Ich wage den Versuch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ich wage den Versuch

      Hallo zusammen,

      wie ich bereits angekündigt hatte, wage ich mal den Versuch, meine Cherax quadricarinatus mit Regenbogenfischen zu vergesellschaften.
      Heute ist ein 10er Trupp Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfische) bei uns eingezogen. Leider wurde ein Tier innerhalb der ersten 5 Minuten Opfer der Scheren und wurde halbiert...nicht so schön...
      Also verbrachte ich die nächsten 30 Minuten mit Verhaltensbeobachtungen beider Arten.
      Um die ganze Sache ein wenig zu entspannen, fütterte ich die Krebse mit einigen Tabs, damit sie erstmal beschäftigt waren - und ich glaube, das war eine gute Entscheidung.
      Nach guten 10 Minuten fanden sich alle Tiere zusammen und begannen langsam, das Becken zu erkunden. Sie lernten schnell, den Krabblern aus den Weg zu gehen sobald die Fühler zu nahe kamen, sodass es zu keinen weiteren Verletzungen oder Ausfällen kam.

      Mal sehen, was die Nacht bringt. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
      Sollte alles gut gehen, würde ich gerne aufstocken und die Tiere von einem Züchter aus meiner Nähe beziehen. Könntet ihr mir dann helfen?
      Gruß

      Markus
    • Hallo,

      erste Nacht wurde erfolgreich überlebt.
      Die Fische schliefen im oberen Bereich des Beckens und sind jetzt schön zusammen unterwegs.

      P.S. ich sag immer, Cherax sind Sammler und Jäger. Was sie greifen können ist auch verloren.
      Aber sie sind nicht so "erfolgreich" wie Amis 8)
      Gruß

      Markus
    • Momentaner Zwischenstand

      Hallo zusammen,

      es ist nun einen Monat her, seitdem die praecox bei mir eingezogen sind.

      Weitere Verluste konnte ich (bis auf eine angenagte Schwanzflosse) nicht aus machen, sodass ich diese Konstellation für mich als "gut verträglich" verbuche.
      Nebenbei konnten sich zwei Krebse ohne Stress durch die Fische problemlos häuten.
      Gruß

      Markus