"Beleuchtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Beleuchtung"

      Hallo Zusammen!

      Wir planen schon lange ein "Neu Guninea Becken"... hier und da waren wir am "Schwanken"... die großen M. trifasciata haben es uns schon sehr angetan... aber nun sind wir doch sehr sicher und einsichtig, daß es M. praecox und (ja... "und"... bei meinem letzten Besuch im Aqua-Haus... nun ja...).... als Bodenbewohner "für´s Auge" auch noch Tateurndina ocellicauda werden... und ich bin mir sehr sicher daß "es" nicht nur für´s Auge sein wird ... unser Becken wird 120 x 40 x 50 klein sein... aber es soll einfach nur gut für die Bewohner und für unser Auge sein... ein Wohnzimmerbecken halt.... klein aber "endgeil"l soll es werden (im Rahmen der Möglichkeiten).

      Wir stellen uns vor, daß es insgesamt flach anfängt aber links und rechts mit (bei der geringen Tiefe) einer oder mehrerer Terrassen nach hinten aufsteigt. Wurzeln und Steine sollen das Substrat in die verschiedenen Ebenen heben und die Perspektive unterstützen. "Drei bis vier" Pflanzen haben wir uns schon vorgemerkt... Clossostigma elatinoides als "Bodendecker"... Eusteralis stellata als "Mittelgrund Eyecatcher"....
      Weitere Vorschläge sind uns sehr willkommen!

      Einige (schon lange gefundene Äste) werden das ganze Szenario mit kurzwachsenden daran platzierten Pflanzenanteilen "auflockern"... die Schwimmfläche aber nicht wesentlich behindern. Am Rand gibt es den vielleicht ein oder anderen schönen "Catcher"...

      Soweit unsere Phantasie....

      Eure Ratschläge zum gesamten "Szenario" sind wie gesagt Willkommen!

      Was "brauchen" praecox und ocellicauda um "glücklich" zu sein?

      Die eigentliche Frage noch einmal: Beleuchtung.... Wir sind da recht frei in der Gestaltung.... welche Beleuchtung eignet sich im Wohnzimmer? "Geschlossen" mit Neon oder "andere" Elemente a la ... ? Nicht "nebensächlich" ist, daß im Wohnzimmer natürlich qualitativ hochwertiges Lautsprecherzeugs etc. "rumsteht"... das will natürlich nicht durch erhöhte Luftfeuchtigkeit verdorben werden...

      Wenn ich Euch mit solchen "Überlegungen" auf den Geist gehe... geradaus damit! Aber Tipps nehme ich doch sehr gerne entgegen... es soll ja auch unserer noch jungen Leidenschaft "Aquaristik" gerecht werden... "Metallverarbeitende" als auch "Holzwürmer" stehen uns zur Seite...
      also ran mit Vorschlägen für die gesamte "Sache" aber insbesondere auch für die "AQ-Abdeckung" ... lasst mal die "guten Ideen" hören... hier ist nicht nur ein Ohr dafür!
      Ciao!

      Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kobaia ()

    • Hallo Heinz,

      die M. praecox sehen am besten aus, wenn das Licht von (schräg) vorn kommt (z.B. Neonröhre direkt hinter der Frontscheibe), stand gerade irgendwo in einem anderen Thread.

      Bei nur 40cm Tiefe ist es schwer Räumlichkeit zu vermitteln, da durch die Frontscheibe geblickt, aufgrund der optischen Eigenschaften des Wassers das ganze nach deutlich weniger als 40cm aussieht... vielleicht hilft es auch, die hellgrünen Pflanzen in den VG zu pflanzen und die dunkelgrünen (z.B. Javamoos) in den HG und den HG teilweise im Schatten zu belassen.

      Zur Haltung der Tiere steht auch schon einiges im Forum, die Kombination passt. Auch die T. ocellicauda können übrigens gut springen, besonders nach dem umsetzen, ich würde auf jeden Fall eine Abdeckung vorsehen.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Der Besatz ist ja schon mal ok. Räumliche größe bei solch einem Becken erreichst du allerdings nicht durch Terrassen. Ganz im Gegenteil wird hierdurch ein Druck nach vorn erzeugt. Nimm als Hintergrund ein schlichtes mittleres Blau. Setze im goldenen Schnitt eine hellgrüne Pflanze wie Hygrohila difformis als Straße ein vorn etwa ein viertel hinten etwa 2/3 hoch. So hast du etwas was Großzügigkeit vortäuscht wenn man da hinein eine dunkelgrüne Pflanze wie Vallisneria nana oder Cryptocoryne retrospiralis die beide die Oberfläche erreichen setzt wir dieser Effekt noch verstärkt. Mal schauen ob ich ein Bild dazu finde.

      Gruß Micha
      comp_aquarium1.jpg
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Zusammen!

      Vielen ank für die Tipps! Da werden wir sicher noch den ein oder anderen Tag mit "Planungen" verbringen und uns auch hier und da mal "umsehen". Wenn Ihr Bilder oder Links bzw. andere Empfehlungen habt... gerne "her damit" 8) !
      Ciao!

      Heinz