das tolle und interessante Verhalten dieser fische nicht gewürdigt habe, aber
      das wäre wohl doch zu viel Text geworden. In diesem Sinne…gut Fisch und schönen
      Abend!


      Grüße, Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D