P furcatus, P. connieae oder doch lieber M. macculochi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P furcatus, P. connieae oder doch lieber M. macculochi

      Hallo

      Bin neu hier im Forum und möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin der Tobias K., könnt aber auch einfach Tobi zu mir sagen, aber bitte nicht verwechseln. ;) Dazu gleich ein Dank an Tobi das du mir das Forum hier empfolen hast.
      Erfahrungen mit Regenbogenfischen konnte ich bisher leider erst recht wenige sammeln und Blauaugen an sich hielt ich bisherauch nochnicht da ich bisher kein Platz in meinen Becken hatte, bzw. ich subjektiv empfand das sie zum restlichen Besatzt nicht passen würden.
      Auf Grund des überlaufen meiner Bio CO2-Anlage kam es leider zum Ableben einiger Beckeninsassen. Dies war vor gut einem Monat. In den letzten 3 Wochen gab es dann keinen weiteren Rückgang an Fischen.

      Daten zum Becken:
      160l Eckaquarium von Juwel als gebraucht gekauft, das ich jetzt seit ca. 3 Jahren in Betrieb habe.
      Wasserwerte: pH 7,4-7,6; gH 8; kH6

      Gestaltung:
      Bodengrund: Kies
      Dunkelbraune Struckturrückwand(war schon beim kauf drinnen)
      Recht stark bepflanzt, aber so das noch genügend Schwimmraum vorhanden ist und auch noch gut beobachten werden kann.(Wohnzimmerbecken)

      Besatzt(nach Verlust):
      5mamorierte Panzerwelse und 5 schraffierte PW
      1 Brauner Antennenwels (w) (würde ich gerne abgeben)
      1 Rotkopfsalmler
      1 Rotaugenmoenhausia (möchte ich auch abgeben da er recht ruppig geworden ist und auch keinen neuen Schwarm anschaffen möchte.)
      1 Zwergregenbogenfisch (Melanotaenia macculochi) (innerhalb weniger Monate nach dem einsetzten des Schwarmes vorfast 4Jahren(in ein anderes160l Aq) dezimierte sich die Zahl der Fische auf nur 4, beim umsetzten in das jetzige Becken waren es dann nurnoch 2 wovon nun nurnoch ein Weibchen überlebt hat.)

      Da wie ihr sehen könnt der Besatzt nun wirklich recht dünn ist würde ich gerne aufstocken oder neubesetzten.
      Ich schwanke nun zwischen:
      1.)Pseudomugil furcatus
      2.)Pseudomugil connieae
      3.)Melanotaenia macculochi
      4.) eine andere Art die ihr mir noch empfehlen könntet. ;)

      Melanotaenia macculochi würde ich nicht so gerne dazusetzten da ich evt. auch mal nachziehen möchte und diese sich ja meines Wissens nach mit der macculochi Dame kreuzen könnte.

      Meine Frage ist nun also welche ihr mir empfehlen würdet und ob ich bei eurer Empfehlung noch einen kleinen Schwarm Rotkopfsakmler ( 8-10 ) hinzusetzten könnte, wenn nicht auch nicht so schlimm, die Regenbögen/Blauaugen sollen die Protagonisten in dem Becken werden.

      Generell würde mich auch die Anzahl an Fischen(je nach Art) interessieren die ich mindestens/optimal einsetzten müsste/sollte.

      Freue mich auf eure Meinungen, Ideen, Tipps und Empfehlungen und was ihr mir noch alles berichten könnt zu den Fischen.


      LG Tobi

      p.s.: Wenn ihr Bilder sehen möchtet einfach schreiben, dann mach ich gleich neue und poste euch.
    • Hallo Tobi,

      eigentlich sollte jede der 3 in der Überschrift genannten Arten für Dein 160-Liter-Aquarium geeignet sein. Da musst Du Dich entscheiden ;) (auch was Du evtl. bekommen kannst, P. connieae gibt es z.B. nicht an jeder Ecke.)
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo

      Danke für die Antwort.
      Ich tendiere mitlerweile immer mehr in Richtung P. furcatus.
      Meine Frage ist nun nurnoch wieviele ich einsetzten sollte.
      Die Fische die man im Zooladen bekommen kann sollen ja meist sehr anfällig sein. Kann man das überhaupt so verallgemeinert sagen oder wäre es auch ok wenn sie im Geschäft einen guten Eindruck machen?
      Da allerdings die Fische die man von privaten Züchtern bekommen kann meist besser da stehen und auch besser gefärbt/ bzw. man sich mit dem jenigen austauschen kann und auch mal die Elterntiere sehen kann, tendiere ich ehr dazu mir sie von prvat zu holen.(werde wenn ihr mir zustimmt und ich mich entschlossen habe welche Art es benauer ein sollte im Marktplatz melden.
      Falls Ihr zufällig einen Züchter oder halt jemanden der ab und zu mal welche abzugeben hat, der zufällig auchnoch in der nähe von Burg bei Magdeburg/Magdeburg selbst kennt könnte mir ja schonmal Verbindungsdaten geben.

      LG Tobias