Zuchbecken gross genug für I. werneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchbecken gross genug für I. werneri

      Hallo.
      Ich bin Neuling und halte I. werneri.
      Meine Fische haben sich gut erholt von der Zwischenstation beim Händler, und ich würde gerne eine Zucht mit Ihnen starten.
      Ich habe noch ein Aquarium, in dem ich zur Zeit Perlhuhnbärblinge vermehre, die ja ähnlich kleine Jungfische haben wie I. werneri. Das Becken fasst 35l (50x30x25cm), der eigentliche Schwimmraum für die adulten Fische aber nur 35x25x25cm (wegen Mattenfilter). Reicht das für 5 I. werneri, oder ist das denn doch zu klein für ihr reges Schwimmbedürfnis, zumal das Becken auch noch ordentlich zugekrautet ist?

      Wäre froh um Eure Einschätzungen

      Gruss & schöne Adventszeit
      Berit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildvet ()

    • Hallo Tobi.
      Wie kommst Du auf die Idee, dass die Fische nur ein paar Tage im Zuchtbecken wären? Das tun sie nicht! Je nachdem, wie's läuft, wären sie die ganze Zeit in dem Becken, und die Eier/Jungfische würde ich rausholen.

      Gruss
      Berit
    • Hallo,
      Wie kommst Du auf die Idee, dass die Fische nur ein paar Tage im Zuchtbecken wären?

      Weil ich es immer andersherum mache und davon ausgegangen bin das du das auch so meintest. Die Fische kommen ins Zuchtbecken, bleiben da ca. 7 Tage um abzulaichen und dann kommen sie wieder ins normale (gesellschafts)Becken. Die Eier schlüpfen dann im Zuchtbecken und werden dort aufgezogen bis die Jungtiere groß genug sind um sie ins Elternbecken zu setzen.

      Wenn du die Fische dauerhaft in dem Becken halten willst, also ein Artenbecken betreibst in dem du dann nur den Mob oder Javamoos etc. entnimmst, dann wäre das Becken zu klein meiner Meinung nach. Also mindestens 54 Liter solltest du denen geben, besser finde ich z.B. 84 Liter Becken da die Grundfläche nur wenig größer ist 60x35x40cm aber die Fische mehr Platz haben.

      LG
      Tobi
    • Hallo Tobi.
      Ich dachte, die I. werneri wäre so schreckhaft und kippen so schnell, da will ich sie nicht auch noch durch dauerndes umsetzen stressen, selbst wenn es dasselbe Wasser sein sollte.
      Nun denn, ich hab noch ein 54l Becken, dessen Bewohner bis Ende Jahr hoffentlich ausgezogen sein werden. Dann könnte ich die Zucht darin versuchen. Für ein grösseres Becken fehlt mir leider der Platz. Andererseits handelt es sich aber auch "nur" um 5 Fische.

      Gruss
      Berit