Protogen Granulat

    • Protogen Granulat

      Warum fragen, wenn es funktioniert ? So kann man auch denken :P Ich möcht aber immer alles genau wissen....

      Frage zu Protogen-Granulat (Firma Dohse): Ich setze damit ab und zu Kulturen an zur Aufzucht von Regenbogennachwuchs, wenn ich gerade keine anderen laufenden Infusorienkulturen greifbar habe. Bei mir passiert es nämlich wegen beruflich bedingter Abwesenheit recht häufig, dass meine Futterkulturen zusammenbrechen. Dann greife ich eben auf Protogen-Granulat zurück: ein paar Körner in einen Meßbecher mit Aquarienwasser geben, nach 24 Stunden hat man eine dichte weiße Wolke und kann verfüttern....passt soweit.

      Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand genau weiß, aus was das Granulat eigentlich besteht: Aus eingetrockneten Infusorien (wie von der Firma genannt) oder letztlich doch nur aus Nährstoffen für die Entwicklung der Infusorienkulturen (die Infusorien würden dann aus dem Aquarienwasser stammen). Wer hat sich mal die Mühe gemacht damit zu experimentieren oder es zu untersuchen ?